• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Hintergrund eines Bildes entfernen?

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Meinen nächsten Urlaub werde ich in Bispingen, Bremen-Nord oder Stuttgart verbringen, in der Hoffnung dort zu einem angemessenen Preis bei einem der
"üblichen Verdächtigen" einen Privatkurs in PS buchen zu können, um endlich mal mitreden zu dürfen ;).
Ich bin ja mit PS Elements 3.0 schon überfordert;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
he he... ;)

tja, wenn du willst, kannst du eine "tour de photoshop" machen, ich befürchte allerdings, dass du spätestens bei deiner (vom weg her logisch) 2. station in bremen-nord vollständig verwirrt sein wirst... wird doch das eben noch in bispingen frisch gelernte wieder völlig über den haufen geworfen!!! :D :D :D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Noch mal eben back to topic. Ich schätze, dass es eine dieser 08/15 Copyshops mit T-Shirt Druck ist. Und da wird das Bild auf ein Trägermaterial gedruckt, bei welchem auch weiß mitgedruckt wird. Deswegen soll das weiße drum herum ja wohl auch weg.

Noch einen Trick zum Zauberstab. Nachdem die Auswahlkante genau da verläuft, wo du sie haben willst empfiehlt es sich trotzdem, die Auswahl um einen oder zwei Pixel zu verringern. Müsste auch in Gimp einen Menüpunkt für geben. Wenn du die Auswahl verringerst hast, dann wirst eine wirklich gute Vorlage ohne einen weißen "Blitzer" haben.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
daveinitiv schrieb:
Noch mal eben back to topic. Ich schätze, dass es eine dieser 08/15 Copyshops mit T-Shirt Druck ist. Und da wird das Bild auf ein Trägermaterial gedruckt, bei welchem auch weiß mitgedruckt wird. Deswegen soll das weiße drum herum ja wohl auch weg.

na! da würde man wohl vom copyshop erwarten können, dass er das mal eben wegschnibbelt... ich habe es aber doch anders verstanden. ich lese etwas von "einige t-shirts drucken lassen..." hmmm. das wird dann doch wohl eher anders gelöst... schon allein aus kostengründen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@paladin:

zeig uns doch einfach mal dein motiv. dann können wir es vielleicht mal eindeutig klären und tips geben die was bringen. möglicherweise ist es noch nichteinmal notwendig den weissen hintergrund zu löschen.

einfach eine grafik anhängen. geht über die "erweiterte antwort"
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bester Jesper,
jesfro schrieb:
[..] ich befürchte allerdings, dass du spätestens bei deiner (vom weg her logisch) 2. station in bremen-nord vollständig verwirrt sein wirst... wird doch das eben noch in bispingen frisch gelernte wieder völlig über den haufen geworfen!!! :D
:-D

Vielleicht sollten wir uns lieber zusammentun und gemeinsam Pshop-Kurse anbieten nach dem "Guter Bulle, boeser Bulle"-Prinzip. Und wir wechseln dann immer mal die Rollen: Einer von uns zeigt, wie's "richtig" oder "theoretisch am Besten" geht, und der andere, wie's in der Praxis oft mal eben so hingepfuscht wird -- und niemand sieht den Unterschied! :-D


Freu' mich schon drauf :)


Gruesse, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jesfro schrieb:
zeig uns doch einfach mal dein motiv. [..]
wollte ich auch schon vorschlagen ... hab's dann aber nicht getan aus Angst, ich wuerde mich dann herausgefordert fuehlen, daran herumzuspielen :-D

Wir koennen's dann ja alle mal tun und die Zeit stoppen. Dann muss Paladin (war das nicht ein Kampfroboter-Typ bei Perry Rhodan?) aber seine Auflage vervielfachen :D und wir kriegen alle Belegexemplare ;)


Gruesse, Tom
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
so wird's gemacht!
 

paladin

Alkmene
Registriert
07.11.04
Beiträge
30
@ Alle

Ich bin tief beeindruckt von eurem Fachwissen, ehrlich. Nur verstehe ich fast nur Bahnhof :-D

Also ich hänge einfach mal die verkleinerte Grafik an. (Copyright is meins!)

Zum Verständnis: Es geht um eine Firmen-Neugründung (den Namen und die Produktlinie verate ich noch nicht), um dessen Symbol es geht. Ich möchte qualitativ sehr hochwertige Drucke machen lassen, dazu benötigt die Druckerei ausdrücklich nur das eigentliche Motiv, den Rest machen die. Nr eben das mit dem Hintergrund wollen die irgendwie nicht machen. da die Jungs aber gutes Handwerk machen und recht günstig sind, versuche ich eben dieses Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • helix-monkey.jpg
    helix-monkey.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 316

paladin

Alkmene
Registriert
07.11.04
Beiträge
30
Bonobo schrieb:
Wir koennen's dann ja alle mal tun und die Zeit stoppen. Dann muss Paladin (war das nicht ein Kampfroboter-Typ bei Perry Rhodan?) aber seine Auflage vervielfachen :D und wir kriegen alle Belegexemplare ;)


Gruesse, Tom


Perry Rhodan ist richtig, über T-Shirts für euch läßt sich dann reden, wenn wir Erfolg mit der Firma haben!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
lad dir die Trial von Illustrator und mach da ne Vektordatei draus. Ist das idealste und auch die automatik von illustrator ist ganz gut um so was zu machen - hab ich letztens auch erst gemacht mit einem SW Bild dass so ähnlich war - nur kompliziertere Form.

Die Datei speicherst Du dann als *.ai Vektordatei. Damit sollte jede professionelle Druckerei umgehen können.

Meine Testversion von Illustrator geht noch 5 Tage - zur Not kann ich dir das auch machen, musste mir nur eine etwas größere Version per mail schicken.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
haben sie dir nicht verraten wie sie das drucken wollen? das motiv ist meines erachtens ein klarer fall für eine vektorenumsetzung...

hast du nicht sowas wie illustrator zur hand?
 

paladin

Alkmene
Registriert
07.11.04
Beiträge
30
So hat sich gerade erledigt, mein Firmenpartner hat grad angerufen, er hat eine Druckerei gefunden, die ab jetzt alles für uns erledigt.

Ich danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft und Tipps, sollte ich mit dieser Firma reich werden, verspreche ich hoch und heilig dass Apfeltalk ein paar Shirts bekommt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hätte mich auch echt gewundert... bei dem motiv ist das mit dem hintergrund echt ein klacks... das kann sich eine druckerei nicht erlauben diese arbeit nicht zu erledigen...
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
paladin schrieb:
Perry Rhodan ist richtig, über T-Shirts für euch läßt sich dann reden, wenn wir Erfolg mit der Firma haben!

wieso Erfolg, wenn die Firma pleite geht sind doch die T-Shirts übrig.

Ich hab ja keine Ahnung von T-Shirtdruck, aber ich schätze mal, wenn es in eine Druckerei geht, dann wirds ein Siebdruck sein. Da es sich hier um ein reines s/w-Motiv handelt, braucht der doch zum Belichten des Siebs nur einen Film machen, auf dem der Affe ist. Was mußt Du denn da Freistellen?
Kapier ich nicht.

Und wenn doch, würd ich bei so einem Motiv, wenn ich Vectoren brauche das magnetische Lasso verwenden und dann einen Pfad draus machen. Und wenn ich nur den Hintergrund transparent machen müsste würde hier auch schon Farbberreich auswählen reichen. (keine Ahnung obs das bei gimp gibt)