• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Wie installiere ich Alice DSl auf meinem Macbook

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.719
wo soll ich denn das dhcp auswählen?
ich kann da nur ppp auswählen oder manuel.....
Ist das Teil wirklich ein Router? Oder ist es diese unsägliche W-LAN Modembox von Alice (so ein weisses Gerät)?

Bei letzterem ist dir dann aber schon klar, dass dann nur einer von euch beiden jeweils ins Netz kann. Nicht beide gleichzeitig.

Wenn es wirklich ein Router sein sollte, dann musst du PPoE natürlich aus lassen (Haken rausnehmen) und bei Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Reiter TCP/IP auf DHCP stellen.

Gruß

CArsten
 

eXiNFeRiS

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.514
so langsam wird es wirklich witzlos hier mit der Diagnose. Zuerst sollte der User mal transparent machen welche Geräte nun wirklich im Einsatz sind, da wie ich vorhin schon geschrieben habe Alice keine DSL-Router im Programm hat sondern nur Modems die man unter anderem auch per WLAN-Accespoint nutzen kann oder halt ein weißes Turbolink IAD Modem mit WLAN-Funktion. Dann natürlich nur immer eine Person zur gleichen Zeit und nicht 2. Dann wird über PPPoE die Verbindung aufgebaut.

Wenn ein reinrassiger Router beim Nachbarn im Einsatz ist, sollte dieser bereits mit den Einwahldaten gefüttert worden sein und auch eine Verbindung aufgebaut haben. Dann ist es nur noch wichtig das eine WLAN-Verbindung zum Router besteht und DHCP-Server ausgewählt ist...fertig.
 

marcozingel

Sondergleichen von Welford Park
Mitglied seit
07.12.05
Beiträge
9.898
Ich bin Alice Anwender,nutze deren Siemens Modem und habe daran einen AccessPoint Netgear WG 602 V3 angeschlossen und gehe mit zwei Macs ins Netz.

Die Konfiguration selbst ist bei Alice gut beschreiben,sodaß auch ein Anfänger gut zurecht kommen könnte (hat bei mir auch geklappt ;) ).
 

eXiNFeRiS

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.514
Ich bin Alice Anwender,nutze deren Siemens Modem und habe daran einen AccessPoint Netgear WG 602 V3 angeschlossen und gehe mit zwei Macs ins Netz.

Die Konfiguration selbst ist bei Alice gut beschreiben,sodaß auch ein Anfänger gut zurecht kommen könnte (hat bei mir auch geklappt ;) ).
Korrekt. Da du dich ja jetzt "geoutet" hast Marco, mach ich das auch mal ;)

bin ebenfalls Alice-User mit Turbolink IAD und angeschlossener Airport Extreme (Ufo). Ein Mac per LAN, einer per WLAN und eine Windows Vista Kiste per WLAN darüber im Netz.

Und es ist in der Tat keine Hürde dabei das ganze so einzurichten das es auch funktioniert.
 

dr.mac

Normande
Mitglied seit
13.07.06
Beiträge
579
1. Zugang über Kabel: Sytemeinstellung, Netzwerk, pppoe mit Benutzernamen und Kennwort einrichten.
2. Zugang Airport und Modem: Ebenfalls mit pppoe (wie oben)
3. Zugang Airport und Wlanmodem: wie oben doch anstatt pppoe ist tcp ip zu wählen. AE ist als bridge zu konfigurieren.

