• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich ohne ITunes Kontakte von einem IPhone 4S auf PC übertragen?

Thomas7777

Golden Delicious
Registriert
05.07.21
Beiträge
7
Hallo Leute!
Habe ein altes IPhone 4S und möchte meine Kontakte auf mein neues Handy (Android) übertragen. Das Problem ist nun, dass sich die App ICloud nicht installieren lässt. (Handy vermutlich zu alt)
Suche nun ein kostenloses Windows-Programm, um meine Daten vom Handy auf PC zu übertragen, um sie von dort ggf. auf ein neues Handy zu laden. Es geht mir hierbei hauptsächlich um meine 700 Kontakte.
Wer hat eine Idee?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das 4s kann ebenso auf iCloud zugreifen und damit auch den jeder AppleID zugehörigen Mindestspeicher 5gb nutzen. Die per iCloud synchronisierten Kontakte liessen sich mit der iCloud-Webseite abrufen. Pfiffiger wäre die Windows iCloud Komponente, die man installiert und damit die jeweiligen Windows-Pendants verknüpft.
 

Thomas7777

Golden Delicious
Registriert
05.07.21
Beiträge
7
Hey, Danke!
ICloud kann ich leider nicht benutzen; es kommt die Meldung "Ben.-Name, oder Passwort ist falsch". Gleiches gilt wohl auch für die "Apple-ID"!.
Ich bekam das Handy geschenkt und habe keine weiteren Zugangsdaten.
Bringt es etwas, "Windows-ICloud" trotzdem zu installieren?
Ich vermute mal nicht, da ich -wie gesagt- derzeit keinen "Apple-ID-Zugang" habe.


Bislang fand ich einige Kauf-Programme, die gehen mit der Probe-Version nur 10 Kontakte übertragen.
Als Kauf wäre es mir vorab zu teuer.

Oder, was für Programme gibt es sonst?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Bringt es etwas, "Windows-ICloud" trotzdem zu installieren?
Ich vermute mal nicht, da ich -wie gesagt- derzeit keinen "Apple-ID-Zugang" habe.

Bislang fand ich einige Kauf-Programme, die gehen mit der Probe-Version nur 10 Kontakte übertragen.
Als Kauf wäre es mir vorab zu teuer.

Oder, was für Programme gibt es sonst?
Nein, in dem Fall bringt das nichts.

Kostenloses Programm für alle Kontakte zu übertragen wirst du meines Wissens nicht finden. Wie viele sind das denn?
 

Thomas7777

Golden Delicious
Registriert
05.07.21
Beiträge
7
Hey, Danke!

Das wäre natürlich sehr schade.
Ca. 700 Kontakte!!!

Mir kommt noch ne Idee:
Wenn ich das IPhone an PC anschließe, kann ich o. W. z.B. meine Bilder mittels automatischer Windows-Funktion auf meine Festplatte übertragen, und kann sogar mit dem Explorer auf die einzelnen Dateien im Handy zugreifen.

Wenn man jetzt wüsste, auf welchem Unter-Ordner sich die Kontakte dort befinden, sollte es dann nicht möglich sein, Diese einfach auf den PC rüber zu kopieren???
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Soweit kommt man m.W. garnicht ins iPhone rein. Mit PC erst recht nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Wenn man jetzt wüsste, auf welchem Unter-Ordner sich die Kontakte dort befinden, sollte es dann nicht möglich sein, Diese einfach auf den PC rüber zu kopieren???
Auch das geht nicht. Mit dem PC hast du nur Zugriff auf die Bilder/Videos - mehr nicht. Außer mit spezieller Software - die kostet aber dann wieder...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hey, Danke!
ICloud kann ich leider nicht benutzen; es kommt die Meldung "Ben.-Name, oder Passwort ist falsch". Gleiches gilt wohl auch für die "Apple-ID"!.

Das ist natürlich schlecht, denn an der AppleID ist all dies missbrauchssicher gekoppelt.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Die könntest iTunes laden und die Kontakte mit Outlook synchronisieren.
Oder du sendest (leider jeden einzeln) per Email.
Dabei wird eine .vCard erstellt.
Diese kannst du dann alle auf den Androiden übertragen und importieren.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Er wird sich bei der iTunes-Methode jedoch mit der AppleID anmelden müssen...bin mir aber nur zu 90% sicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man jetzt wüsste, auf welchem Unter-Ordner sich die Kontakte dort befinden, sollte es dann nicht möglich sein, Diese einfach auf den PC rüber zu kopieren???
Das würde nicht viel bringen, die Daten liegen ja in einer Datenbank.

