1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie funktioniert eigentlich MobileMe?

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Prinz Albert, 22.04.09.

  1. Prinz Albert

    Prinz Albert Jonathan

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    83
    Hallo, meine Frage ist eher grundlegender Natur: Wie funktioniert MobileMe eigentlich? Die offiziellen Infos im Netz sind doch eher spärlich. Ist MobileMe nur die Datenübertragung oder ist das eine Software, die ich installieren muss? Kann ich meine bereits vorhandenen E-Mail-Adressen weiternutzen oder muss alles über eine me.com-E-Mail-Adresse abgewickelt werden?

    Ich habe: Am Arbeitsplatz einen PC mit Outlook 2007 und ein Nokia E71. Zu Hause: Einen PC mit Outlook 2007 und ein iPhone 3G.

    Ich möchte: Auf allen vier Geräten automatisch den gleichen Datenstand haben, ohne alles manuell miteinander zu synchronisieren. Während Büro-PC/E71 sowie Heim-PC/iPhone beim Synchronisieren gut miteinander harmonieren, mache ich mir Gedanken, was bei der Nutzung von MobileMe von Outlook07 zu Outlook 07 wirklich ankommt. Wird tatsächliche jede noch so geringe Formatierungsoption (z.B. Bild zu einem Kontakt, Darstellung der Kontakte als V-Karte bei definierter Reihenfolge der Kontaktdaten auf der Karte, farbliche Kategorisierungen bei Terminen, etc.) übernommen? Hat da jemand Erfahrung?

    iPhone: Das werkseitig installierte Kontakte-App ist schön, gibt es bessere?

    Danke im Voraus.
     
  2. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    MobileMe ist eine Systemerweiterung, also schon irgendwie auf deinem rechner.
    probier es doch einfach 30 tage aus
     
  3. Doc Brown

    Doc Brown Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    313
    Die Synchronisierung funktioniert hier zwischen 3 Macs und dem iPhone tadellos. Was Outlook angeht, würde ich mich odins anschließen. Ausprobieren kostet nichts, du hast bis auf eingeschränkten iDisk-Speicher den vollen Funktionsumfang, soweit ich weiß, und mußt dich um nichts kümmern, wenn du dich entschließen solltest, den Dienst nicht weiter zu nutzen. Die Probezeit sollte dicke ausreichen, um das Ganze ausgiebig zu testen.

    Ralf
     
  4. richie76

    richie76 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    102
    Du kannst sogar 60 Tage kostenlos testen! MobileMe muss auf dem PC als Komponente installiert werden, und kann kostenlos bei Apple in der aktuellen Version downgeloaded werden.

    Die Farbmarkierungen des Outlook-Kalenders werden NICHT übernommen, sofern Du Dein Outlook am Exchange hängen hast, gibt es bzgl. der Unterstützung zu sagen, dass dies nicht unterstützt ist. --> Allerdings kannst Du hier ja die Daten auch direkt aufs iPhone syncen - ohne MobileMe, und sofern das Feature unterstützt wird.

    Betreibst Du dein Outlook "direkt", ist der obige Satz zu vernachlässigen. Adressbuch unterstützt sowohl die Bilder also die Felder von Outlook.

    Ob MobileMe auch mit deinem Schwedenknochen funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss.
     
  5. ornago

    ornago Granny Smith

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    17
  6. Luke2977

    Luke2977 Normande

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    583
    Nokia ist ein Uternehmen aus Finnland und nicht aus Schweden ;)

    Volvos komme aus Schweden und auch Sony - Ericcson kommt aus Schweden aber nicht Nokia.:innocent:
     
  7. Prinz Albert

    Prinz Albert Jonathan

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    83
    Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren und gucken, was passiert und ob's mir gefälllt. :)

    Gruß
     
  8. richie76

    richie76 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    102
    ... ohne jetzt eine politische Diskussion anfangen zu wollen - eigentlich isses für die Grundfragen absolut egal, wo Nokia & Volvo herkommen.... Trotzdem vielen Dank für die "Lehrstunde", gelobe Besserung.
     
  9. Prinz Albert

    Prinz Albert Jonathan

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    83
    So, der erste Versuch war ein absoluter "Schlag ins Wasser". Mobile Me kann auf meinem Firmen-PC nicht aktiviert werden, weil die Firewall die entsprechenden Ports blockiertt. Also wird der Firmen-PC schon einmal nicht mit von der Partie sein.

    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, da die Outlook-Daten von meinem Firmen-PC eigentlich die wichtigsten sind: Ich synchronisiere das iPhone über iTunes mit meinem Firmen-PC. Das iPhone und meinen privaten PC melde ich bei Mobile Me an. Kann ich dann die auf dem iPhone befindlichen korrekten Outlook-Daten über Mobile Me automatisch auf meinem privaten PC übetragen lassen, so dass mein dortiges Outlook 2007 immer auf dem neuesten Stand ist? Falls ja, würden Änderungen am heimischen PC auch automatisch via Mobile Me wieder an das iPhone übertragen, so dass die Outlook-Daten auf meinem Firmen-PC - wenn ich meinen Firmen-PC mit dem iPhone über iTunes synchronisiere - auch die Änderungen übernimmt?

    Danke im Voraus.
     
  10. richie76

    richie76 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    102
    Hängt Dein Firmenpc am Exchange?
     
  11. Prinz Albert

    Prinz Albert Jonathan

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    83
  12. richie76

    richie76 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    102
    Sofern die Einstellung gesetzt ist, dass Du via OWA auf Dein Postfach zugreifen kannst, solltest Du dies auch im iPhone einstellen können, und somit Kontakte, Kalender und Postfach syncen können. (Geht auch einzeln, wenn Du Kontakte oder Kalender selbst verwalten möchtest). Jedoch kannst Du die Daten nicht auf dem 2. PC Syncen - dies kannst Du jedoch ebenfalls via OWA ;) sofern das freigeschalten ist :p
     
  13. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Sagt mal ist das normal,das wenn ich eine Datei in einen ordner von Mobileme schieben will,das das ganze Sytem lahm wird und der Mac in die Knie geht?
     

Diese Seite empfehlen