1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie informiert ihr euch?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von keen, 26.07.09.

  1. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Welche Quellen nutzt ihr, um euch über das Tages- bzw. Zeitgeschehen zu informieren?

    Spiegel Online ist wohl die dominanteste Informationsquelle im Internet, aber blickt ihr auch über den Tellerand hinaus? Nutzt ihr politisch gefärbte Medien, wie die Junge Freiheit oder die taz? Lest ihr auch Cicero oder die Zeit? Welche Blogs und alternativen Informationsangebote frequentiert ihr?

    Bitte, Danke!
     
  2. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Ich informiere mich erstmal anhand der täglichen Zeitung, der WAZ.
    Dann im Laufe des Tages nutze ich RSS verschiedener anderer Zeitungen, von der taz bis zur Zeit.
    Und natürlich schaue ich mir Nachrichten Sendungen an wie die Tagesschau und das Heute Journal.
     
  3. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    also ich lese die Regionale-Tageszeitung. Im Internet schau ich täglich bei der süddeutschen.de vorbei und dann schau ich ab und an mal NTV, N24, Tagesschau usw. Aber mehr tue ich nicht dafür, das wichtigste reicht mir.

    kann mich mit spiegel-online irgendwie nicht anfreunden. Aber interessantes thema, hoffe schreiben noch mehr :)
     
  4. iNiKeY22

    iNiKeY22 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    271
    Ich selber besuche oft Spiegel-Online. Ansonsten lese ich noch den Spiegel und manchmal den Stern und schaue oft das heute-journal sowie die Tagesschau.
     
  5. Lobbyist

    Lobbyist Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    194
    Ich lese jeden Tag die FAZ und nutze ebenfalls täglich das Onlineportal der FAZ, der NYT und der LAT. Zusätzlich schaue ich fast jeden Abend regionales Nachrichtenfernsehen. Zwei- bis dreimal die Woche lese ich die regionale Tageszeitung und am Sonntag trage ich einem Kompromiss mit meiner Freundin Rechnung und lese die Welt am Sonntag. Ich hatte früher auch die Zeit und den Spiegel im Abo, aber da die beiden Blätter meines Erachtens nicht ansatzweise an die Qualität der Frankfurter Allgemeinen heranreichen, habe ich diese abbestellt. :) Frei nach Arni: FAZ is numero uno.
     
  6. kayone

    kayone Zabergäurenette

    Dabei seit:
    24.09.07
    Beiträge:
    604
    morgens regionales Tageszeitung, mittags N-24 an, beim surfen auch ab und zu mal N-24 aufrufen und abend heute journal so 3-4 Mal in der Woche oder alternativ heute nachrichten oder tagesschau
     
  7. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ich informiere mich täglich über die BILD-Zeitung und über diverse Apps von US-Zeitungen(USA Today, NYT).

    In den USA hier lese ich die USA Today auch öfter mal direkt...
     
  8. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Ich habe Sozi LK und mein Lehrer legt äußersten Wert darauf, dass wir immer informiert sind. Er fragt immer jede Stunde einen über das aktuelle Geschehen ab, und deshalb sind wir gezwungen Nachrichten zu schauen.

    Ich benutze immer:
    spiegelonline.de
    tagesschau.de
    cnn.com
    wsj.com

    und dann noch abends die Heute Nachrichten. Wie findet ihr eigentlich das neue Studio?
     
  9. Ben

    Ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    710
    Hauptsächlich über's iPhone:

    • via Newsstand (interessante RSS-Feeds - von heise bis channelpartner, auch viele iPhone-Feeds)
    • via N24.app
    • via stern.app
    • via Twitter

    Für's schnelle Update auch ein kurzer Blick auf Google News zwischendurch.
     
  10. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    So läuft das bei meinem Poli-Lehrer auch ab.

    Ich les die lokale Tageszeitung, die anscheinend nur die Berichte von der dpa in ein anderes Layout bringt und das Stern-App. Ansonsten werde ich mir demnächst entweder die FAZ oder die Welt abonnieren.
     
  11. Lobbyist

    Lobbyist Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.07.09
    Beiträge:
    194
    :p Ach, ist das bei euch auch so?

    Ich rate dir, tunlichst die FAZ zu abonieren. Das sind zwei Welten. :)
     
  12. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    zum glück hat deutschland das Gesetz:
     
  13. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    Die BILD ist ja mehr Bild als Zeitung. Und Zeitung ist auch falsch: Boulevardblatt wäre besser.

    Meine Mutter kauft die hinundwieder. Aber jetzt mit meinem Politik-LK wäre ein Abonnement wohl angebracht.
     
  14. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    es könnte vielleicht helfen, sich nicht über eine zeitung zu informieren, sondern mittels einer (richtigen) zeitung …
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Selbstverständlich, denn: Glaube nicht alles, was Du weißt! ;)
     
  16. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  17. Dagan

    Dagan Erdapfel

    Dabei seit:
    26.07.09
    Beiträge:
    1
    Meine absolute Quelle schlechthin sind meine Mitmenschen. Was wirklich "wichtig" ist in meinem Umfeld dringt so zu mir durch. Sofern ich da ein paar Informationsbrocken habe informiere ich mich meistens aktiv mittels des Internets und manchmal auch mittels einer Zeitung, die ich auch einsetze wenn ich mich über einen Zeitraum mit einem bestimmten Thema beschäftige.

    Zusätzlich habe ich auch noch ein paar "passive" Informationskanäle, meistens sind das Twitter oder Nachrichtenmeldungen in Blogs die ich regelmäßig lese (keine Newsblogs).
     
  18. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    OT: und wo bleibt der apfeltalk?

    ... mal so in die kleine Runde gefragt? Was macht ihr alle hier, wenn nicht euch informieren?
    Gruß
    Andreas
     
  19. richtig

    richtig Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    146
    Regionale Zeitung
    die Zeit
    Handelsblatt
     
  20. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Die Süddeutsche kommt im Abonnement und wird gelesen. Ansonsten noch spiegel.de, zeit.de. faz.net. Je nachdem, wieviel Zeit gerade vorhanden ist.

    Ach, die Capital sollte nicht vergessen werden. Da hab ich mal ein Jahresabo gewonnen. Gar nicht so uninteressant einige Themen von einem anderen Blickwinkel aus zu lesen.
     

Diese Seite empfehlen