wie heisst das ding ?

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo zusammen...

ich suche nach einem ding, es ist eine art unterlage, die ich via usb oder so anschliessen kann und dan mit einem stift drauf zeichnen kann und das wird digitalisiert oder so.

kann mir jemand sagen wie das heisst ?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Du meinst bestimmt die Grafiktabletts zb von Wacom.

head_31.jpg


http://www.wacom-europe.com/de/products/intuos/index.asp

Gunnar
 

imac_g5_chritz

Gast
ja danke... haste auch so eins ? wenn ja kannst du es empfehlen ? und was kann ich mir darunter genau vorstellen und was kann ich damit alles tun ?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
imac_g5_chritz schrieb:
ja danke... haste auch so eins ? wenn ja kannst du es empfehlen ? und was kann ich mir darunter genau vorstellen und was kann ich damit alles tun ?

Hallo :)
Nein, ich habe kein so ein Tablett. Da müsstest du dich an Abstarter wenden. Er hat so eines von Wacom. Man kann damit zeichnen bzw sehr genau Bilder und Fotos retuschieren als mit der Maus zB. mit Photoshop.

Gruss
Gunnar
 

imac_g5_chritz

Gast
ok danke... noch eine frage ist das ganze mac/osx kompatibel ?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Chritz,

imac_g5_chritz schrieb:
ja danke... haste auch so eins ? wenn ja kannst du es empfehlen ? und was kann ich mir darunter genau vorstellen und was kann ich damit alles tun ?

Zeichnen, malen, schreiben. Es gibt Werkzeuge die einen Airbrush emulieren, Pinsel, Blei- oder Filzstifte sowie 'n Radiergummi.
Vor etwa zehn Jahren bekam ich das erste Tablett unter die Finger, seit dem liegt immer eines neben oder vor meiner Tatatur.

Sie Dir mal die Wacom-Site genauer an, ich glaube da gibt's doch auch ein paar Beispielflmchen, die ganz gut erklären dürften worauf die Vorteile einer Stifteingabe gegenüber der mit einer Maus beruhen.
Für's malende Volk ist das ein wunderbares Tool! Wer hingegen in erster Linie am Computer schreibt oder kunstruiert tut sich mit 'nem Pen nicht unbedingt einen Gefallen.

Aron
 
Zuletzt bearbeitet:

imac_g5_chritz

Gast
hab mir gerade eins geholt !:D das kleinste (A6)

Ist nnoch cool, aber recht schwierig...muss erstmals klar kommen ! und was gibts da für programme, mit der cd kann man ja mal nix anfangen :D

gruss und danke für eure hilfe
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
imac_g5_chritz schrieb:
hab mir gerade eins geholt !:D das kleinste (A6)

Oh, ein Mann des schnellen Entschlusses. Herzlichen Glückwunsch :).

imac_g5_chritz schrieb:
Ist noch cool, aber recht schwierig...muss erstmals klar kommen ! und was gibts da für programme, mit der cd kann man ja mal nix anfangen :D

"Programme" brauchst Du keine, die wichtigsten Mal- und Zeichenapplikationen, am Mac insbesondere, bringen von Hause aus bereits Unterstüzung für die Wacoms mit. Alsda wären also beispielsweise natürlich Photshop und Illustrator. Aber auch Freehand und ich glaube Flash.

Ausporbieren kannst Du auch mal: Systemeinstallungen / (Hardware) "Ink".


Liebe Grüße,

Aron
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich benutze eins als Mausersatz. man ist dabei viel direkter...
 

imac_g5_chritz

Gast
DANKE ! hab jetzt schon riesen spass !:D

gruss
 

imac_g5_chritz

Gast
Bin mal mit Seashore am ausprobieren, funzt recht gut ! Für Photoshop fehlt mir noch das geld :D aber wird auch bald angeschafft !

Danke für euren schnellen Antworten !
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wie schnell hast du das schnucke Teil denn gekauft ?
Beim Händler um die Ecke oder was ? :)

Darf ich fragen, wie viel du bezahlt hast ?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
imac_g5_chritz schrieb:
hab mir gerade eins geholt !:D das kleinste (A6)

Ist nnoch cool, aber recht schwierig...muss erstmals klar kommen ! und was gibts da für programme, mit der cd kann man ja mal nix anfangen :D

gruss und danke für eure hilfe

Huiii. Das ging aber schnell. :oops:

Na, dann mal viel Spass mit dem "Zeichenbrett". :)

Gruss
Gunnar
 

imac_g5_chritz

Gast
Ja bin kurz, so sehr es gegen mein prinzip geht, in den Media-Markt gefahren und habs mir geholt...!

Bezahlt hab ich 49.90 €, mein geldbeutel wollte nich mehr ausspucken :D

Im nachhinein hätte ich zwar besser mehr ausgegeben, well das A6 format nicht sehr gross ist, aber als einsteiger reicht mir das mal vorerst ! Bin echt zufrieden !
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich wollte grad fragen, wie das geht.
 

imac_g5_chritz

Gast
ja logisch, ich hab ja auch nicht das :D ich hab das volito 2 !
das wäre ja zu schön gewesen, wenn ich so ein schnäppchen gemacht hätte...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
imac_g5_chritz schrieb:
ja logisch, ich hab ja auch nicht das :D ich hab das volito 2 !
das wäre ja zu schön gewesen, wenn ich so ein schnäppchen gemacht hätte...

Achso ok :) :innocent:

Gunnar
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Das ist ne Überlegung wert.
An die die es schon länger nutzen: taugt es was als Mausersatz, trifft man das, was man will auch bei der Absoluten Positionierung (also nach einer Eingewöhnungszeit von utner einer Woche :)) Und kann man im nicht-professionellen Gebrauch die Funktionen des Intuos gebrauchen?