Wie komme ich ins NET?

  • Ersteller neverfoundlove
  • Erstellt am

neverfoundlove

Gast
Hallo und schönen Abend.

Hier eine Frage an ganz wiffe Leute unter euch.

Also ich versuche zurzeit mein Powerbook ins net zu bringen.
Leider bis jetzt mit wenig erfolg.
ich verfüge über ein analoges modem, dieses nennt sich Fritz!x usb v2.0
Mit mama's Windows PC klappt alles vorzüglich, ich kann mich simple und einfach einwählen

Bei mir ist das anders, jetzt der stand, ...

Die Software (bei mir von Aon) muss ich ja eigentlich nicht installieren, desshalb habe ich die einstellung manuell eingegeben. Habe da extrig eine schöne anleitung von den netten aon-leuten bekommen und hab das wie beschrieben auch so hinbekommen. Nun will ich mich ins Internet schmeissen, da kommt nach langem und ewigen verbinden die meldung - es ist ein modemfehler aufgetreten.

Gut, dachte ich mir, denk nach...

ich bin auf ein paar dinge gekommen aber mal sehn was ihr dazu sagt...

1. Mein notebook ist mit einem USB kabel vom Modem weg zum Notebook angeschlossen, ist das richtig so? oder müsste ich bei der "integrierten modem - stelle" anschließen? - wobei ich dafür natürlich kein richtiges kabel habe, und da das modem sowieso analog ist, mir das weniger richtig vorkommt,...

2. Muss ich die Software des Fritz modems auf meinem notebook installiert haben? Ich denk doch nicht da ich doch sowieso ein integriertes modem habe !?

3. Ist es richtig wenn ich die ganzen Einstellungen auf den Typ "integriertes Modem" konfiguriert habe?


So an sich wars das bis jetzt von mir, .. hoffe auf ein paar fragen und anregungen damit wir das ding ins laufen bringen ^^

:-c
 

nickcaveman

Gast
sorry, ich habe nicht allzu viel ahnung, aber haben die powerbooks nicht grundsätzlich ein internes modem?
du kannst das rausfinden unter: über diesen mac und dann auf weiter informationen klicken.

edit:aaah, man sollte immer alles komplett durchlesen. da steht ja was von integriertem modem.
aber warum willst du dann das externe modem anschliessen?

wie gesagt, im grunde habe ich keine ahnung. trotzdem habe ich mein powerbook ins netz bekommen....mit dem internen modem.
 

neverfoundlove

Gast
aha also ich hab ja hier noch so ein kästchen (ISDN) da ist das modem angeschlossen und dann hab ich mein Notebook mit dem Modem verbunden.

Mit einer direkten verbindung von dem ISDN teil könnte es vielleicht klappen? ich weis nicht -.-

Ich seh mal eben nach was für anschlüsse da sind ...
also an dem modem hängen zwei dinge drann - das handyfon, und das normale analoge telfon, dann das kabel mit dem usb ende das ich normalerweise verwenden würde um ins net zu gehn ... aber wie gesagt da sind noch 2 buchsen frei am modem, wobei ich da extrige kabel bräcuhte ... hmm hmm
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Korrigiert mich wennn ich falsch liege ...

1. Mit dem internen Modem kannst du an eine analoge Telefonleitung, nicht jedoch an das ISDN-Netz.

2. Mit dem Fritz-Teil kannst du mit dem PC ins Netz, nicht jedoch mit dem Mac.

3. Für den Mac benötigst du z.B. ein Hermstedt WebShuttle (sofern es das noch gibt) um ihn an das ISDN-Netz zu bekommen.

Beste Grüße ...
 

neverfoundlove

Gast
1. da hast du glaub ich recht, ...

2. ja das stimmt zumal ich auch die software nicht installiert habe...

3. webshuttle noch nie gehört, hört sich teuer und umständlich an ...

saftige apfelbisse zurück
 

neverfoundlove

Gast
es kann doch nicht sein, das es mit dem Windows funktioniert und hier plötzlich nicht,...

der unterschied ist nur, das auf dem Win pc die software von Provider und Modem drauf liegt,...

an sich brauche ich das beim mac ja nicht, nur eben die zugangsdaten ...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
also wenn es am pc klappt, dann ist es entweder kein analoges modem, oder ihr habt kein isdn, oder es gibt da noch ein weiteres teil, nämlich einen wandler, der es ermöglicht, analoge geräte am isdn-netz zu betreiben.
diese teile kriegst du für ein paar euro im laden.
wenn es ein analoges modem ist und ihr zuhause kein isdn habt, dann kannst du auch problemlos das interne modem nehmen.
wenn das aber nicht geht, weil ihr eben isdn habt, dann geht es nur mit diesem modem. dann brauchst du aber auch ne software, damit OS X dein modem erkennt.

du musst dir also zuerst klar werden, was bei dir zuhause jetzt tatsächlich für bedingungen herrschen, sonst kann dir auch keiner helfen.

gruss

jürgen

p.s. ich würde aber mal sagen, dass teil ist ein isdn-modem und es gibt keine software, um es am mac zu betreiben.
 

neverfoundlove

Gast
also ich habe isdn klebt vor meiner nase an der wand - dazu ein modem (ob es nun analog ist oder nicht weis ich nicht)

Auf der beschreibung steht ISDN TK-Anlage
Isdn für Internet telefon und fax, also wohl doch ein digitales? unanaloges?

