• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.7 Lion] Wie "Geisterordner" im Launchpad löschen?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Hallo Community

Habe mich in diesem Forum angemeldet da ich die Kompetenz der User hier schätze.

Folgendes Problemchen: Mein Launchpad zeigt einen "Geisterordner" namens ".-880710118 (andere)" an, siehe Bildschirmkopie:

tidyup01zbtfcaju4d.jpg


In diesem Ordner wird eine Datei namens "HSUpdate" angezeigt, siehe ebenfalls Bildschirmkopie:

tidyup02f4cb9nsqod.jpg


Wenn ich das Programm "HSUpdate" starten möchte wird lediglich ein Fragezeichen über dem Icon eingeblendet, weiter tut sich nichts.

"HSUpdate" gehört zum Programm Tidy Up und gehört eigentlich woanders hin, sprich nicht in das Launchpad. Tidy Up säubert die Festplatte von Duplikaten (z.B. doppelte Fotos, Ordner, mp3, usw.).

Der Support von Tidy Up meinte ich solle doch diesen versteckten Ordner unter "Programme" einfach löschen. Leider aber lässt sich dieser Ordner dort nicht finden. Selbst nicht als versteckte Datei. Ebensowenig wird dieser "Geisterordner" im Terminal angezeigt, unter "Applications" mittels "ls -la | more". Nichts.

Was ist hier los bzw. wie kann ich diesen Eintrag aus dem Launchpad entfernen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank und Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • tidyup01.jpg
    tidyup01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 121
  • tidyup02.jpg
    tidyup02.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 118
Was sagt Spotlight zu dem Namen?
 
Dass Du die Ordner nicht auf der Festplatte findest, ist normal. Das Launchpad verwendet eine sqllite-Datenbank zum Speichern seiner Daten.
Normalerweise löscht man einen Ordner, indem man alle Icons herauszieht. Hast Du das schon versucht?
 
@svn
Mit Spotlight lässt sich dieser Ordner ebenfalls nicht finden, leider.

@gKar
Nein, hab ich noch nicht. Werde es aber gleich heute Abend versuchen, sprich das Icon "HSUpdate" aus dem Launchpad in den Papierkorb ziehen. Werde dann berichten.

Danke und Grüße

Andreas
 
Nein, nicht in den Papierkorb, sondern aus dem Ordner an eine andere Position im Launchpad. Man kann mit normalen Lion-Bordmitteln keine Apps aus dem Launchpad löschen (aber die uninteressanten kann man z.B. in einem Ordner "Sonstiges" auf der letzten Launchpad-Seite sammeln o.ä..
 
Nein, nicht in den Papierkorb, sondern aus dem Ordner an eine andere Position im Launchpad. Man kann mit normalen Lion-Bordmitteln keine Apps aus dem Launchpad löschen (aber die uninteressanten kann man z.B. in einem Ordner "Sonstiges" auf der letzten Launchpad-Seite sammeln o.ä..

Ok, hab verstanden gKar. Werd ich versuchen. Falls das nicht klappt hab ich noch folgende Methoden gefunden:

http://chaosspace.de/launchpad-control/
http://support.apple.com/kb/HT4673?viewlocale=de_DE

Danke und Grüße

Andreas
 
Problem gelöst!

Hab zuerst das App "HSUpdate" aus diesem seltsamen Geisterordner herausgezogen. An eine andere Stelle im Launchpad. Dabei verschwand der Ordner. Danach hab ich das App einfach in den Papierkorb gezogen und swupps weg war auch das App.

So einfach kann's sein.

Danke für den Tipp!

Grüße

Andreas