• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie genau funktioniert die "Wo Ist?"-App?

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!
Da ich jetzt leider kein anderes Board gefunden habe, ist der Thread hier hoffentlich korrekt aufgehoben.

Ich habe meine AirPods Pro verloren und verstehe die Funktionsweise von der "Wo Ist?"-App einfach nicht - speziell im Zusammenhang mit den AirPods Pro.

Meine bisherigen Erfahrungen:
Ich nutze die AirPods hunderte Kilometer weit entfernt beim Kunden, stecke sie dann ein und nutze sie auch nicht mehr und fahre nach Hause, zeigt mir die App den Standort meines Kunden an.

Ergo: sie funktionieren nicht wie AirTags, die theoretisch jederzeit und von jedem iPhone aus den Standort aktualisieren lassen. Die AirPods müssen aktiv genutzt werden um den Standort zu aktualisieren.

Frage:
Durch welche Aktion und durch wen genau wird der Standort aktualisiert?

Was zeigt mir meine App an?
Aus Dortmund kommend war ich in Berlin bei einem Kunden und hatte die Airpods Pro dort auch zuletzt verwendet. Zuhause habe ich sie nicht gefunden und daher in die App geschaut. Da war der letzte Standort halt das Kundengebäude - mit der Uhrzeit wo ich halt auch da war.
Ich wusste schon, dass das jetzt nicht heißt, das die Dinger nun wirklich dort sind, sondern wohl möglich irgendwo in meinem Koffer vergraben oder so. Nach erfolgloser Suche habe ich auch den Kunden gefragt ob da welche aufgefallen sind, aber auch da kein Ergebnis.

Gut eine Woche später sagt mir die App plötzlich, dass die AirPods einige Kilometer von meinem Kunden entfernt auf einem Lidl-Parkplatz befinden - zu einem Datum wo ich halt auch nicht in Berlin war.
Das ist inzwischen wieder eine Woche her und seitdem hat sich auch nichts Neues getan.

Jetzt also nochmal die Frage:
Durch welche Aktion wurde denn nun der neue Standort mitgeteilt?

Reicht es aus das die geöffnet oder verwendet wurden? Wurde versucht sie einer Apple-ID hinzuzufügen? Kann sowohl ein Android-Handy, als auch ein iPhone verwendet worden sein? Wie genau funktioniert das?
Die sind ja sicherlich nicht erst eine Woche später das erste Mal verwendet worden. Auch seitdem wieder eine Woche gar nicht. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Die sind ja weiterhin mit meiner Apple-ID verknüpft. Heißt also, die können auch nicht mit einer anderen Apple-ID verwendet werden. Normal nutzen ist jedoch möglich.

Auch komisch:
Mein iPhone und mein Macbook zeigen unterschiedliche Infos an...
Zuerst sagten beide "liegt beim Kunden". Mein Macbook zeigte dann irgendwann besagten Lidl-Parkplatz an, mein iPhone aber weiterhin den Kunden. Inzwischen zeigt mein Macbook weiterhin den Lidl-Parkplatz an, während mein iPhone angibt das gar kein Standort mehr angezeigt werden kann.

Kann wer aufklären?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Schon mal hier eingelesen? https://support.apple.com/de-de/HT210400

Die AirPods wissen ihren Standort nur wenn sie mit einem Gerät gekoppel/genutzt werden.

Die Geräte selbst wenn sie im WLAN oder mobilen Netz sind. Es sollten in den Ortungsdiensten auch die Funktionen dazu aktiviert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wenn ich mich nicht irre, wird die Position der AirPods Pro nur dann über ein anderes iPhone, iPad oder ein anderes MacBook getrackt, wenn sie in Benutzung sind. Ggf. kann es aber schon genügen, dass das Case geöffnet wird. Das kann ich nicht sagen. Auf der Apple Homepage gibt es dazu folgenden Hinweis:

2022-08-31_08h36_58.png

Kurzum, wenn man die AirPods Pro im Case umherträgt, dann wird einem immer nur der Ort der letzten Verwendung angezeigt. Hat man sie danach verloren, wird es schwierig, sie wiederzufinden.

