• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie kann ich iTunes Titel im dateiformat m4a in mp3 verwandeln?

apfelbiene

Alkmene
Registriert
13.04.10
Beiträge
34
Wie kann ich iTunes Titel im dateiformat m4a in mp3 verwandeln, um sie auf meinem handelsüblichen mp3 player abzuspielen.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
In iTunes kannst Du in den Einstellungen unter „Importieren“ ein Dateiformat wählen, in das iTunes die Lieder konvertiert, wenn Du zum Beispiel eine CD importierst.

Dort stellst Du MP3 mit der von Dir gewünschten Qualität ein. 192kbit/sek ist schon recht gut.

Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Lieder und wählst „konvertiere zu MP3“. Fertig.

Ne schööne Jrooß
Michael
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
du kannst dir auch die titel unter /Users/deiname/Music/iTunes/iTunes Music/Music suchen, mit switch öffnen und in mp3 umwandeln
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann man natürlich, aber warum der umständliche Weg? Außer daß man dann die neuen Dateien nicht automatisch in der Mediathek hat, aber die mit zwei Mausklicks zu entfernen, ist doch einfacher, als Musikdateien auf Finderebene zusammenzusuchen.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Seit iTunes 9.1 gibt es den Konvertierenbefehl nicht mehr im Kontextmenü. Wenn du die aktuelle Version von iTunes verwendest markierst du den oder die gewünschten Titel und wählst aus der Menüleiste "Erweitert > MP3-Version erstellen" aus.

Das Problem ist, dass man die Titel dann doppelt in der Mediathek hat. Entweder du sicherst dir die MP3s nach der Umwandlung extern und entfernst sie wieder aus iTunes oder du sicherst dir die m4a-Dateien und entfernst diese hinterher aus iTunes.

PS: 192 kBit/s sind für normale Ansprüche ausreichend. Wenn du fast keinen Verlust haben möchtest, dann wandle die m4a-Dateien lieber mit 320kBit/s um, aber bitte ohne VBR.
 

BigAppel

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
22
Hey, unter "Einstellungen" -> "Allgemein" findest du den Menüpunkt "Importeinstellungen ..."
Dort kannst du dann auswählen welchen Codiere du verwenden möchstest und in welcher Bitrate ;)

Mfg BigAppel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du fast keinen Verlust haben möchtest, dann wandle die m4a-Dateien lieber mit 320kBit/s um, aber bitte ohne VBR.
Sorry, aber woher weißt du, in welcher Qualität die AAC-Dateien vorlagen? Wenn sie mit 128 kB/s importiert wurden, ist alles über 160 kB/s überflüssig und suggeriert eine höhere Qualität als vorhanden.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Sorry, aber woher weißt du, in welcher Qualität die AAC-Dateien vorlagen? Wenn sie mit 128 kB/s importiert wurden, ist alles über 160 kB/s überflüssig und suggeriert eine höhere Qualität als vorhanden.

Ich glaube, er meinte dann die zukuenftigen Importe. Vorhandene Fildes mit 128kB/s bleiben 128kB/s.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
@larkmiller + MacAlzenau: Genau. Aber da ich ja auch nicht jedes Mal nachschauen will, welche Rate der Track hat, stelle ich einfach 320 Kbit/s ein. Schlechter werden die Tracks nicht. Nur die Dateien werden größer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zum einen werden sie sinnlos größer (das sollte man, wenn es um CDs oder mp3-Player geht, nicht unbedingt vernachlässigen), zum anderen - aber das ist ein recht theoretisches Problem - versaut man sich damit sozusagen das Feeling für die Qualität. Blöd ausgedrückt ich weiß, aber so in etwa: Wenn du eine 32 kB/s-Datei dann auf 320 aufblähst, und dann hört sie jemand an und sagt: äh, klingen 320 kB/s beschissen. Und mp3-Dateien wandern ja manchmal...
Wenn's für dich der bequemste Arbeitsablauf ist, ist das ja kein Problem, und jetzt ist es ja auch klargestellt.
Ich konvertiere fast nie, aber wenn dann meistens mit 128 kB/s (reicht meiner Erfahrung nach allen Bekannten beim Joggen voll und ganz), oder wenn ich mal gezielt eine mp3-CD zusammenstelle, sortier ich vor dem Konvertieren einfach in iTunes nach der Datenrate, dann geht das relativ flott mit unterschiedlichen Qualitäten.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Im Grunde kommt das mit dem Konvertieren so gut wie garnicht mehr vor. Hin und wieder wenn ich mal nde MP3-CD brenne, aber sonst. Da fällt mir ein: Ich wollte noch nach nen Autoradio mit iPod-Anschluss gucken *binwech*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Problem mit den Autoradios ist, zumindest nach meinen zögerlichen Suchereien, daß man selten iPod-Anschluß mit der heute fast standardmäßigen Bedienungshilfe am Lenkrad kombinieren kann.
Zumindest habe ich damals, als ich meinen Kangoo bekam, nichts Passendes gefunden.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Seit iTunes 9.1 gibt es den Konvertierenbefehl nicht mehr im Kontextmenü. Wenn du die aktuelle Version von iTunes verwendest markierst du den oder die gewünschten Titel und wählst aus der Menüleiste "Erweitert > MP3-Version erstellen" aus.

