• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Wie kann ich weiterhin mit OS X 10.5.8 leben?

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe ein altes Macbook mit dem Betriebssystem in der Version 10.5.8 und kann aufgrund des veralteten Betriebssystems schon die meisten Programme (Safari, Outlook etc.) nicht mehr benutzen und viele Websites nicht mehr aufrufen. Allerdings funktioniert der Laptop ansonsten gut, da ich eigentlich nur Internet und Word brauche, würde ich ihn gern behalten und nicht nur einen neuen kaufen, um ein aktuelles und kompatibles Betriebssystem zu haben. Habt ihr eine Lösung, wie ich das Macbook wieder fit machen könnte? Ich würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen. :)

LG
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Was für ein MacBook hast Du denn? Das schwarze / weiße 13" Book kann man bis 10.7 aktuallisieren.

MfG
 

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Lieber Wolfgang,

ich hab ein Aluminium-Macbook, das im Oktober 2008 eingeführt wurde.

LG
 

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Danke für den Tipp! Und denkst du, in Sachen Kompatibilität klappt das? Dass ich 10.6 kaufe und dann upgrade? Ich befürchte nur, dass ich dann zwar das neue Betriebssystem hätte, dieses mit meiner Hardware aber nicht funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit deiner hardware( dem Rechner) wird es laufen, sollte dein Rechner ein System nicht mehr unterstützen, wird der Download/ der install verweigert, Probleme gibt es aber bestimmt mit deinen bisher genutzten Programmen, und eventuell angeschlossenen Geräten, die brauchten dann vermutlich zum Teil auch updates.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Welche Website geht denn nicht mehr. Ich hab sogar noch ein G4 mit 10.4 im Einsatz und es macht was es soll
 

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Ich kann nur mehr Firefox verwenden (und das schon mit dem Hinweis, dass es nicht mehr lang funktionieren wird wegen fehlender Kompatibilität), z. B. GMX funktioniert nicht mehr. Welchen Browser verwendest du?

Nein, Safari kann ich nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hatte mich auch gewundert, denn mein g4 unter 10.5.8 hat auch Probleme mit Safari.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das aktuelle Safari 9.1 wird sicher nicht mehr laufen. Aber wenn du ein für dein Book passendes System installierst wird auch ein dazu gehöriges und laufendes Safari installiert. Ins Web kommst du damit genau so gut wie mit der aktuellen Safari-Versin. Ich würde auf jeden Fall die 10.6-DVD kaufen und installieren, sowie anschließend auf die letzte Version 10.6.8 updaten. Dann hast du nämlich Zugriff auf den Apple-App-Store. Das geht mit früheren Versionen nicht. Ob du dann das System noch weiter aktualisierst kannst du dir dann immer noch überlegen.

MACaerer
 

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Vielen Dank für eure raschen Hinweise! Ich werd mir jetzt mal 10.6 kaufen und geb dann Bescheid, ob/wie's funktioniert.

LG
 

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Upgrade runterzuladen? Ich merk grad, dass mein DVD-Laufwerk, das ich schon lang nicht mehr benutzt habe, nicht mehr funktioniert.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn du einen zweiten Mac mit DVD Laufwerk und FireWire hast kannst du glaube ich über den Target Mode darauf zugreifen. Im Bekanntenkreis vielleicht. Aber Google erstmal danach ich bin mir nicht ganz sicher und gerade nur unterwegs am Handy vielleicht ist ja auch hier jemand anders schneller.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Upgrade runterzuladen? Ich merk grad, dass mein DVD-Laufwerk, das ich schon lang nicht mehr benutzt habe, nicht mehr funktioniert.
Es geht auch mit einem externen DVD-Laufwerk. Die bekommt man ab 20€.

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kleiner Tipp. Baue dir 8 GB RAM ein. Laut Apple gehen nur 4 GB rein, was aber nicht stimmt. Mit 4 GB wird es richtig eng.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Stimmt. 8 gehen! Und kostete wenig.

Also Laufwerk und RAM für wenn Geld bestellen und viel Spaß haben.
 

letsgogetit

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werd mir jetzt wahrscheinlich vorher ein externes Laufwerk zulegen müssen. Die 8 GB RAM, damit das höhere Betriebssystem dann problemlos läuft, oder?