• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie heisst das ding ?

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
leo schrieb:
...taugt es was als Mausersatz, trifft man das, was man will auch bei der Absoluten Positionierung (also nach einer Eingewöhnungszeit von unter einer Woche :))

_Ich_ bin (eben dank der absoluten Positionierung) deutlich zielsicherer damit als mit 'ner Maus. Sozusagen nicht nur blind Tippen, auch blind klicken :).

leo schrieb:
Und kann man im nicht-professionellen Gebrauch die Funktionen des Intuos gebrauchen?

Das wird Ansichtssache sein. Ne Maus mit vielen Knöpfen ist dem ggf. durchaus ebenbürtig.

Es gibt allerdings, neben den technischen Aspekten (Drucksensitivität zB. - im "nicht-professionellen Gebrauch eher ungebraucht (bisher)) auch einen spürbaren ergonomischen Vorteil: "Maushand" adieu! Sowohl die Handhaltung als auch der kraftmässig deutlich geringerer Aufwand zum Bewegen des Mauszeigers gegenüber dem einer Maus biete (zumindest für mich) einen deutlichen Handhabungsvorteil. Man ermüdet nicht so schnell. Feinmotorik gegen Mausmonster :).

Aron
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch irgendeine Scroll-Funktion? Und wie weiß das Teil, obs nur den Zeiger bewegen soll, aber net malen?
Mh, also irgendwie bin ich von der Idee angetan, aber ich kanns mir noch nicht ganz vorstellen...:eek:
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
leo schrieb:
Gibt es auch irgendeine Scroll-Funktion?

Zum Ersten: Das ist keine Entwerder-Oder-Entscheidung. Man kann paralell zum Tablett auch noch eine Maus anschließen - also für unterschiedliche Abreibtsituationen das jeweils geeignete Werkzeug wählen. Zudem gibt's auch Mäuse für die Tabletts. Die haben ggf. auch ein Scrollrad. Die neueren Tabletts ermöglichen das Scrollen über kleine Leisten an deren Rändern - das ist der kleine Bereich links oben in der anfänglich geposteten Abbildung.

leo schrieb:
Und wie weiß das Teil, obs nur den Zeiger bewegen soll, aber net malen?

Anhand des Drucks (der sich mittels Kontrollfeld - wie vieles andere - in weiten Grenzen indiviuell anpassen läßt) den Du mit dem Zeichengerät auf die Zeichenfläche ausübst. Du kannst das Zeichengerät aber typischerweise auch zumiest bis fast 1 cm frei schwebend über dem Tablett zum Positionieren benutzen. Da passiert dann ganz sicher kein versehntlicher Klick. Übungssache.

Aron