Das Problem ist, dass man die Titel dann doppelt in der Mediathek hat. Entweder du sicherst dir die MP3s nach der Umwandlung extern und entfernst sie wieder aus iTunes oder du sicherst dir die m4a-Dateien und entfernst diese hinterher aus iTunes.

Vielleicht hilfreich: Über die alt-Taste ändert sich das Erweitert-Menü von "MP3-Version erstellen" nach "In MP3 konvertieren ...".
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
möchte mal wissen, wer wirklich den Unterschied zwischen 128 und 320kb/s raushört :)
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Das Problem mit den Autoradios ist, zumindest nach meinen zögerlichen Suchereien, daß man selten iPod-Anschluß mit der heute fast standardmäßigen Bedienungshilfe am Lenkrad kombinieren kann.
Zumindest habe ich damals, als ich meinen Kangoo bekam, nichts Passendes gefunden.

Zum Glück gibts ja jetzt Autoradios mit USB ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
möchte mal wissen, wer wirklich den Unterschied zwischen 128 und 320kb/s raushört :)
Da schließe ich mich an.

Vielleicht hilfreich: Über die alt-Taste ändert sich das Erweitert-Menü von "MP3-Version erstellen" nach "In MP3 konvertieren ...".

Und ich möchte gerne wissen, worin der Unterschied zwischen den beiden liegt. Wenn ich z.B. aus ner AAC ne MP3 machen will, bleibt mir doch nichts anderes übrig als diese zu konvertieren. Bzw. was passiert bei "erstellen" ? Ich hab keine Ahnung.

AAC zu MP3 macht für mich übrigens überhaupt keinen Sinn. Das ist wie, wenn ich meinen zusammengepressten Müll aus dem Müllsack hole und ihn in nen neuen Sack packe. (Macht Arbeit, bleibt fast gleich groß und der Müll bleibt Müll)
AAC ist sowieso zu bevorzugen, ist eben nur schade, dass einige MP3 Player das anscheinend nicht unterstützen.
Obwohl m4a auch Apple Lossless sein kann, oder?
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Ich hab eine Golf V und die Original-VW-Autoradios auf den Golf VI passen exakt auch in meinen Ver. Das tolle ist die Media-In-Schnittstelle. Für diese gibt es Kabel mit Dock-Anschluss und ich kann den iPod dann auch über das Radio bedienen. Mein altes Radio verfügt nur über AUX mit Klinkeneingang. Das ist blöd, weil ich zu skippen etc. dann immer den iPod in die Hand nehmen müsste. Mit dem neuen Radio kann er im Handschuhfach liegen und gut ist.

Also ich kann mir 128er MP3 nicht anhören. Ich bin sehr empfindlich was das angeht. Gerade bei Bässen fängt es dann schon gern mal mit dem Knarren/Knarzen/Krtzen an. Das habe ich zu GEnüge durch. Unter 192 Kbit/S gehts nicht. Ich habe mich bei Apple iTunes auch mal über die Quali des ein oder anderen Songs beschwert und mein Geld zurückbekommen.