Also, klar ist auch das die Einstellungen und konfigurationen passen die ich gemacht habe, aber es hat wirklich was mit dem modem zu tun, also sollte ich das einfach installieren, das problem ist nur,

... bei Fritz!x gibt es keine software für OS!? nur für linux und Windows

was nun .. ?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Diese Fritz!X ISDN-Anlage hat doch 4 anloge Ports. Sind die schon alle belegt? Wenn nicht, dann nimm einen analogen Port davon für Dein internes analoges Modem und wähl Dich darüber ein.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
na, das wäre doch ne super idee!!!
wenn das plappt, dann gibts karma!
 

neverfoundlove

Gast
ja stimmt es hat noch 2 freie ports übrig, ich versuchs einmal, wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich da ein kabel habe ... melde mich sofort wieder ^^

vielen dank erstmal
 

m00gy

Gast
Die Fritz!-USB Sachen laufen nicht auf dem Mac. Das kannst Du also schon einmal vergessen. Bei Deinem Poerwbook sollte ein weißes Modemkabel dabei gewesen sein. Das schließt Du an Dein Modem an. Und das andere Ende in einen der freien analogen Ports an Deiner TK-Anlage. Dann konfigurierst Du den Internetzugang mit den Zugangsdaten, die Dein Provider Dir mitgeteilt hat. Dann ist es auch richtig "internes Modem" anzugeben.

Viel Erfolg,
m00gy
 

neverfoundlove

Gast
so hab jetzt sogar so'n kabel gefunden mit dem dünnen ende in den modem port und mit dem fetten ende bei meinem laptop, wobei das jetzt nicht am integriertes modem anschluss, hängt,... passt ja nicht rein..



Internet -VErbindung
Ein Modemfehler ist aufgetreten
überprüfen sie ihre einstellung und versuchen sie es erneut
 

m00gy

Gast
neverfoundlove schrieb:
so hab jetzt sogar so'n kabel gefunden mit dem dünnen ende in den modem port und mit dem fetten ende bei meinem laptop, wobei das jetzt nicht am integriertes modem anschluss, hängt,... passt ja nicht rein..



Internet -VErbindung
Ein Modemfehler ist aufgetreten
überprüfen sie ihre einstellung und versuchen sie es erneut

Bitte? Du hast das Kabel NICHT ans Modem angeschlossen und wunderst Dich, dass Du einen Modemfehler bekommst?

Das Kabel hat normalerweise einen kleinen, viereckigen Anschluss, den Du ins Modem stckst (links, neben Deinem Netzsteckeranschluss) und einen größeren "Telefon"-Anschluss, den Du in Deine TK-Anlage steckst. (http://images.google.com/images?cli...kabel powerbook&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Was um alles in der Welt hast Du jetzt gerade WO angeschlossen?
 

neverfoundlove

Gast
mhhh hab deinen eintrag erst jetzt gelesen, mach mich mal auf die suche nach dem kabel "des glücks" melde mich sofort wieder ^^
 

neverfoundlove

Gast
so, darf ich dir was sagen, ich bin im internet, ....

einfach so wie du sagtest mit dem mitgelieferten Kabel ^^

vielen lieben dank an alle :)
 

m00gy

Gast
Manchmal kann das Leben so einfach sein ;) Viel Spaß!
 

thumax

Gast
neverfoundlove schrieb:
so hab jetzt sogar so'n kabel gefunden mit dem dünnen ende in den modem port und mit dem fetten ende bei meinem laptop, wobei das jetzt nicht am integriertes modem anschluss, hängt,... passt ja nicht rein..

Ist es der Geisteszustand, oder handelsübliche Legasthenie? Alkohol, Drogen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

neverfoundlove

Gast
es ist der geisteszustand einer verzweifelten frau die nicht an das mögliche glaubte gepaart mit 20 gurana/kaffee zuckerl von wick und Redbull - merci

in anderen lebenslagen bestech ich vl durch eine bessere ausdruckssprache, hier in meinem fachgebiet internet - niemals, verzeih