Die AirTags funktionieren da deutlich besser, weil sie quasi immer in Benutzung sind.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Die Infos auf der Seite widersprechen sich aber doch deinen Aussagen, oder nicht?
"Damit du deine Geräte auch dann finden kannst, wenn sie ausgeschaltet oder nicht verbunden sind, überprüfe, ob das Netzwerk "Wo ist?" aktiviert ist."

Also müssen sie doch scheinbar weder gekoppelt, noch genutzt werden. Theoretisch dürfen sie sogar aus sein?!

Bildschirm­foto 2022-08-31 um 08.36.16.png

PS: habe eben mal meine normalen AirPods geprüft. Die zeigen mir gerade den Standort mitten auf der Autobahn, zu einer Uhrzeit wo ich auch tatsächlich auf der Autobahn war. Da hatte ich die Dinger aber ganz sicher nicht genutzt. Die waren einfach nur in meiner Arbeitstasche
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Also meine zeigen zwar aktuell den korrekten Standort an, allerdings mit dem Hinweis, dass sie am 24. August um 07:33 Uhr zuletzt benutzt wurden. Das kommt auch ganz gut hin, weil ich sie da das letzte Mal geladen und danach auch nicht mehr benutzt hatte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
So, hab's jetzt noch mal genauer wissen wollen.

Also, die AirPods Pro behalten ihren Standort so lange, bis das Case wieder geöffnet wurde und ein geeignetes Apple-Gerät mit GPS in der Nähe war. Erst dann wird ein neuer Standort angezeigt. Werden sie im geschlossenen Case transportiert, kann ihr Standort also nicht getrackt werden. Man kann dann zwar versuchen, einen Ton abzuspielen, aber den hört man quasi nicht. Zudem lässt sich die genaue Postion über das eigene iPhone (sofern entsprechend geeignet und in UWB-Reichweite) ermitteln.

Eine ganz nette Story gibt's hier zu sehen. Da reiste ein Engländer seinen gestohlenen AirPods hinterher; fast 6500 km. Er hatte sie im Flieger liegen lassen, durfte aber nicht mehr zurück, um sie zu holen. Und dann wurden sie wohl vom Reinigungspersonal entwendet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Wo ist? App scheint also auch mit den AirPods ganz gut zu funktionieren, denn letztlich hat er seine AirPods wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WaitForIt

Golden Delicious
Registriert
01.09.22
Beiträge
6
Die AirPods kann man nicht einfach so mit einem anderen Gerät verwenden, weil sie an die Apple-ID gebunden sind, mit der sie eingerichtet wurden.
Die Wo-ist?-App hingegen bekommt ihren Trigger durch das Öffnen des Lade-Cases der AirPods währenddessen sich ein iPhone mit eingeschalteten mobilen Daten in der Nähe befindet. Das scheint bei dir auf dem Lidl-Parkplatz also der Fall gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Sag‘ das bitte nicht meinen AirPods, die benutze ich am iPhone, an meinem Windows-Dienstrechner, meine Frau (eigene Apple-ID) manchmal an ihrem iPad, ich wieder mit meinem Diensthandy (andere Apple-ID).

Das einzige was an meine Original-Apple ID gebunden ist, ist die „Wo ist“-Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
kein Airpod kennt seinen Standort. Es ist dazu technisch gar nicht in der Lage. Dasselbe mit den AirTags. Kein D-GPS, kein A-GPS.

AirPods haben aber auch kein UWB (was ein AirTag wiederum hat, damit er genauer lokalisiert werden kann, wenn man mit einem U1-iPhone ab iPhone 11 in die Nähe kommt). Damit will ich nur sagen, dass hier die Unterstützung für "Wo ist?" nachimplementiert wurde.

