1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie installiert man Programme mit der Endung .dmg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sweet apple, 08.09.06.

  1. Hallo,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Macbooks und finde Mac OSX super!!!:-D :-D :-D
    Nun da ich Mac OSX vorher kurz nur antesten konnte habe ich im Laufe der Zeit och ein paar Fragen. Ich habe zum Beispiel VLC Player aus dem Internet heruntergeladen. Dieses File liegt als .dmg Image vor. Wenn ich es öffne erstellt sich anscheinend ein neues Laufwerk. Wie kann ich es einfach installieren wie unter Windows. Einfach Dateien rüberkopieren? Zweitens gibt es eine schnelle Kombination zum löschen.

    Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß an alle

    Sweet Apple
     
  2. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Glückwünsch :D

    Programme die nicht explizit als Installer daher kommen kannst du einfach in deinen Programmordner ziehen. Das .dmg File kannst du durch Doppelklick öffnen, dann erscheint ein Volume auf dem Desktop, welches das Programm beinhaltet, welches du dann in den Programmordner ziehen kannst (Kopiert sich automatisch). Danach kannst du das Volume in den Papierkorb löschen. Das .dmg File würde ich in einem Ordner (vllt. Installers nennen) bunkern. Dann hast du im Bedarfsfall deine ganzen Programme nochmal als Backup zur Hand.

    :)
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja genau! Hebe das .dmg ruhig auf! In dem sich öffnenden Fenster befindet sich auch meistens ein ReadMe-File, welches man sich durchaus vorher mal durchlesen sollte. Darin wird auch noch mal die eben genannte Prozedur beschrieben. Ausserdem wird erklärt, wohin eventuelle weitere vorhandene Ordner platziert werden muessen.

    Einen Shortcut zum "löschen" gibt es auch : Apfel-delete verschiebt das Objekt in den Papierkorb

    Gruss
     
    ZENcom gefällt das.
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    also, Space... du bist ja ne richtige Zierde für mein geplagtes MacHerz ;) Da rutsch ich die ganze Zeit durch's Contextmenu zum Deleten und dann so etwas.
     

Diese Seite empfehlen