• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie hoch sind bei euch die Semesterbeiträge?

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Semesterbeitrag an die Hochschule zahlen?!? Ich bekomme Geld um hier rumzuhocken :p

Aber für die Statistik: An der HdM (Hochschule der Medien Stuttgart) kostet die einzigartige, supid-dupi Ausbildung an der best-ausgestatteten Hochschule in ganz Europa (wenn nicht sogar Galaxis...) - ich entschuldige mich für den Sarkasmus - momentan 60 € Verwaltungsgebühren plus 48 € "solidarischer Beitrag zum Öffi-Ticket" = 104 €
Damit kommt man aber leider nicht weit, der VerkehrsVerbundStuttgart langt nochmal ordentlich in die Tasche der Studierenden. Wer mit Öffies morgens an die Hochschule fahren möchte muss nochmals 155,20 € pro Semester (bzw. für 6 Monate) berappen (das is dann zwar fürs gesammte Netz, wenn man aber z.B. in der Innenstadtzone wohnt, muss man trotzdem so viel Bezahlen).

Das wären dann insg. 259,20 € pro Semester, ich glaub in Stuttgart sind wir die zweitteuersten in Deutschland, direkt nach München.


Interessant finde ich die Angabe die ein paar von euch gemacht haben, dass sie Geld an den AStA zahlen. Wofür ist das denn?!?
 

ciryx

Gast
85€ Einschreibungsgebühr pro Semester (FH Nbg) und das Semesterticket für den Bus würde stolze 200€ kosten....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sind aber teilweise stolze Preise. Ich bin überrascht. o_O

Gut, wenn man ein Nahverkehrsticket dabei bekommt, ist das sicher eine gute Sache, aber bei manchen ist ja nicht mal das dabei.

Gruß,
Michael
 

Kritias

Gast
Also ich zahle hier in NRW ja sog. Langzeitstudiengebuehren und komme + Semesterbeitrag auf satte 800 pro Semester. Will aber auch schauen daß ich dieses Jahr zuende komme.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kritias schrieb:
Also ich zahle hier in NRW ja sog. Langzeitstudiengebuehren und komme + Semesterbeitrag auf satte 800 pro Semester. Will aber auch schauen daß ich dieses Jahr zuende komme.
Die fallen bei der Fernuni auch an (gab es lange Streit drum). Da aber bei einem Teilzeitstudium die doppelte Studienzeit angerechnet wird, bin ich noch einige Semester davon entfernt, und das ist gut so. Was ich noch alles packen muss o_O. Ich schaffe aus Zeitgründen ja nicht mal die erwarteten 20 Stunden in der Woche.

Gruß,
Michael
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich zahle 1500 pro Studienjahr - bin aber auch im "Ausland".


Cheers,

:WX: