Wie kann ich auf dem IPad eine DVD anschauen

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Hallo, ich habe eine DVD die ich für die Schule anschauen muss . Jedoch habe ich keinen Laptop, sondern nur ein iPad. Das iPad hat natürlich kein Laufwerk. Weiß vielleicht jemand, wie ich trotzdem die DVD anschauen kann? Gibt es Möglichkeiten DVDs irgendwie auf das iPad zu ziehen? (Ich kenne mich mit dem Technikraum null aus,) Aldo, dass ich die DVD irgendwie als Video Format aufs iPad bekomme. Bin für Hilfe sehr dankbar

hab mir auch schon so ein externes Laufwerk beziehungsweise einen Anschluss Stecker für ein Laufwerk gekauft, auf Amazon, jedoch hat das nicht funktioniert. Wie wäre es ihr lieber, wenn ich die DVD beziehungsweise den Film immer auf dem iPad hätte, falls man sowas irgendwie umwandeln kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Entweder den Film mithilfe eines PCs, mit mehr oder weniger Mühsal (je nach Aufbau der DVD) und ggf. Umgehung eines Kopierschutzes (in DE nicht erlaubt) aus der DVD eine entsprechende Video-Datei erstellen und diese auf das iPad übertragen.

...oder, wenn verfügbar, auf einer der kommerziellen Plattformen (z.B. iTunes Store) den Film für wahrscheinlich <20 € kaufen, herunterladen und fertig sein. Oft ist auf diesem Weg auch die Qualität höher.
 

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Den gibts leider nicht so zu kaufen NUR als DVD ist ein älterer Film den ich für die schule schauen muss.

wie geht das denn den als video datei umwandeln ?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
wie geht das denn den als video datei umwandeln ?

Das wird dir hier wohl keiner erklären, da es sich wohl um Kopiergeschütztes Material handelt.

Falls es nicht geschützt ist, würde es mit MakeMKV (Gibts für PC und Mac) funktionieren.

Alternativ rufst nen Mitschüler an, sagst die magischen Worte "Ich habe Popcorn und Energydrinks. Bock den Film zu gucken?" und machst es so ;)
 

mainzer999

Jakob Lebel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.815
@Elfenbein keiner in der Familie, im Freundeskreis der einen PC/Laptop/DVD- Player hat? Wegen einer DVD lohnt die ganze Mühe nicht die auf das iPad zu bekommen, wenn es überhaupt geht und wenn es überhaupt legal ist.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Das ist doch Blödsinn. Der will nur wissen wie man einen Kopierschutz umgeht. Keine Schule gibt ihren Schülern Filme zum Anschauen wenn man keine Hardware hat. Ich habe es selber an der Schule meiner kids, sollen die etwas ansehen müssen organisiert die Schule dass JEDER es ansehen kann. Das geht soweit das die Schule den Film kauft und dann umgewandelt in die nötigen Formate. Natürlich rechtlich ok da die Filme gekauft werden und derjenige der das Urheberrecht hat seinen Obolus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
148
Vielleicht kein Schüler, sondern Lehrer?
Ich würde für diesen Zweck empfehlen, vielleicht doch einen billigen Laptop zu kaufen. Hin und wieder (ich könnte ohne nicht arbeiten) braucht man den dann ja doch mal und dann lohnt sich das vielleicht eher.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
@Elfenbein: Wende dich an die Schule und bitte um eine adäquate Lösung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist natürlich ob es sich um eine selber gebrannte oder eine gekaufte DVD handelt. Gekaufte DVDs haben den HDCP-Kopierschutz, man kann sie also zwar anschauen aber nicht kopieren. Da das iPad keinen HDCP-Decoder hat kann man sie auch mit einem externe Laufwerk auf dem iPad nicht anschauen. Bei einer selbst erstellten DVD gilt das natürlich nicht und man kann sie mit einem externen Laufwerk nebst Adapter USB auf HDMI anschauen.
Falls es zwingend erforderlich ist das Video anzuschauen würde ich mal prüfen ob man es eventuell im iTunes-Store kaufen und runterladen kann. Den erwähnten Adapter zu kaufen kostet wahrscheinlich mehr als man für das Video bezahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Den gibts leider nicht so zu kaufen NUR als DVD ist ein älterer Film den ich für die schule schauen muss.

wie geht das denn den als video datei umwandeln ?

