• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie habt ihr erfahren dass es Apple/Mac gibt?

WorldOfPoe

Idared
Registriert
03.07.06
Beiträge
24
Tach zusammen,

das muss so 1987 gewesen sein. Ich hatte Informatik an meiner Schule. Und die hatten glatt 8 *niegelnagelneue* Apple IIe da stehen. Man war das Klasse. Hab da gelernt it Logo zu "Programmieren". Naja hat zwar nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun. Aber ich war infiziert. Und jetzt endlich. Nach fast 20 Jahren hab ich es endlich geschafft mir einen Mac zu kaufen.....Wie hab ich die ganzen Jahre nur überleben können......:-D

Bis denne,

Christof
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ganz früh schon - so 86 oder 87, da war ich Computerkid im Ossten aber die Bibliothek führte auch manche Westcomputerzeitung. In den "Wendejahren" kam ich zu ein paar Apple II und später hab ich mich viel mit Mac-Emulationen beschäftigt, weil ich immer zu geizig war. Sobald das mal halbwegs lief kam immer was neues und viel besseres von Apple raus (z.B. als mit microcode fusion V3 ein echt schneller MacOS8-Emulator draußen war, da standen die Powermacs schon beim freundlichen Apple-Händler).
An dieser Stelle nochmal Dank an die Herren Jessen und Lenz aus Halle, die immer meinen Nasenfleck von der Fensterscheibe wieder weggeputzt haben.
 

Man in Mac

Gast
Der eiserne Drang sich von Microsoft zu verabschieden. Zuerst hatte ich es mit Linux probiert.... konnte mich nicht so ganz überzeugen. Erst Mac hat mich wirklich glücklich gemacht :D
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Zum ersten mal habe ich einen Mac bei Media Markt gesehen. Als ich damals für meine Dose beim shoppen war, bin ich schmachtend an den, damals für mich unerschwinglichen, Laptops vorbei gegangen. Da war es dann: Ein iBook im Clamshell-Look. Ich weiss nicht ob es ein G3 war, aber mir fiel sofort auf das da ja sogar ein anderes Betriebssystem drauf war. Aber wie gesagt, damals war ein Notebook für mich generell unerschwinglich und dieses kleine Schmuckstück war eines der teuersten Geräte dort. Aber ein echter hingucker. Ich glaube im selben Jahr, oder ein Jahr später, habe ich zum ersten mal die Cebit besucht und dort wurde der erste iMac vorgestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher in welcher dieser beiden Situationen ich zum ersten mal einen Mac gesehen habe, aber eine davon war es ganz sicher.

Begehrt habe ich diese schicken Kisten also schon lange bevor ich im letzten Jahr zum Mac geswitched bin, aber ein besonderer Dank gebührt eigentlich Linux. Denn erst Linux hat mir auf meiner Dose gezeigt das das was ich machen will auch super ohne Microsoft funktioniert.
 

Syncron

Gast
Hi!

ich glaube zum ersten Mal sah ich das Apple Logo in einem Grafikerladen. (im Regenbogen-Design versteht sich;)) Da war ich zarte 12. Und irgendwie brannte sich diese Logo in meinen Hinterkopf ein. Später sah ich es noch einmal groß und fett auf einem Hochhaus nahe unserem Hauptbahnhofes. Darunter befindet sich heute ein GARVIS. Aber da wusste ich noch immer nicht, WAS DER APFEL ZU BEDEUTEN HATTE.

UND GAAANNNZ später hatte ich eines schönes Tages, eine CD von irgendjemanden gekauft. Dort war QuickTime drauf. Und zum ersten mal sah ich den Apfel auch IM Computer.

ZMit einem Mac hatte ich das Erstemal in der Berufschule zu tun. Und seitdem gefiel mir das Apfel-System jeden Tag etwas mehr.

Geschichte zu Ende PUNKT

C R E K O S
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich war mit 12 in einem Apple-Laden am Kölner Alter Markt (den Laden gibt's längst nicht mehr). Da gab es einen wahnsinnig coolen Rechner, einen Apple IIc mit einem Griff zum Herumschleppen und eine totschicken Tastatur, die Tasten ganz flach und in Kursiv beschriftet. An der Type der Tastaturbeschriftung hat sich bis heute fast nichts geändert (22 Jahre her *seufz*).
appleII_11.jpg
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Peter Maurer schrieb:
Dass es Apple gibt, hab' ich wahrscheinlich schon vorher gewusst...
Jetzt erinnere ich mich wieder: Ich hab' das seit ca. 1982/83 gewusst. Wir hatten seinerzeit einen Bekannten, der die Lagerhaltung seiner Firma mit einem Apple protokollierte.

