• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich über den LineIn-Anschluss des MBP etwas aufnehmen?

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Möchte über den LineIn-Anschluss meines MBP etwas aufnehmen (zur allergrößten Not evtl. auch mit dem eingebauten Micro). Mit welchem Bordmitteln geht denn das? Brauche ich etwa wirklich wieder ein zusätzliches Tool (hab schon die WireTape-Trial versucht, aber da wird immer dazwischengequatscht.

Danke für eure Tips.
MacRocco
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Garageband, Spur erzeugen, "echtes instrument" auswählen und ab geht die Post.:)

Evtl. noch auf das "i" rechts untenklicken um ins Einstellungen-Menü zu kommen, rechts unten bei "Eingabequelle" den Line-In auswählen. Oben drüber sind die Effekt-Voreinstellungen - je nach Wunsch.

Viel Spass.
 

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Geklappt

Garageband, Spur erzeugen, "echtes instrument" auswählen und ab geht die Post.:)

Evtl. noch auf das "i" rechts untenklicken um ins Einstellungen-Menü zu kommen, rechts unten bei "Eingabequelle" den Line-In auswählen. Oben drüber sind die Effekt-Voreinstellungen - je nach Wunsch.

Viel Spass.

Danke @villharmonic - hat Spass gemacht. Hatte es mit Garageband schon einmal probiert, aber unter "Eingabequelle" tauchte damals der LineIn nicht auf. Da ich dank deines Tips nun wusste, das es gehen soll, ging es dann auch - nachdem eine Systemeinstellung verändert wurde.

Grüsse
MacRocco
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Hallo

Ist der Line-out beim MacBook Air auch ein Line-in?
was muss ich dann (in den Systemeinstellungen) umstellen das es bei mir auch als Eingabequelle in Garageband erscheint?

Danke schon mal für alle helfenden Antworten...
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
@MacRocco
Wenn Du jetzt noch schreibst, welche Einstellung, dann haben Forenleser auch was davon ... ;)

@ApfeluserTim
Da wäre wohl das MacBookAir-Handbuch dein Freund ... oder der Post von MacRocco

Clemens
 

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
@MacRocco
Wenn Du jetzt noch schreibst, welche Einstellung, dann haben Forenleser auch was davon ... ;)

@ApfeluserTim
Da wäre wohl das MacBookAir-Handbuch dein Freund ... oder der Post von MacRocco

Clemens

herrjemineh.. bin nach anschluss meines recorders an den linein meines mbp bei "eingabequelle" auf "stereo 1/2 (eingang integriert)" gegangen.. danach kam eine abfrage ob ich das wirklich wolle, ob die systemeinstellung geändert werden solle.. habe ja gesagt und danach ging das.. so habe ich das jedenfalls in erinnerung..

@ApfeluserTim
aus einem lineOUT kann man bestimmt keinen lineIN machen - jedenfalls nicht ohne lötbesteck..
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Ah Ok

wollte nur wissen ob ich am MBA ein externes Mic anschließen kann und damit dann aufnehemen, da das fest-eingebaute nicht so gut für das geht was ich eigentlich vorhatte; aber hat sich damit dann ja eh erledigt.

Wiegesagt besten dank für die schnellen Antworten
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Für die, die nicht immer gleich so ein riesiges Programm wie GarageBand starten wollen, um eine kleine Aufnahme zu machen, gibt's kostenlos Audacity. (Open Source)

@Apfeluser Tim: Es gibt für den Fall externe Soundkarten, die man am USB anstecken kann. Damit kriegst Du auch 5.1 oder 7.1 Surroundsound aus dem MacBook.