• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Wie "Geisterordner" im Launchpad löschen?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Hallo Community

Habe mich in diesem Forum angemeldet da ich die Kompetenz der User hier schätze.

Folgendes Problemchen: Mein Launchpad zeigt einen "Geisterordner" namens ".-880710118 (andere)" an, siehe Bildschirmkopie:

tidyup01zbtfcaju4d.jpg

In diesem Ordner wird eine Datei namens "HSUpdate" angezeigt, siehe ebenfalls Bildschirmkopie:

tidyup02f4cb9nsqod.jpg

Wenn ich das Programm "HSUpdate" starten möchte wird lediglich ein Fragezeichen über dem Icon eingeblendet, weiter tut sich nichts.

"HSUpdate" gehört zum Programm Tidy Up und gehört eigentlich woanders hin, sprich nicht in das Launchpad. Tidy Up säubert die Festplatte von Duplikaten (z.B. doppelte Fotos, Ordner, mp3, usw.).

Der Support von Tidy Up meinte ich solle doch diesen versteckten Ordner unter "Programme" einfach löschen. Leider aber lässt sich dieser Ordner dort nicht finden. Selbst nicht als versteckte Datei. Ebensowenig wird dieser "Geisterordner" im Terminal angezeigt, unter "Applications" mittels "ls -la | more". Nichts.

Was ist hier los bzw. wie kann ich diesen Eintrag aus dem Launchpad entfernen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank und Grüße

Andreas

Anhänge

• tidyup01.jpg
    tidyup01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 121
  • tidyup02.jpg
    tidyup02.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 118

svn

Prinzenapfel
Was sagt Spotlight zu dem Namen?

gKar

Maunzenapfel
Dass Du die Ordner nicht auf der Festplatte findest, ist normal. Das Launchpad verwendet eine sqllite-Datenbank zum Speichern seiner Daten.
Normalerweise löscht man einen Ordner, indem man alle Icons herauszieht. Hast Du das schon versucht?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
@svn
Mit Spotlight lässt sich dieser Ordner ebenfalls nicht finden, leider.

@gKar
Nein, hab ich noch nicht. Werde es aber gleich heute Abend versuchen, sprich das Icon "HSUpdate" aus dem Launchpad in den Papierkorb ziehen. Werde dann berichten.

Danke und Grüße

Andreas

gKar

Maunzenapfel
Nein, nicht in den Papierkorb, sondern aus dem Ordner an eine andere Position im Launchpad. Man kann mit normalen Lion-Bordmitteln keine Apps aus dem Launchpad löschen (aber die uninteressanten kann man z.B. in einem Ordner "Sonstiges" auf der letzten Launchpad-Seite sammeln o.ä..

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Nein, nicht in den Papierkorb, sondern aus dem Ordner an eine andere Position im Launchpad. Man kann mit normalen Lion-Bordmitteln keine Apps aus dem Launchpad löschen (aber die uninteressanten kann man z.B. in einem Ordner "Sonstiges" auf der letzten Launchpad-Seite sammeln o.ä..

Ok, hab verstanden gKar. Werd ich versuchen. Falls das nicht klappt hab ich noch folgende Methoden gefunden:

http://chaosspace.de/launchpad-control/
http://support.apple.com/kb/HT4673?viewlocale=de_DE

Danke und Grüße

Andreas

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Problem gelöst!

Hab zuerst das App "HSUpdate" aus diesem seltsamen Geisterordner herausgezogen. An eine andere Stelle im Launchpad. Dabei verschwand der Ordner. Danach hab ich das App einfach in den Papierkorb gezogen und swupps weg war auch das App.

So einfach kann's sein.

Danke für den Tipp!

Grüße

Andreas