Wie installiere ich Alice DSl auf meinem Macbook

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Hallo. mein neuer macbook steht hier gerade vor mir..
nun habe ich das problem wie ich mein alice dsl installiere.
Also die Verbindung dazu hat er schon, also den Key habe ich schon eingegeben und das passt ja auch.
nur bei alice dsl hat man noch seinen benutzernamen und das kennwort.
wo muss ich das eingeben, dass es dann klappt?
würde mich sehr über eine antwort freuen..
mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Doch ich hab Alice.
Wie gehst du denn ins Netz? Per Kabel, per Airport etc.
Auch welches OS X wäre hilfreich, da sich eventl. die Orte für die Einstellungen geändert haben.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe noch tiger und gehe per airport ins netz.
wie gesagt. ich bin mit dem netzwerk über den key schon verbunden. nur das kennwort und den benutzer namen, den ich bei windows immer hatte, da weiß ich nicht was ich damit mache. und ich brauch es wohl, weil ich so nicht ins netz komme.

danke schon mal
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn du dich im Alice-Ausbaugebiet befindest ist dein Benutzername deine komplette Rufnummer mit Vorwahl und als Paßwort brauchst du gar nichts einzugeben. Wenn der Mac jedoch ein Paßwort verlangen sollte trägst du dann dein Geburtsdatum ein, an einem Stück ohne Trennungen und mit komplettem Jahr.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ja ich kenne ja mein passwort und mein benutzernamen..
das hatte ich ja auch bei meinem alten windows laptop so gemacht..
aber wo gebe ich das hier beim mac ein??
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hier. Systemeinstellungen Netzwerk. Natürlich noch deinen Anschluß vorher auswählen, also Airport

DSL.jpg
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn du dich nicht mit dem Mac sondern über den wLAN-Router einwählst musst du natürlich im wLAN-Router den Alice-Benutzernamen angeben. Der Mac verbindet sich nur zum Router, dieser «routet» dich dann weiter.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also ich habe an dem router nichts gemacht.
vorher an meinem laptop hatte ich verknüpfung gemacht und dann dort meine daten angegeben und dann war ich mit alice verbunden.
ich wollte das hier eben beim mac auch machen wie es hier eben angezeigt wurde..
aber irgendwie kommt dann immer nur.. keine verbindung zum pppoe server..
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Alice hat keine Router im Programm. Nur DSL-Modems und WLAN-Access-Points.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
@ exinferis

ich hab es so gemacht wie du es eben angezeigt hast..
aber es funktioniert nicht.....
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ist die Verbindung per Airport zum Accesspoint hergestellt oder nicht? Welche Hardware hast du überhaupt im Einsatz? Und Frage zuguterletzt....funktioniert die Einwahl wenn du per LAN-Kabel mit dem DSL-Modem verbunden bist?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also ich habe mit meinem nachbarn die internetverbindung und der router steht bei ihm. also kann ich es nicht mit dem kabel ausprobieren...

ja also vom airport ist die verbindung da. einwandfrei.
aber irgendwie funkt es dann nicht weiter, obwohl ich da wo du auch die sachen eingetragen hast, die daten angegeben habe, aber dann findet er nicht den server...
und mit meinem windows laptop klappt es ja gerade einwandfrei...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wenn einer ahnung hat, der kann mir auch mal seine nr schicken.. dann ruf ich ihn auch an-.
ich will ins internet mit dem macbook:))

so ein mist
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
er zeigt mir an:
über ppoe verbunden..
aber dann kommt ab und an die nachricht.
nicht über ppoe verbunden zum server
und wenn ich safari öffne passiert nichts.....
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
woaah. an so einem alice ding hab ich auch mal 3 stunden bei einer freundin rumgemacht. irgendwie ging es dann. ich weiß allerdings leider nicht mehr wie. sorry. ich glaub aber google könnte weiterhelfen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
mmh.. da hab ich eben auch schon gesucht aber irgendwie nicht wirklich was gefunden, oder wenn dann war es 2 jahre alt....

alice ist doch inzwischen so weit verbreitet..
hier muss es doch einer haben und dann tiger am besten.....
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Wenn du über einen Router (deinen Nachbarn) ins Netzt gehst, und es über Windows bisher funktioniert, dann müßten die Einwahldaten bereits im Router eingetragen sein. In diesem Fall darfst du dann nicht PPPoE konfigurieren. Dann bekommst du eigentlich keine Verbindung.
In dem Reiter links daneben (TCP/IP) stellst du DHCP ein. Bei funktioniert es so mit ALICE und Tiger über Airport.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wo soll ich denn das dhcp auswählen?
ich kann da nur ppp auswählen oder manuel.....
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Ich bin eigentlich auch nicht sooo die Leuchte in Sachen WLAN, aber vielleicht solltest du auch im "Airport Admin Dienstprogramm" unter dem Reiter "Internet" "DHCP verwenden" einstellen. Bei "Verbinden über" ist "Ethernet" aktiviert.
Wie gesagt, ich hatte es einmal so eingerichtet und zum Glück lief es gleich.