• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich Quicksiver per Tastenkürzel starten?

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Ich hatte gerade im MACscreencast gesehen, dass QS mit dem Tastenkürzel "^Space" geöffnet wurden kann. Das geht bei mir aber nicht :( Warum?
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Oh bei mir auch. Wieso ist..... und überhaupt.......

Danke für die Lebenshilfe. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
drlecter
^space ist ctrl+space.

Apfelmann70
Das Programm QuickSilver muß schon gestartet worden sein bevor Du ihn mit dem Tastenkürzel aktivieren kannst. Evt. schau mal nach ob in den Einstellungen von QuickSilver ein anderer "Trigger" eingestellt ist. Sehr viele Leute verwenden Apfel-Space weil sich das deutlich besser tippt.

Das ändert aber nichts daran, daß ich mit QS noch immer meine liebe Not habe. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. :)
Gruß Pepi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
pepi: args, sorry, es ist schon spät. Ich saß den ganzen Tag über EA und TDL. ich habe das ^ nach dem " nicht gesehen. *indieeckestellundschäm*
Apfelmann: wenn ich mich recht entsinne, ist das die Standardeinstellung.
 

Soul Monkey

Gast
Vor dem Tiger war das Standardkuerzel fuer QS Apfel + Space, allerdings hat Apple in Mac OS 10.4 dieses Kuerzel mit Spotlight belegt und QS ist auf control + Space ausgewichen. (Aehnliches mit "Send to Quicksilver" Apfel + esc was ja nun von Front Row verwendet wird).

Wer mag kann in den QS Einstellungen auch festlegen das QS durch zweimaliges Druecken einer Taste (z.B. Apfeltaste,..) aktiviert wird.

@pepi: Weil es frueher keine wirkliche Dokumentation zu QS gab, habe ich den Butler verwendet und bin damit auch gut zurecht gekommen, allerdings arbeite ich mittlerweile mehr und mehr ausschliesslich mit der Tastatur und da geht mit QS einiges mehr. Vielleicht ist ja das User Manual welches ein User verfasst hat interessant Manual.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Sorry, dass ich den Thread wieder aufwärme, aber ich will für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen.

Ich habe nicht ganz verstanden was mir Quicksilver wirklich bringt!? Kann ich die gleiche Funktion nicht auch mit der Spotlightsuche haben. Ich sehe da keinen großen Vorteil, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Bao
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Viele benutzen QS lediglich als Spotlightersatz. Warum weiß ich nicht.
Ich schließe mich pepi an, QS ist sehr mächtig und hat unglaublich viele Funktionen.
Ich nutze es eigentlich nur als "Tastaturstarter". So kann ich systemweit Kürzel definieren, um Programme zu starten, Dokumente oder Ordner zu öffnen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe nicht ganz verstanden was mir Quicksilver wirklich bringt!? Kann ich die gleiche Funktion nicht auch mit der Spotlightsuche haben. Ich sehe da keinen großen Vorteil, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mal als Beispiel:
Du hast keine Programme geöffnet. Jetzt möchtest Du eine Mail an Otto schreiben. Normaler Weg wäre: Mail öffnen, neue Mail, ins Adressfeld Otto eingeben und aus dem Adressbuch die Mailadresse einfügen lassen. o_O
Mit Quicksilver gibst Du Otto als Suchbegriff ein. Im linken Fester erscheint wahrscheinlich das Symbol für den Kontakt Otto.
Mit der rechten Maustaste erhältst Du ein Kontextmenü, das Dir unter anderem "Compose Email" anbietet. Daraufklicken und voilà da ist die Mail an deinen besten Freund vorbereitet. :-D

Mit Spotlight könntest Du zwar den Kontakt öffnen, aber ehe die Mail erscheint, dauert es doch ein bißchen.
Musikstücke, Bilder usw. liefern jeweils andere Kontextmenüs. Einfach mal probieren. ;)
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir das doch mal näher anschaun

Gruß Bao