Wie hoch sind bei euch die Semesterbeiträge?

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hallo!

Ich habe gerade mal meine Uni wieder um 187,19 € bereichert. :-[

Der Semesterbeitrag enthält die üblichen Verwaltungskosten, den Beitrag für das Studentenwerk und die Gebühren für das Semesterticket. Damit darf ich fröhlich die Hildesheimer Stadt- und Überlandbusse sowie innerhalb Niedersachsens die Bimmelbahnen (RB, RE) ohne weitere Kosten nutzen. :-D

Jetzt würde mich mal interessieren wie das so bei euch an den Unis aussieht. Wie hoch sind dort die Semesterbeiträge und was für großartige Leistungen enthalten sie? :)

Viele Grüße
Frank
 

bizz

Gast
hei ! also ich zahle hier in Bremen um die 160 euros ... bekomm dafür Öffis hier in Bremen und alle Strecken in VBN (Verkehrsbund Bremen-Niedersachsen) sowie einige Einzelstrecken wie z.B. Bremen - Osna, Bremen Hamburg . Bremen - Hannover, Bremen Hannover ...
naja für mich reichts ...

ach ja und grüße an meine alte Heimat Hildesheim, die ich letztes Jahr zum studieren verlassen hab!!!
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Bei mir (Uni Duisburg-Essen) wird die gleiche Leistung geboten, nur halt das VRR-Gebiet mit dem Semesterticket abgedeckt. Beim letzten mal waren es knapp 140€, wie teuer es dieses Mal ist, werde ich nicht erfahren, bin ja ab März im Ausland.

Hoffentlich wird der Schock nach der Rückkehr nicht zu groß...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bei mir kostets in Leipzig 56 Euro fürs Studententicket und Einschreibgebühr ist stabil geblieben bei 81 Euro....

also insgesamt komm ich wohl auf das gleiche wie bei allen anderen :)

für die Faulen: 137 Euro wenn ich mich nicht irre...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@Cyrics
Da hat es sich ja ausbezahlt, du kannst ja schon rechnen.
Sei ehrlich war das im Kopf?
War Spass, nimms nicht persönlich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
bizz schrieb:
hei ! also ich zahle hier in Bremen um die 160 euros ... bekomm dafür Öffis hier in Bremen und alle Strecken in VBN (Verkehrsbund Bremen-Niedersachsen) sowie einige Einzelstrecken wie z.B. Bremen - Osna, Bremen Hamburg . Bremen - Hannover, Bremen Hannover ...
naja für mich reichts ...
same for me
 

Sandal Tolk

Gast
Also hier in Hannover liegen die mittlerweile bei 220€ !
Inklusive des Semestertickets, mit dem ich kreuz und Quer mit dem Nahverkehr durch Niedersachsen gurken kann...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hier in Tübingen kostet mir das Semesterbeitrag 102€ und das Semesterticket auch nochmal 33€. Das Semesterticket kann ich aber "nur" in unserem hiesigen Verkehrsverbund Namens Naldo nutzen. Das reicht nichtmal bis Stuttgart. Aber es lohnt sich trotzdem seeehr!
Nuja.. mal sehn wie das ab Sommersemester 2007 wird. Ab da müssen wir BaWoler 500€ Studiengebühr berappen!
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
sers,

also ich zahl hier in Konstanz 81 € studiengebühren zur einschreibung usw.
semesterticket kostet extra, naja aber leider auch nur noch bis 2007!
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Frankfurt: 241 und ein paar zerquetschte. Die wahrscheinlich teuerste FH in Deutschland, der RMV haut richtig rein.

