1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich über den LineIn-Anschluss des MBP etwas aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von MacRocco, 24.02.10.

  1. MacRocco

    MacRocco Jamba

    Dabei seit:
    25.10.09
    Beiträge:
    54
    Möchte über den LineIn-Anschluss meines MBP etwas aufnehmen (zur allergrößten Not evtl. auch mit dem eingebauten Micro). Mit welchem Bordmitteln geht denn das? Brauche ich etwa wirklich wieder ein zusätzliches Tool (hab schon die WireTape-Trial versucht, aber da wird immer dazwischengequatscht.

    Danke für eure Tips.
    MacRocco
     
  2. villharmonic

    villharmonic Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    15.10.09
    Beiträge:
    533
    Garageband, Spur erzeugen, "echtes instrument" auswählen und ab geht die Post.:)

    Evtl. noch auf das "i" rechts untenklicken um ins Einstellungen-Menü zu kommen, rechts unten bei "Eingabequelle" den Line-In auswählen. Oben drüber sind die Effekt-Voreinstellungen - je nach Wunsch.

    Viel Spass.
     
  3. MacRocco

    MacRocco Jamba

    Dabei seit:
    25.10.09
    Beiträge:
    54
    Geklappt

    Danke @villharmonic - hat Spass gemacht. Hatte es mit Garageband schon einmal probiert, aber unter "Eingabequelle" tauchte damals der LineIn nicht auf. Da ich dank deines Tips nun wusste, das es gehen soll, ging es dann auch - nachdem eine Systemeinstellung verändert wurde.

    Grüsse
    MacRocco
     
  4. ApfeluserTim

    Dabei seit:
    04.10.09
    Beiträge:
    38
    Hallo

    Ist der Line-out beim MacBook Air auch ein Line-in?
    was muss ich dann (in den Systemeinstellungen) umstellen das es bei mir auch als Eingabequelle in Garageband erscheint?

    Danke schon mal für alle helfenden Antworten...
     
  5. villharmonic

    villharmonic Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    15.10.09
    Beiträge:
    533
    @MacRocco
    Wenn Du jetzt noch schreibst, welche Einstellung, dann haben Forenleser auch was davon ... ;)

    @ApfeluserTim
    Da wäre wohl das MacBookAir-Handbuch dein Freund ... oder der Post von MacRocco

    Clemens
     
  6. MacRocco

    MacRocco Jamba

    Dabei seit:
    25.10.09
    Beiträge:
    54
    herrjemineh.. bin nach anschluss meines recorders an den linein meines mbp bei "eingabequelle" auf "stereo 1/2 (eingang integriert)" gegangen.. danach kam eine abfrage ob ich das wirklich wolle, ob die systemeinstellung geändert werden solle.. habe ja gesagt und danach ging das.. so habe ich das jedenfalls in erinnerung..

    @ApfeluserTim
    aus einem lineOUT kann man bestimmt keinen lineIN machen - jedenfalls nicht ohne lötbesteck..
     
  7. ApfeluserTim

    Dabei seit:
    04.10.09
    Beiträge:
    38
    Ah Ok

    wollte nur wissen ob ich am MBA ein externes Mic anschließen kann und damit dann aufnehemen, da das fest-eingebaute nicht so gut für das geht was ich eigentlich vorhatte; aber hat sich damit dann ja eh erledigt.

    Wiegesagt besten dank für die schnellen Antworten
     
  8. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Für die, die nicht immer gleich so ein riesiges Programm wie GarageBand starten wollen, um eine kleine Aufnahme zu machen, gibt's kostenlos Audacity. (Open Source)

    @Apfeluser Tim: Es gibt für den Fall externe Soundkarten, die man am USB anstecken kann. Damit kriegst Du auch 5.1 oder 7.1 Surroundsound aus dem MacBook.
     

Diese Seite empfehlen