1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie in Word die Textseite zweiteilen?

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von Linn, 19.10.09.

  1. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Hallo,
    gibt es in word eine Funktion, mit der ich eine Textseite so gestalten kann, dass sie sich in zwei Hälften (und zwar oben und unten, also NICHT Spalten) eigenständig fortlaufenden Texts aufteilt?
    Dank und Gruß
    Linn
     
  2. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Du könntest mit einer Tabelle (1 Spalte, 2 Zeilen) arbeiten, die über die komplette Seite geht. In der oberen Zelle stellst du ein, dass der Text oben bündig ist, in der unteren Zelle unten.

    Aber leider funktioniert es dann nicht, dass der Text "eigenständig" in die nächste Zelle geschrieben wird.
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Wäre Blocksatz (Seitenlayout -> vertikale Ausrichtung bei O2000) in der Seiteneinrichtung vielleicht das Gesuchte?
    Gruß
    Andreas
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich bin in der Word-Hilfe gerade über "verknüpfte Textfelder" gestolpert, finde aber auf die Schnelle keine Details dazu.
    Das klingt aber so, ab ob man damit Dein Problem lösen könnte. Betonung liegt auf "könnte". ;)
     
  5. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Na klar, Landplage. Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. In Word gibt es die Möglichkeit, Textfelder miteinander zu verknüpfen. Damit sollte der TE an den oberen Rand der Seite ein Textfeld (mit voller Seitenbreite) einsetzen und am unteren Rand noch eins. Wenn man das erste anklickt, kann man Verknüpfung erstellen wählen und das zweite auswählen. Schreibt man nun im ersten Feld mehr Text als "reinpasst", wird automatisch im zweiten Feld weitergeschrieben (Anleitung bezieht sich auf Word2007 für Windows, weil ich gerade keinen Mac vor mir habe, sollte aber unter Office4Mac genauso funktionieren.
     
  6. Linn

    Linn Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    70
    Vielen Dank, das hilft weiter!
    Linn
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Vielleicht solltest Du uns verraten, was Du eigentlich erreichen willst.
    Bei solchen Fragen beschleicht mich immer das Gefühl, der Fragesteller hat sich eine "Notlösung" für sein Problem ausgedacht und will die realisieren. Statt dessen könnten wir uns auch gleich mit dem tatsächlichen Problem beschäftigen und vielleicht eine grundsätzlich andere, aber elegantere Methode finden.
     

Diese Seite empfehlen