Sonst rufst Du mal durch.
 

zaphodbeeblebro

Hibernal
Mitglied seit
28.10.07
Beiträge
1.999
so mein macbook funktioniert noch immer nicht.

ich war gestern an der uni. wollte es dort mal probieren. war dann mit dem winulum verbunden. habe dann meinen benutzernamen und dann das passowort eingegeben und das wurde mir dann bestätigt. dann war es das aber auch schon wieder mit safari. konnte auf keinen server zugreifen. muss ich irgendwas bei safari oder sonst wo umstellen / einstellen??
 

zaphodbeeblebro

Hibernal
Mitglied seit
28.10.07
Beiträge
1.999
manche sagen ich soll es über pppoe machen..
manche andere wieder, ich soll es über tcp/ip machen...
was denn nun:((
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.734
Du bist mit Airport und dem WLAN Teil verbunden,aber du wirst nicht durchgereicht, schon den Tipp mit DHCP probiert?
 

zaphodbeeblebro

Hibernal
Mitglied seit
28.10.07
Beiträge
1.999
ja hab es mit dhcp probiert..
aber dort erkennt er nicht meinen router..
glaub, weil alice keinen richtigen router hat, zumindest wir nicht haben.
also da ging es noch weniger..:)
muss ich was bei safari oder sonst wo umstellen??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.734
Mach doch mal einen Screenshot von den Netzwerkeinstellungen die du gemacht hast(aber die Zugangsdaten unkenntlich machen, bzw. so verändern, das keiner damit Schindluder treiben kann) .
 

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.719
ja hab es mit dhcp probiert..
aber dort erkennt er nicht meinen router..
glaub, weil alice keinen richtigen router hat, zumindest wir nicht haben.
also da ging es noch weniger..:)
muss ich was bei safari oder sonst wo umstellen??
Wenn du mal, wie von mir und auch schon von anderen gesagt, mal mit der Info rüberrücken würdest, WAS für ein Gerät ihr da von Alice habt, dann kann dir bestimmt auch geholfen werden.

Das kann ja nicht so schwer sein, das mal zu kommunizieren...
 

zaphodbeeblebro

Hibernal
Mitglied seit
28.10.07
Beiträge
1.999
wir haben so einen access point.....
mein nachbar ist das we daheim..
aber ich hab mir nun einen d link 524 router bestellt. also damit dürfte es ja keine probleme geben oder?? dann mach ich es dort mit dhcp und dann sollte ja alles funzen....
ist das viel arbeit so einen router zu installieren? wie lang dauert das ca? und wie genau macht man das? muss man ihn an den pc anschließen und ihn dann installieren oder wie gibt man sonst die daten in einen router ein??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.734
Konfiguriert wird das Teil über ein Webinterface, d.H. du rufst(Rechner und Router sind verbunden) z.B. unter Firefox seine seite auf, z.B. 192.168.0.0 wird dir mitgeteilt oder steht auf dem Router drauf und dann kanns losgehen, in der Regel dauert das nicht besonders lange bis das Teil konfiguriert wird liegen auch Anlagen bei.
Oder du kannst hier schon mal einen Trockenkurs machen:
http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php
Ist vielleicht für Windows, d.H. mit dem Internetexplorer, ist aber mit Firefox oder Safari nicht anders. Safari hatte früher teilweise Probleme mit der Konfiguration, d.h. man kommte bei einigen Anbietern, z.B. nichts eintragen, aber dann ging Firefox.
 

zaphodbeeblebro

Hibernal
Mitglied seit
28.10.07
Beiträge
1.999
so. nun mal wieder neue nachrichten in diesem thread:)

also wir haben folgenden router...

SpeedTouch 585i von thomson

ich habe mal meinen nachbarn gefragt, er hat damals nicht den dhcp server installiert oder wie auch immer. auf jeden fall hat er in den router nicht unsere zugangsdaten installiert. dafür müssen wir das bei windows immer über eine dfü verbindung machen.
so nun meine frage.
wie bekomm ich die daten in das modem rein.
eine cd hat er nicht mehr, findet er nicht mehr oder hat er noch nie gehabt.
nur so eine komische alice software bei der ich nicht durchblicke und die sehr seltsam ist..
bitte bitte bitte helft mir;)
 

dc.

Braeburn
Mitglied seit
21.10.07
Beiträge
46
Ruf halt mal bei Alice an, am besten zusammen mit deinem Nachbar.