• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie habt ihr euer Launchpad Sortiert ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
mir fällt einfach nichts ein wie ich es Sortieren soll habt ihr Ordner erstellt oder alles auf einer Seite ?
möchte mir gerne ein paar Ideen von euch holen :D
gerne auch einen Screenshot.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Noch hat OS X eine Ordnerstruktur, da man in dieser täglich arbeitet ist das Launchpad IMHO überflüssig wie ´nen Kropf. Daher ist´s bei mir auch in keiner Weise sortiert und auch aus dem Dock verbannt...

Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Launchpad und Benachrichtigungszentrale habe ich verbannt – weil unnötig. Programmstart per cmd-Leer (spotlight) geht viel flotter.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Wie fast alle vor mir, nutze ich das Launchpad auch nicht und starte Anwendungen eigentlich nur über Spotlight (Cmd+Space).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob man das LaunchPad nun sinnvoll findet oder nicht bleibt jedem selber überlassen. Mehr Kontrolle über die Anordnung der Programme im LauchPad bekommt man mit dem PrefPane LaunchPad-Control. Das ist ein Kontrollfeld mit dem man die versuchiedensten Einstellungen vornehmen kann.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich verwende Launchpad ebenfalls nicht, sehe da nicht wirklich einen Vorteil darin. Habe mittlerweile schonwieder fast vergessen, dass es das überhaupt gibt. ;)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich finde es als Mac-Neuling sehr nützlich weil wie ich finde man alle Programme schnell erreichen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Über Spotlight geht es noch schneller, wie Jenso schon geschrieben hat. ;)
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ich kann mit Launchpad auch nichts anfangen. Hab den Programme Ordner im Dock, von dort sind es dann oft nur ein bis zwei Buchstaben auf der Tastatur bis zum gewünschten Programm. Spotlight wird aber auch sehr gerne genutzt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nö, warum? Ist ebenso, wie Launchpad, nur ein Klick...aber ohne diese nervige Umschalterei des Screen dabei.

Gruß
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Echt? Schneller als der Application Ordner im Dock?

Möchte jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber das zeigt sehr schön wieso diese Methode veraltet ist.
Mit dem Applications-Ordner im Dock kannst Du nämlich nicht so einfach mal Ordner anlegen, wenn Du nicht eine Fehlfunktion mit dem Software-Update von OS X provozieren willst. Das Software-Update erwartet die Apps von OS X einfach an einer bestimmten Stelle und Safari z.b. nicht in einem Unterordner "Browser" etc. Natürlich lässt sich das alles über "Aliase" regeln...

Aber im Launchpad kann ich nach Belieben "virtuelle" Ordner anlegen und alles schön thematisch sortieren etc. pp. ohne dass ich im Programme Ordner selbst etwas ändern müsste. Und das Launchpad kann ich (z.b. mit einem Magic Trackpad) mit einem "Wisch" aufrufen und habe dann ebenfalls meine Apps sofort anklickbar zur Stelle oder (wie gesagt) schön thematisch in Ordnern strukturiert und sortiert.

Und die Instant-Suche im Launchpad ist auch nicht zu verachten und mind. genauso schnell wie übers Spotlight. Man kann im Launchpad nämlich auch sofort lostippen und die entsprechenden Apps werden schon beim ersten Buchstaben angezeigt (allerdings erst ab Mountain Lion).

Also meine These ist, dass viele Launchpad-Verweigerer einfach aus Gewöhnung bei anderen Launchern (sei es jetzt Spotlight, Alfred, Programme Ordner im Dock etc..) bleiben.

Daher hört man auch die Begeisterung fürs Launchpad eher von neuen Macusern und die Kritik eher von Altusern. Dazwischen gibt es dann noch die progressiven Macnutzer, welche den Wert neuer Funktionen erkennen, und selbige nicht vorschnell als "iOSifizierung" oder "KlickiBunti" abtun, sondern die neuen Funktionen rasch adaptieren und in ihren Workflow integrieren und somit die neuen Features eines OS X Updates sehr schnell zu schätzen wissen.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich meine halt nur das dort sehr viele Programme sind. Da ich den iMac erst seit ca. 4 Tagen habe ist es bei mir noch sehr "übersichtlich" im Gegensatz bei dir :D . Aber ich denke nach 4 Tagen hat man bei den ersten Mac noch nicht alles gefunden und muss sich erst mal zurecht finden was allerdings sehr schnell geht. Aber ich schaue ja zwischen durch mal in den App-Store und finde man hat eigentlich alles schon von Werk aus drauf was man so braucht. Zumindest für mich :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also ich nutze das Launchpad eigentlich auch ganz gerne...

Die Programme, die ich am häufigsten starte habe ich im Dock.

Das Launchpad erreiche ich über eine aktive Ecke (unten links) sehr schnell mit der Maus ohne all zu genau zielen zu müssen. Dort habe ich drei Seiten.

Auf Seite 1 mit dem ganzen allgemeinen Krimskram von Apple (Appstore, Gamecenter, Vorschau, usw.) und anderen allgemeinen Programmen, wie Burn oder Skype.
Auf Seite 2 alles was mit "Medien" zu tun hat, also Lightroom, Handbrake und Konsorten
und auf Seite 3 alles was ich nicht brauche, wie z.B. das Icon des ML Installers.

Persönlich empfinde ich die großformatige Darstellung übersichtlicher als den Application Folder (den ich aus dem Dock verbannt habe) und ich mag es nicht, wenn ich zu häufig zwischen Maus und Tastatur wechseln muss. Soll heissen, wenn ich die schon in der Hand habe, kann ich auch ein bisschen spazieren fahren.

Die Spotlight-Variante habe ich mir einfach nie angewöhnt. Sollte ich vielleicht mal versuchen, da es eigentlich ganz praktisch klingt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich habe Launchpad so sortiert, dass ich es nicht mehr zu Gesicht bekomme, und hoffentlich bleibt das noch lange möglich - auch wenn man das Schlimmste befürchten muss.