Und somit Erster :-D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
85 € für die Uni, Studentenwerk usw. Pro Monat kommen dann noch mal rund 30 € für das MVV (Münchener Verkehrsverbund oder -band) Ticket. Sind 265 € im Semester. Wobei bei mir bisschen mehr, denn der Ticketpreis variiert nach Ringen, sprich der Entfernung zum Zentrum. :(
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Also ich muss ja immer schmunzeln, wenn ich die Studiengebuehren-Diskussion in DE verfolge. So sehr ich verstehe, wie es den Einzelnen schmerzt und aergert sein Geld abzudruecken, so sehr weiss ich aber auch (uebrigends jeder Student der mal ehrlich sein Studium und die Bedingungen seiner Uni reflektiert) wie teuer ein gutes Studium tatsaechlich ist.
Wenn in DE von 500 oder 1000 Euro pro Semester geredet wird, so ist das wahrlich ein Batzen Geld fuer Studenten, allerdings sollte man sich vor Augen halten, das selbst dann der groesste Teil der Finanzierung durch den Staat bzw die Steuerzahler getragen wird bzw. mit dem Bafoeg ein sehr guter Kredit gegeben wird.
Ich erinnere mich, wie ich damals in Washington DC an der AU gut 12.000 USD pro Jahr bezahlt habe - der aktuelle (Doppel-)Semsterbeitrag belaeuft sich zwischen 17.800 bis 27.500 plus Unterkunft, parking, fees etc., falls man nicht in den Genuss eines Foerderprograms/Stipendiums kommt.
Richtig ist, dass man an der AU dafuer exzellente Bedingungen bekommt, waehrend die Finanzierung der deutschen Unis ja ein schwieriges Brot ist, entsprechend auch die Ausstattung mancherorts. In Bremen, wo ich teilweise bin, gibt es neben der staatlichen Uni auch noch die private Internationale Uni Bremen, die sich hervoragend schlaegt mit exzellenten (auch internationalen) Ergebnissen.
Ich denke, die Diskussion um Studiengebuehren ist wichtig in DE, solange dort dann damit sichergestellt wird, dass das Studium besser, schneller und qualitativer erfolgreich abgeschlossen werden kann. Und mal ehrlich, die 500 pro Semester sind nicht die Welt fuer eine gute Ausbildung, die man allerdings dann auch einfordern muss. Und nein, ich fordere nicht, dass alle Unis in DE privatisiert werden, allerdings tut Strukturwandel (und somit auch Finanzierung von Forschung und Lehre) reichlich not.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Also auf mich kommen da wieder etwas über 160 € zu und ich weiß noch nicht wie ich die diesmal zusammenbekomme. Ich könnte ja mal über das Semester sparen aber irgendwie schaffe ich das nicht
 

morten

Gast
Sandal Tolk schrieb:
Also hier in Hannover liegen die mittlerweile bei 220€ !
Inklusive des Semestertickets, mit dem ich kreuz und Quer mit dem Nahverkehr durch Niedersachsen gurken kann...

Japp, eher noch ein wenig mehr. Ich glaube im letzten Semester habe ich 237€ bezahlt. Allerdings spare ich einen Haufen Geld, seitdem es das Semesterticket gibt :)
(ca. 2 Jahre), da ich mein Auto verkaufen konnte.

Ab dem nächsten Semester gehts dann mit den Gebühren los, die ich leider auch noch ein Semester zahlen muss :(
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Guten Morgen allerseits,

ich bin zwar seit knapp ne halben Jahr kein Student mehr aber ich hab 150€ + 90€(Asta) pro Semester gezahlt. (Köln FH) Muss allerdings sagen das es eine private FH ist. Mein Studienzweig wurde von der Industrie gefördert, deshalb waren die Gebühren nicht so hoch.

An der gleichen FH, anderer Studienzweig kann der Betrag schnell mal auf 370€ bzw. kanpp 500€ pro Monat wachsen.

Hoffe ich hab euch jetzt nicht geschockt. :eek:

Gruß aus Köln
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Da ist es ja bei mir hier noch direkt günstig :eek:

80€ pro Semester, jedoch ohne Nahverkehrsticket (FH Rosenheim)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AhabDE schrieb:
Also ich muss ja immer schmunzeln, wenn ich die Studiengebuehren-Diskussion in DE verfolge.
Schön, dass Du über Studiengebührendiskussinen schmunzeln kannst. o_O

Hier geht es aber gar nicht um Studiengebühren sondern um den ganz normalen Semesterbeitrag, den man zu zahlen hat (Verwaltung, ASTA).

Wen es interessiert, bei der Fernuniversität Hagen etwa 130 Euro, ASTA ist dabei aber natürlich keine Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel :)

@AhabDE: Was mir noch einfällt: In den Bundesländern mit Studiengebühren bzw. in denen Studiengebühren geplant sind liegen bereits entsprechende Anträge der Landesregierungen vor, die Zuschüsse zu den FH und Uni in der Größenordnung zu kürzen, in der Studiengebühren erhoben werden. Die FHs und Unis werden also nichts von dieser Einführung haben. Nur die Bundesländer, die das eingesparte Geld bestimmt nicht wieder in die Bildung stecken. Aber die Diskussion hatten wir schon.

Gruß,
Michael
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
FH-Wolfenbüttel: 153 Euro ohne NiedersachsenTicket
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
TU Wien

378,72 EURO inkl. ÖH-Beitrag pro Semester ...
Bedingungen trotzdem nicht besonders....
lg aus Wien