Wichtig sind andere Geräte, die einen Standort kennen, am "Wo ist?"-Netzwerk teilnehmen und zu dem Zeitpunkt "Wo ist?"-P2P-Nachrichten empfangen. Diese leiten dann die empfangenen "Wo ist?"-Nachrichten weiter und verschlüsseln dazu die eigene Position. Nur der iCloud-Account, der den AirPod/whatever besitzt, kann diese Nachrichten zusammen entschlüsseln und kennt damit sowohl das Gerät als auch den Standort.

AirPods scheinen diese Kommunikation via Bluetooth nur im geöffneten Zustand durchzuführen, was wiederum konsistent damit ist, dass die sich auch nur dann mit einem iOS-Gerät verbinden (deshalb hatte ich oben das "nachimplementiert" erwähnt; wäre das Feature von Anfang an bekannt gewesen hätte man das sicherlich anders gelöst). Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Kriterien als das Öffnen des Deckels, wann eine Kommunikation stattfindet - immerhin wird ja Firmware trotz geschlossenem Deckel installiert. Aber wie, wo und wann die genauen Bedingungen aussehen - ich habe keine Ahnung.

Ich glaube (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass AirPods auch keine Aktivierungssperre haben. Soll heißen, ein Finder kann sie zurücksetzen und dann für sich selbst nutzen. Auch das spricht meiner Meinung nach für "nachimplementiert".

Insgesamt denke ich, sind damit die Ausgangsfragen abschließend beantwortet.

Sag‘ das bitte nicht meinen AirPods, die benutze ich am iPhone, an meinem Windows-Dienstrechner, meine Frau (eigene Apple-ID) manchmal an ihrem iPad, ich wieder mit meinem Diensthandy (andere Apple-ID).
diese Aussage ist vollkommen unspezifisch ohne nähere Beschreibung. Apple-Geräte haben 6 oder mehr Orte, an denen man Apple-IDs benutzen kann. Relevant wäre z.B., ob ein iCloud-Account angemeldet ist, über den ein Schlüsselbund syncronisiert wird. Meiner bescheidenen Meinung nach habe ich mir das selbst bisher immer so erklärt, dass darüber der Pairing-Key auf alle Geräte kommt, die mit dem AirPod funktionieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
AirPods haben aber auch kein UWB

Bist du da sicher? Oder meintest du mit AirPods nur die AirPods selbst und nicht ihr Case? Immerhin kann man ja die genaue Standortsuche für die AirPods Pro und einem geeigneten iPhone nutzen. Ich dachte immer, das geht nur per UWB.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
  • Like
Reaktionen: dtp

WaitForIt

Golden Delicious
Registriert
01.09.22
Beiträge
6
Sag‘ das bitte nicht meinen AirPods, die benutze ich am iPhone, an meinem Windows-Dienstrechner, meine Frau (eigene Apple-ID) manchmal an ihrem iPad, ich wieder mit meinem Diensthandy (andere Apple-ID).

Wie bei so vielen Themen kommt es darauf an.
Dass man mehrere Geräte mit der gleichen Apple-ID für die Verwendung der AirPods verwenden kann, steht außer Frage. Ich hätte gedacht, dass man aber höchstens Geräte noch damit koppeln kann, die mit ihrer Apple-ID bei Apple als Familienangehörige eingetragen sind.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Außenstehende da nicht so einfach Zugriff haben - trotz des Zurücksetzens. Ich hab das bei meinen AirPods Pro auch gehabt und nach demZurücksetzen war meine ID noch eingespeichert und nicht zu ändern. Das geht nur über Mac oder iPhone (wenn man die AirPods z.B. verkaufen will).

Könnte man das einfach so zurücksetzen und die ID wäre weg, würde auch in der Wo-ist?-App kein Gerät mehr angezeigt werden - weil es ja nicht mehr dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet: