1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich den Ruhezustand als Icon auf dem Schreibtisch verknüpfen !?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von MatthiasM., 24.07.09.

  1. MatthiasM.

    MatthiasM. Granny Smith

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    13
    Hallo Leute,;)

    Kann gut sein, dass diese frage schon mal gestellt wurde aber ich konnte nichts dazu finden.:innocent:

    Frage:
    Wie kann ich den Ruhezustand als Icon auf dem Schreibtisch verknüpfen ? So, dass ich auf dieses Icon klicke und der Mac geht in Ruhezustand.:cool:


    Vielen Dank!
    Gruß
    Matthias
     
  2. -chrizz-

    -chrizz- Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    372
    Sorry, aber ich glaube nicht, dass so eine Funktion existiert.
     
  3. Kappa

    Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    251
    Kann man sich nicht einfach ein entsprechendes Terminalscript auf den Schreibtisch packen?

    Kenne die Befehle zwar nicht, da mein MBP noch ganz neu ist, aber das sollte doch möglich sein.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Man könnte vermutlich ein AppleScript schreiben (falls Ruhezustand skriptfähig ist), allerdings stellt sich die Frage, was das Ganze soll. Viel Aufwand, um sich den Weg mit der Maus ins Menü zu sparen?
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Das sollte doch mit den aktiven Ecken gehen, oder täusche ich mich da?
     
  6. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    Mit Apple Skript geht es wie folgt:

    in einem neuen Skript schreibe man:
    Code:
    Tell Application "Finder"
    sleep
    End Tell
    Dann wähle man in der Menüleiste unter "Ablage" "Sichern unter" aus.
    Als Dateiformat wähle man "Programm" und aktiviere das Kontrollkästchen "Nur Ausführbar"
    Dann speichere man es an den Desktop unter einem beliebigen Namen.
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Mich würde immer noch der Sinn dieser Aktion interessieren.
    Nur weil ich keinen drin sehe, heißt ja nicht, daß man es nicht doch in irgendeinem Zusammenhang brauchen könnte.
    Interessant wäre das vielleicht, wenn man zwei Skripte ablegt, die unterschiedliche Ruhezustände aktivieren - obwohl ich es da immer noch ausreichend bequem finde, den normalen (für kurze Pausen) über das Menü, den stromsparenden Tiefschlaf über das Widget DeepSleep auszulösen.
     
  8. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Wenn es mal etwas schneller gehen muss. :innocent:
    Hose hoch, tempo weg und dann noch VLC/Quicktime ausschalten... dauert alles zusammen viel zu lange.
     
  9. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    wie wäre es einfach mit apfel+alt+auswurftaste?
     
    Lavasso gefällt das.
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Wann, bitteschön, muß es beim Ausschalten/Ruhezustand/Neustart so extrem schnell gehen?
    Und außerdem müsste man messen, wieviel schneller, denn in einem gehörigen Prozentsatz der Fälle ist die Maus in dem entscheidenden Moment vielleicht recht weit oben in der linken Ecke und möglicherweise das Skript-Icon ganz weit unten links....
    Aber ich denke, der Threadersteller hat sich was dabei gedacht und wird uns noch informieren.
     
  11. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Na, die Chatseite im Matheunterricht dürfte nur der leichteste Fall sein …
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Frueher nannte man das "Boss Key" -- die von Leisure Suit Larry z.B. war spitze: Die zeigte so eine Pseudo-Datenbankoberflaeche, soweit ich mich erinnere, nicht nur einen schwarzen Bildschirm. :D

    Uebrigens: Das Problem an einer Sleep-Mini-App auf dem Desktop sehe ich am ehesten dabei, dass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Rechner beim Loslassen der Maus bzw. des Trackpads sofort wieder aufweckt. Wenn ich das so machen wuerde, wuerde ich noch einen kleinen Event-fressenden Delay einbauen.
     
  13. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.525
    Lavasso gefällt das.
  14. MatthiasM.

    MatthiasM. Granny Smith

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    13
    @ Patrick Rollbis

    Danke, dass ist genial was Du da gemacht hast, gefällt mir !

    und ich hab schon gedacht das ist hier so ne art Chat ;)

    So ein schönes Icon, dass ich auf den Schreibtisch oder im Dock verwenden kann ist doch ne feine sache !

    Kürzt halt ein bisschen ab und sieht schick aus ! :cool:
     
  15. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    sonst hätte es dieseLösung gehabt. für leute welche nicht programmieren können
     

Diese Seite empfehlen