Und er verschenkte diese schoenen Regenbogen-Apple-Aufkleber, die Vorlaeufer der weissen Aepfel, die heutzutage den neuen Macs beiliegen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hilarious schrieb:
Ich war mit 12 in einem Apple-Laden am Kölner Alter Markt (den Laden gibt's längst nicht mehr). Da gab es einen wahnsinnig coolen Rechner, einen Apple IIc mit einem Griff zum Herumschleppen und eine totschicken Tastatur, die Tasten ganz flach und in Kursiv beschriftet. An der Type der Tastaturbeschriftung hat sich bis heute fast nichts geändert (22 Jahre her *seufz*).
appleII_11.jpg

Also den hatte ich auch mal ganz zu Anfang und fand Ihn vom Design und vom Platzbedarf her absolut überzeugend.
Aber welches Mac OS lief da drauf.
War es Mac OS 6 ?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schöne Idee für einen Thread!

Also ich kann mich an den ersten Mac, den ich gesehen und als "was anderes als diese Standard-PCs" wahrgenommen habe, erinnern. Ich habe die Computerseiten eines Otto- oder Quellekataloges bei meiner Oma durchgeblättert und mir war dieser Desktop-Mac mit dem Monitor, wo unten die Boxen dran waren, aufgefallen.
Keine Ahnung welches Modell es war, aber selbst diese flache, graue Kiste sah vieeel cooler aus als die PCs zu dieser Zeit...

Richtig befasst mit dem ersten Mac habe ich mich dann, als der damalige Freund meiner Cousine einen iMac für sein Studium gekauft hat, so einen der ersten Bondis, und ich mit ihm zusammen das Ding aufgebaut und eingerichtet hatte (wobei es nicht viel einzurichten gab, was mich damals sehr fasziniert hat... eingebautes 56k-Modem...Wooow!)

Boah... das ist glaubich fast 10 Jahre her...oder 9? Wann kam der erste iMac raus? Man bin ich alt... Klinke mich jetzt aus diesem Beitrag aus... :-[

Gruß
Dennis;)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Also ich habe schon lange gewusst das es Apple gibt, es dann aber verdrängt.

Als sich dann ein Freund von mir nen 20 GB Mp3-Player, iRiver glaub ich, kaufte, wollt ich auch unbedingt son Teil haben. Also hab ich mir kurzerhand nen iPod 4G geholt.
Natürlich bekommt man mit so nem iPod dann auch mal die Apple-Homepage zu Gesicht ;)

Als sich dann ein Freund von mir ein iBook holte, und er sich nicht auskannte, weil technisch sehr unbegabt, hab ich mir das mal angesehen und versucht zu verstehen und so weiter, das war mein erster richtiger Kontakt mit einem Mac, und der hats mir angetan. So kam ich dazu und switchte langsam ;)
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Also ich bin durch meinen Vater in die Macwelt eingestiegen. Er hatte schon immer einen Mac, ich zuerst einen Win Rechner. Dann ist es mir aber irgenwann zu blöd geworden einen hässlichen, designlosen und instabilen Win-Rechner zu besitzen und die vielen Absürte und Probleme haben mich auch genervt. Also habe ich kuzerhand auch einen Mac gekauft.:)
Es war eine gute Entscheidung, ich denke die einzig richtige:)


Grüße
da_danny
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also ich bin durch meinen Vater in die Macwelt eingestiegen. Er hatte schon immer einen Mac [..]
Hach, ist das lustig, wenn die Kids Kinder sagen, etwas sei "schon immer" so gewesen :-D

Fuer mich gab's zum Beispiel "schon immer" Schallplatten, 78er, 45er, 33er, und natuerlich Tonbaender auf unterschiedlich grossen Spulen, spaeter kam die Tonband-Kassette dazu, die sind zumindest fuer mich inzwischen allesamt ausgestorben, obwohl ich noch Datentraeger in all diesen Formaten habe; und noch viel spaeter erschienen die Audio-CDs, so'n neumodischer Kram. Ach, und gerade vorhin tauchte MP3 auf :-D



"Als ich noch jung war und Dinosaurier die Erde beherrschten [..]" :-D
 
  • Like
Reaktionen: cws

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
1990: Informatikunterricht Oberstufe: PASCAL mit "Nikki" auf dem Apple II
1993: Kurzfristig (eine Woche) mit einem Apple Mac plus gearbeitet, dann wieder PC genutzt
1994 - 2005: Linux und nur Linux auf diverser PC Hardware genutzt
2005: Mac mini für cool befunden und angeschafft
2006: G4 PowerMac günstig gebraucht erhalten und mit Sonnet CPU getuned

Je nachdem, wie sich das mit den Intel Macs entwickelt, plane ich für Ende 2007 die Anschaffung eines iMac oder MBP, allerdings nur wenn bis dahin kein Windows vorinstalliert wird. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Mein Vater hatte damals in den frühen 90ern einen Performa. Mit dem hab auch ich meine ersten "Cyberschritte" gemacht. Dazwischen dann Windows (wegen Spielen), dann aus Unzufriedenheit undn Überzeugung in den Apfel zu einem iBook gewechselt und diesen Schritt bis heute nicht bereuht!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein Apple ][ im Computerlabor des allgemeinen Krankenhauses. Dann ein Mac 128k und später ein Plus. Davor waren viele andere Computer, und danach viel mehr Macs. :)
Gruß Pepi
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Als ich ca. 4 war kaufte mein Vater den ersten mac.
Seither kenne ich Apple. Mein Vater kannte Apple von der ETH.