• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich den Ruhezustand als Icon auf dem Schreibtisch verknüpfen !?

MatthiasM.

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
13
Hallo Leute,;)

Kann gut sein, dass diese frage schon mal gestellt wurde aber ich konnte nichts dazu finden.:innocent:

Frage:
Wie kann ich den Ruhezustand als Icon auf dem Schreibtisch verknüpfen ? So, dass ich auf dieses Icon klicke und der Mac geht in Ruhezustand.:cool:


Vielen Dank!
Gruß
Matthias
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Sorry, aber ich glaube nicht, dass so eine Funktion existiert.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Kann man sich nicht einfach ein entsprechendes Terminalscript auf den Schreibtisch packen?

Kenne die Befehle zwar nicht, da mein MBP noch ganz neu ist, aber das sollte doch möglich sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Man könnte vermutlich ein AppleScript schreiben (falls Ruhezustand skriptfähig ist), allerdings stellt sich die Frage, was das Ganze soll. Viel Aufwand, um sich den Weg mit der Maus ins Menü zu sparen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das sollte doch mit den aktiven Ecken gehen, oder täusche ich mich da?
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Mit Apple Skript geht es wie folgt:

in einem neuen Skript schreibe man:
Code:
Tell Application "Finder"
sleep
End Tell

Dann wähle man in der Menüleiste unter "Ablage" "Sichern unter" aus.
Als Dateiformat wähle man "Programm" und aktiviere das Kontrollkästchen "Nur Ausführbar"
Dann speichere man es an den Desktop unter einem beliebigen Namen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mich würde immer noch der Sinn dieser Aktion interessieren.
Nur weil ich keinen drin sehe, heißt ja nicht, daß man es nicht doch in irgendeinem Zusammenhang brauchen könnte.
Interessant wäre das vielleicht, wenn man zwei Skripte ablegt, die unterschiedliche Ruhezustände aktivieren - obwohl ich es da immer noch ausreichend bequem finde, den normalen (für kurze Pausen) über das Menü, den stromsparenden Tiefschlaf über das Widget DeepSleep auszulösen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn es mal etwas schneller gehen muss.
Wann, bitteschön, muß es beim Ausschalten/Ruhezustand/Neustart so extrem schnell gehen?
Und außerdem müsste man messen, wieviel schneller, denn in einem gehörigen Prozentsatz der Fälle ist die Maus in dem entscheidenden Moment vielleicht recht weit oben in der linken Ecke und möglicherweise das Skript-Icon ganz weit unten links....
Aber ich denke, der Threadersteller hat sich was dabei gedacht und wird uns noch informieren.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Frueher nannte man das "Boss Key" -- die von Leisure Suit Larry z.B. war spitze: Die zeigte so eine Pseudo-Datenbankoberflaeche, soweit ich mich erinnere, nicht nur einen schwarzen Bildschirm. :D

Uebrigens: Das Problem an einer Sleep-Mini-App auf dem Desktop sehe ich am ehesten dabei, dass man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Rechner beim Loslassen der Maus bzw. des Trackpads sofort wieder aufweckt. Wenn ich das so machen wuerde, wuerde ich noch einen kleinen Event-fressenden Delay einbauen.
 

MatthiasM.

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
13
@ Patrick Rollbis

Danke, dass ist genial was Du da gemacht hast, gefällt mir !

und ich hab schon gedacht das ist hier so ne art Chat ;)

So ein schönes Icon, dass ich auf den Schreibtisch oder im Dock verwenden kann ist doch ne feine sache !

Kürzt halt ein bisschen ab und sieht schick aus ! :cool:
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
sonst hätte es dieseLösung gehabt. für leute welche nicht programmieren können