• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie geht man den am besten mit einem frischen iPhone 3GS und dem Akku um?

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
ist nun tiefenentladung schlimm??

ich idiot habe den akku meines neues 3gs vorsorglich 10 mal komplett tiefenentladen und dann wieder komplett auf 100% geladen. war das nun schlimm?

Nein, was soll daran schlimm sein? ;)
Sollte dem Akku eher gut tun.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Nutzt euren Akku einfach...Die entwicklung ist mitlerweile so gut, dass es zu keinen einbussen kommt, egal ob tiefenentladung etc. Vielleicht hält ein akku mal mehr mal weniger. Aber in der Regel sollten die alle in dem selben "Life-Cycle-fatigue" liegen!
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Einfach nach belieben nutzen. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten.
 

Mitglied 87291

Gast
Heutige akkus haben keinen memory effect!
Eine entladung ist völlig normal, ob das book/iphone angeschaltet ist oder nur im schrank liegt.
Die Akkus altern immernoch, allerdings lässt sich das durch keinen Prozess verhindern, er wird einfach mit der Zeit schlechter.

Das komplette Entladen eines Akkus und komplette aufladen eines Akkus trägt nicht zur Haltbarkeit des Akkus bei. Es ist eine schlichte Kalibrierung.

Reemo
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
20% Regel

nur maximal bis 20% runtergehen
wenn man zuhause ist am besten nur bis 30%

Bei einer Tiefentladung schaltet eine interne Sicherung den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, d. h., er kann nicht noch weiter entladen werden. Leider weigern sich etliche Ladegeräte, einen derartig defekt anmutenden Akku wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten nur eine Spannung von 0 Volt messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutz-Elektronik wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wird, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Kupferbrücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es besteht Brandgefahr.


Ideal wäre ein Ladezustand von etwa 50-80% während des Lagerns.
Dabei liegt die ideale Aufbewahrungstemperatur zwischen 0 und 20°C.
In diesem Bereich wird die Selbstentladung und der chemische
Zersetzungsprozess verzögert.
 

apfel33

Tokyo Rose
Registriert
27.10.07
Beiträge
70
man muss zum glück bei modernen akkus nichts dergleichen mehr beachten.