Ich würde es mal mit iTunes versuchen:

Und ganz generell: Du solltest dir dringendst Gedanken machen, wie du zukünftig deine Daten sicherst. Was machst du denn, wenn du dein Handy verlierst oder es kaputt wird? 700+ Datensätze an Kontakten einfach weg? Ich mein ja, sind jetzt wahrscheinlich keine lebensnotwendigen Daten. Aber sollen sie verloren gehen, würde zumindest ich mir ziemlich in den Hintern beißen und mich ärgern. 😳
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hatte jetzt auch erst im Titel "Ohne iTunes" gelesen. 🥶
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Es gibt für iOS die App My Contacts Backup.
Läuft ab iOS 9.0, also auch noch auf dem 4S.
Damit kannst Du Deine Kontakte als Vcard exportieren und Dir selbst per E-Mail schicken. Oder als Excel-lesbare CSV-Datei.
Diese VCard-Datei kannst Du dann auf dem PC in alle möglichen Programme importieren. Oder auch auf ein Android-Handy spielen und dort importieren.
Geht es nur um Kontakte oder auch um andere Daten auf dem 4S?
 

TamO Iphone

Erdapfel
Registriert
02.07.21
Beiträge
4
Probiere es mit Sandisk Ixpand - so kannst du die Kontakte auf einem Stick speichern. Schau dir davor Videos auf Youtube an.
 

Thomas7777

Golden Delicious
Registriert
05.07.21
Beiträge
7
Und ganz generell: Du solltest dir dringendst Gedanken machen, wie du zukünftig deine Daten sicherst. Was machst du denn, wenn du dein Handy verlierst oder es kaputt wird? 700+ Datensätze an Kontakten einfach weg? Ich mein ja, sind jetzt wahrscheinlich keine lebensnotwendigen Daten. Aber sollen sie verloren gehen, würde zumindest ich mir ziemlich in den Hintern beißen und mich ärgern. 😳

Genau!
Deshalb habe ich mich ja hier gemeldet.
Und, "ITunes" kommt ja, wie bereits hier gesagt gar nicht erst infrage.
Also, was tun?
Ich auch nicht. :) Sonst mal sowas probieren?

Hey, danke für den Hinweis auf "CopyTrans", doch leider konnte ich damit nur 15, oder 30 Kontakte übertragen. Das Programm kostet ansonsten Geld. Und, ich weiß nicht, ob es dann überhaupt wirklich funktioniert.

Hast Du denn damit schon selbst gearbeitet?
Es gibt für iOS die App My Contacts Backup.
Läuft ab iOS 9.0, also auch noch auf dem 4S.
Damit kannst Du Deine Kontakte als Vcard exportieren und Dir selbst per E-Mail schicken. Oder als Excel-lesbare CSV-Datei.
Diese VCard-Datei kannst Du dann auf dem PC in alle möglichen Programme importieren. Oder auch auf ein Android-Handy spielen und dort importieren.
Geht es nur um Kontakte oder auch um andere Daten auf dem 4S?


Hey, danke!
Habe leider nur IOS 5.1.
Siehe hierzu mein anderer Beitrag hier im Forum.
Probiere es mit Sandisk Ixpand - so kannst du die Kontakte auf einem Stick speichern. Schau dir davor Videos auf Youtube an.

Das geht leider auch nicht.
Siehe mein anderer Beitrag hier.
Habe nämlich IOS 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zuletzt bearbeitet:

Thomas7777

Golden Delicious
Registriert
05.07.21
Beiträge
7
Na dann ist das ja kein Wunder, dass das mit iCloud nicht funktioniert. Warum aktualisierst du das iPhone 4s nicht einfach?

Das will ich eher nicht.
Siehe mein anderer Beitrag. Habe nämlich das Passwort nicht mehr zur Apple ID.

Nein, habe ich nicht. Aber dass es offenbar funktioniert, hast du ja selbst gesehen.


Das stimmt.
Allerdings, -wie bereits geschrieben- suche ich eine kostenlose Möglichkeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nungut, irgendwann neigen sich dann die Möglichkeiten einem Ende zu, wenn dir nichts davon passt. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf