1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie in Dialogen mit der Tastatur die Optionen wählen !??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tschunde, 10.06.07.

  1. tschunde

    tschunde Idared

    Dabei seit:
    14.11.06
    Beiträge:
    28
    Hi Leute,

    hoffe wie immer alles fit bei euch ;)

    Ich hab mich diese Kleinigkeit schon so oft gefragt:

    Wenn ich zum Beispiel in Textedit was eingetippt habe und das Porgramm dann mit Apfel + Q schliessen möchte, kommt ein Dialog der mich fragt, was ich tun will:

    NICHT SICHERN - ABBRECHEN - SICHERN

    Wenn ich auf Return drücke wird Sichern gewählt...

    Wie kann ich ohne die Maus zwischen den Optionen umschalten?


    Unter Windows geht das immer mit den Pfeiltasten... Leider bewirken die bei meinem MBP dann keine Änderung der ausgewählten Option...
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Tab + Leertaste = Auswählen mit blauem Rand und bestädigen
    Return = Bestädigen für ganz blaue Auswahl
     
  3. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Bei "Nicht Sichern" ist ja normalerweise ein bläulicher Schein...Der zeigt an, dass du diese Funktion mit der Leertaste auswählen kannst, mit Tab kannst du zwischen den einzenlenen Auswahlmöglichkeiten hin und herschalten.
     
  4. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    drück einfach Tab...

    leowatti

    Edit: das kommt davon, wenn man vor dem Post noich ne runde supertux spielt... ;)
     
  5. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Kann es sein, dass das erst ab 10.4.x gilt? Bei mir tut sich da nämlich nüscht…
     
  6. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Mhm, weiß nicht, obs bei 10.3 schon war. Hab mein Mac erst bekommen, als 10.4.8 aktuell war.
     
  7. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    entweder bin ich blöd oder selten unbegabt, aber es klappt nicht. ich öffne textedit. tip irgend einen nonsenses. befehl-q. dialogfenster erscheint. sichern blinkt blau. bei nicht sichern ist kein bläuchlicher schein.

    tab bringt nichts
    tab + leertaste bringt nichts.

    irgendeine idee? ich habe meines wissens in den systemeinstellungen nichts ungewöhnliches verändert (ausser f9-f11), so dass ich verwundert wäre, wenn ich da etwas verbockt hätte...

    ps: habe 10.4.9
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kompletter Tastaturzugang -> Alle

    (damit kann man, wie bei Windows, in Dialogfeldern durch die einzelnen Felder durchsteppen)
     
  9. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Sehr komisch...Also bei mir siehts so aus, der bläuliche Schein ist bei "Nicht sichern" und mit Leertaste wird die nächste Auswahlmöglichkeit angewählt.

    [​IMG]
     
  10. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    und nur mal leertaste (standartmässig steht das Leetaste auswahlfenster auf "NIcht Sichern")
     
  11. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    danke m00gy
     
  12. Jenso

    Jenso Gast

    Ihr solltet schon m00gys Hinweis folgen und den „kompletten Tastaturzugang“ für „alle Steuerungen“ einstellen, dann wandert der „blaue Schein" per TAB zum nächsten Feld und kann doprt jeweils per SPACE ausgelöst werden.
     
  13. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Also das scheint tatsächlich erst ab 10.4.x zu funktionieren.
    Ich hatte zwar, wie m00gy ganz richtig vermutet hat, die Tastatursteuerung nicht eingeschaltet, aber nachdem ich das nun geändert hab, ist da immer noch nix mit "blauem Schein".
     
  14. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Herje, man sollte seine Versuche halt auch auf dem rechten Terrain unternehmen… Bei Thunderbird hats nicht funktioniert, bei TextEdit und anderen Anwendungen allerdings schon. Vielen Dank (auch an tschunde, der dieses mir auch schon lange unter den Nägeln brennende Thema hier angeschnitten hat)!
     
  15. tschunde

    tschunde Idared

    Dabei seit:
    14.11.06
    Beiträge:
    28
    ah ich danke euch... irgendwie war ich total auf die pfeiltasten eingeschossen...

    bei mir gehts mit der Tab-Taste und mit Leertaste nutze ich das, was mit der blauen Umrandung durch Tab markiert ist...

    irgendwie etwas verwirrend, dass man sowohl enter als auch leertaste nutzen kann
    o_O
     
  16. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Uebrigens noch besser:

    - blau pulsierender Knopf: [Return] (ist ja klar)
    - "Abbrechen": [Escape]
    - "Nicht sichern" o.ae.: [Apfel]-[D] (aus dem Englischen: "Don't save")
     

Diese Seite empfehlen