1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie kann ich Quicksiver per Tastenkürzel starten?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Apfelmann70, 01.03.07.

  1. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Ich hatte gerade im MACscreencast gesehen, dass QS mit dem Tastenkürzel "^Space" geöffnet wurden kann. Das geht bei mir aber nicht :( Warum?
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Bei mir geht das mit ctrl+space
     
  3. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Oh bei mir auch. Wieso ist..... und überhaupt.......

    Danke für die Lebenshilfe. :)
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    drlecter
    ^space ist ctrl+space.

    Apfelmann70
    Das Programm QuickSilver muß schon gestartet worden sein bevor Du ihn mit dem Tastenkürzel aktivieren kannst. Evt. schau mal nach ob in den Einstellungen von QuickSilver ein anderer "Trigger" eingestellt ist. Sehr viele Leute verwenden Apfel-Space weil sich das deutlich besser tippt.

    Das ändert aber nichts daran, daß ich mit QS noch immer meine liebe Not habe. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. :)
    Gruß Pepi
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    pepi: args, sorry, es ist schon spät. Ich saß den ganzen Tag über EA und TDL. ich habe das ^ nach dem " nicht gesehen. *indieeckestellundschäm*
    Apfelmann: wenn ich mich recht entsinne, ist das die Standardeinstellung.
     
  6. Vor dem Tiger war das Standardkuerzel fuer QS Apfel + Space, allerdings hat Apple in Mac OS 10.4 dieses Kuerzel mit Spotlight belegt und QS ist auf control + Space ausgewichen. (Aehnliches mit "Send to Quicksilver" Apfel + esc was ja nun von Front Row verwendet wird).

    Wer mag kann in den QS Einstellungen auch festlegen das QS durch zweimaliges Druecken einer Taste (z.B. Apfeltaste,..) aktiviert wird.

    @pepi: Weil es frueher keine wirkliche Dokumentation zu QS gab, habe ich den Butler verwendet und bin damit auch gut zurecht gekommen, allerdings arbeite ich mittlerweile mehr und mehr ausschliesslich mit der Tastatur und da geht mit QS einiges mehr. Vielleicht ist ja das User Manual welches ein User verfasst hat interessant Manual.
     
  7. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359
    Sorry, dass ich den Thread wieder aufwärme, aber ich will für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen.

    Ich habe nicht ganz verstanden was mir Quicksilver wirklich bringt!? Kann ich die gleiche Funktion nicht auch mit der Spotlightsuche haben. Ich sehe da keinen großen Vorteil, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß Bao
     
  8. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Viele benutzen QS lediglich als Spotlightersatz. Warum weiß ich nicht.
    Ich schließe mich pepi an, QS ist sehr mächtig und hat unglaublich viele Funktionen.
    Ich nutze es eigentlich nur als "Tastaturstarter". So kann ich systemweit Kürzel definieren, um Programme zu starten, Dokumente oder Ordner zu öffnen.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Mal als Beispiel:
    Du hast keine Programme geöffnet. Jetzt möchtest Du eine Mail an Otto schreiben. Normaler Weg wäre: Mail öffnen, neue Mail, ins Adressfeld Otto eingeben und aus dem Adressbuch die Mailadresse einfügen lassen. o_O
    Mit Quicksilver gibst Du Otto als Suchbegriff ein. Im linken Fester erscheint wahrscheinlich das Symbol für den Kontakt Otto.
    Mit der rechten Maustaste erhältst Du ein Kontextmenü, das Dir unter anderem "Compose Email" anbietet. Daraufklicken und voilà da ist die Mail an deinen besten Freund vorbereitet. :-D

    Mit Spotlight könntest Du zwar den Kontakt öffnen, aber ehe die Mail erscheint, dauert es doch ein bißchen.
    Musikstücke, Bilder usw. liefern jeweils andere Kontextmenüs. Einfach mal probieren. ;)
     
  10. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir das doch mal näher anschaun

    Gruß Bao
     

Diese Seite empfehlen