• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie installiert man Programme mit der Endung .dmg

  • Ersteller sweet apple
  • Erstellt am

sweet apple

Gast
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Macbooks und finde Mac OSX super!!!:-D :-D :-D
Nun da ich Mac OSX vorher kurz nur antesten konnte habe ich im Laufe der Zeit och ein paar Fragen. Ich habe zum Beispiel VLC Player aus dem Internet heruntergeladen. Dieses File liegt als .dmg Image vor. Wenn ich es öffne erstellt sich anscheinend ein neues Laufwerk. Wie kann ich es einfach installieren wie unter Windows. Einfach Dateien rüberkopieren? Zweitens gibt es eine schnelle Kombination zum löschen.

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß an alle

Sweet Apple
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Glückwünsch :D

Programme die nicht explizit als Installer daher kommen kannst du einfach in deinen Programmordner ziehen. Das .dmg File kannst du durch Doppelklick öffnen, dann erscheint ein Volume auf dem Desktop, welches das Programm beinhaltet, welches du dann in den Programmordner ziehen kannst (Kopiert sich automatisch). Danach kannst du das Volume in den Papierkorb löschen. Das .dmg File würde ich in einem Ordner (vllt. Installers nennen) bunkern. Dann hast du im Bedarfsfall deine ganzen Programme nochmal als Backup zur Hand.

:)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja genau! Hebe das .dmg ruhig auf! In dem sich öffnenden Fenster befindet sich auch meistens ein ReadMe-File, welches man sich durchaus vorher mal durchlesen sollte. Darin wird auch noch mal die eben genannte Prozedur beschrieben. Ausserdem wird erklärt, wohin eventuelle weitere vorhandene Ordner platziert werden muessen.

Einen Shortcut zum "löschen" gibt es auch : Apfel-delete verschiebt das Objekt in den Papierkorb

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Einen Shortcut zum "löschen" gibt es auch : Apfel-delete verschiebt das Objekt in den Papierkorb

Gruss

also, Space... du bist ja ne richtige Zierde für mein geplagtes MacHerz ;) Da rutsch ich die ganze Zeit durch's Contextmenu zum Deleten und dann so etwas.