Wie in Dialogen mit der Tastatur die Optionen wählen !??

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
Hi Leute,

hoffe wie immer alles fit bei euch ;)

Ich hab mich diese Kleinigkeit schon so oft gefragt:

Wenn ich zum Beispiel in Textedit was eingetippt habe und das Porgramm dann mit Apfel + Q schliessen möchte, kommt ein Dialog der mich fragt, was ich tun will:

NICHT SICHERN - ABBRECHEN - SICHERN

Wenn ich auf Return drücke wird Sichern gewählt...

Wie kann ich ohne die Maus zwischen den Optionen umschalten?


Unter Windows geht das immer mit den Pfeiltasten... Leider bewirken die bei meinem MBP dann keine Änderung der ausgewählten Option...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Tab + Leertaste = Auswählen mit blauem Rand und bestädigen
Return = Bestädigen für ganz blaue Auswahl
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei "Nicht Sichern" ist ja normalerweise ein bläulicher Schein...Der zeigt an, dass du diese Funktion mit der Leertaste auswählen kannst, mit Tab kannst du zwischen den einzenlenen Auswahlmöglichkeiten hin und herschalten.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
drück einfach Tab...

leowatti

Edit: das kommt davon, wenn man vor dem Post noich ne runde supertux spielt... ;)
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Bei "Nicht Sichern" ist ja normalerweise ein bläulicher Schein...Der zeigt an, dass du diese Funktion mit der Leertaste auswählen kannst, mit Tab kannst du zwischen den einzenlenen Auswahlmöglichkeiten hin und herschalten.

Kann es sein, dass das erst ab 10.4.x gilt? Bei mir tut sich da nämlich nüscht…
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
entweder bin ich blöd oder selten unbegabt, aber es klappt nicht. ich öffne textedit. tip irgend einen nonsenses. befehl-q. dialogfenster erscheint. sichern blinkt blau. bei nicht sichern ist kein bläuchlicher schein.

tab bringt nichts
tab + leertaste bringt nichts.

irgendeine idee? ich habe meines wissens in den systemeinstellungen nichts ungewöhnliches verändert (ausser f9-f11), so dass ich verwundert wäre, wenn ich da etwas verbockt hätte...

ps: habe 10.4.9
 

m00gy

Gast
Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kompletter Tastaturzugang -> Alle

(damit kann man, wie bei Windows, in Dialogfeldern durch die einzelnen Felder durchsteppen)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Sehr komisch...Also bei mir siehts so aus, der bläuliche Schein ist bei "Nicht sichern" und mit Leertaste wird die nächste Auswahlmöglichkeit angewählt.

Bild10f1png.png
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
und nur mal leertaste (standartmässig steht das Leetaste auswahlfenster auf "NIcht Sichern")
 

Jenso

Gast
Ihr solltet schon m00gys Hinweis folgen und den „kompletten Tastaturzugang“ für „alle Steuerungen“ einstellen, dann wandert der „blaue Schein" per TAB zum nächsten Feld und kann doprt jeweils per SPACE ausgelöst werden.
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Ihr solltet schon m00gys Hinweis folgen und den „kompletten Tastaturzugang“ für „alle Steuerungen“ einstellen, dann wandert der „blaue Schein" per TAB zum nächsten Feld und kann doprt jeweils per SPACE ausgelöst werden.

Also das scheint tatsächlich erst ab 10.4.x zu funktionieren.
Ich hatte zwar, wie m00gy ganz richtig vermutet hat, die Tastatursteuerung nicht eingeschaltet, aber nachdem ich das nun geändert hab, ist da immer noch nix mit "blauem Schein".
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Herje, man sollte seine Versuche halt auch auf dem rechten Terrain unternehmen… Bei Thunderbird hats nicht funktioniert, bei TextEdit und anderen Anwendungen allerdings schon. Vielen Dank (auch an tschunde, der dieses mir auch schon lange unter den Nägeln brennende Thema hier angeschnitten hat)!
 

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
ah ich danke euch... irgendwie war ich total auf die pfeiltasten eingeschossen...

bei mir gehts mit der Tab-Taste und mit Leertaste nutze ich das, was mit der blauen Umrandung durch Tab markiert ist...

irgendwie etwas verwirrend, dass man sowohl enter als auch leertaste nutzen kann
o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Uebrigens noch besser:

- blau pulsierender Knopf: [Return] (ist ja klar)
- "Abbrechen": [Escape]
- "Nicht sichern" o.ae.: [Apfel]-[D] (aus dem Englischen: "Don't save")