Wie heißt den der Film 🤔

Das ist doch Blödsinn. Der will nur wissen wie man einen Kopierschutz umgeht. Keine Schule gibt ihren Schülern Filme zum Anschauen wenn man keine Hardware hat. Ich habe es selber an der Schule meiner kids, sollen die etwas ansehen müssen organisiert die Schule dass JEDER es ansehen kann. Das geht soweit das die Schule den Film kauft und dann umgewandelt in die nötigen Formate. Natürlich rechtlich ok da die Filme gekauft werden und derjenige der das Urheberrecht hat seinen Obolus bekommt.

Keine Schule kann man nicht sagen, es gibt Sachen, die gibt es eigentlich nicht geben sollte.
Und manche Schulen gehen leider, leider davon aus, das Eltern diese Hardware besitzen, oder was auch immer besitzen.

..
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Kopierschutz ist seit 23 Jahren nicht mehr wirksam.
Das mag für Audio-CDs zutreffen aber nicht für Video-DVDs. Ich habe mehrere (gekaufte) Video-DVD, die wesentlich jünger sind als 23 Jahre und bei allen findet sich auf der Rückseite ein Symbol mit der Beschriftung: "Diese DVD ist kopiergeschützt".
 

Mitglied 233949

Gast
Das mag für Audio-CDs zutreffen aber nicht für Video-DVDs. Ich habe mehrere (gekaufte) Video-DVD, die wesentlich jünger sind als 23 Jahre und bei allen findet sich auf der Rückseite ein Symbol mit der Beschriftung: "Diese DVD ist kopiergeschützt".
Was ich meinte ist, der DVD Kopierschutz wurde schon 1999 zum ersten mal geknackt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist korrekt. Die Novelle des Urheberrecht-Gesetzes von 2007 erlaubt zwar die Erstellung privat genutzer Kopien, verbietet aber gleichzeitig das Umgehen eines vorhandenen Kopierschutzes. Allerdings muss dieser Kopierschutz wirksam sein und darf nicht mit einfachen Bordmitteln ausgehebelt werden können.
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Das ist korrekt. Die Novelle des Urheberrecht-Gesetzes von 2007 erlaubt zwar die Erstellung privat genutzer Kopien, verbietet aber gleichzeitig das Umgehen eines vorhandenen Kopierschutzes. Allerdings muss dieser Kopierschutz wirksam sein und darf nicht mit einfachen Bordmitteln ausgehebelt werden können.

Musste eigentlich schon ein Gericht klären, was unter „wirksamen Kopierschutz“ zu verstehen ist im Bezug auf DVDs und deutlich nach 2015? Gibt es da schon Urteile?

Hintergrund: Ja es gibt die entsprechende Technik, den Kopierschutz zu umgehen. Wenn ich eine eigene DVD jetzt in ein zeitgemäßes Format umwandeln will, dann habe ich ja momentan - außer ich kalkuliere einen Gesetzesbruch ein - keine legale Möglichkeit. Oder täusche ich mich da?

Deshalb die Frage: gibt es da bekannte Urteile?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein wirksamer Kopierschutz ist bereits dann gegeben, wenn man eine spezielle Fremdsoftware braucht um ihn zu umgehen. Daher ist die Anwendung dieser Art von Software ja auch zumindest bei uns in D verboten. Also nur draufschreiben für den Hersteller "Diese DVD ist kopiergeschützt" und sonst nichts zu machen reicht demnach nicht aus.