• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert eigentlich MobileMe?

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo, meine Frage ist eher grundlegender Natur: Wie funktioniert MobileMe eigentlich? Die offiziellen Infos im Netz sind doch eher spärlich. Ist MobileMe nur die Datenübertragung oder ist das eine Software, die ich installieren muss? Kann ich meine bereits vorhandenen E-Mail-Adressen weiternutzen oder muss alles über eine me.com-E-Mail-Adresse abgewickelt werden?

Ich habe: Am Arbeitsplatz einen PC mit Outlook 2007 und ein Nokia E71. Zu Hause: Einen PC mit Outlook 2007 und ein iPhone 3G.

Ich möchte: Auf allen vier Geräten automatisch den gleichen Datenstand haben, ohne alles manuell miteinander zu synchronisieren. Während Büro-PC/E71 sowie Heim-PC/iPhone beim Synchronisieren gut miteinander harmonieren, mache ich mir Gedanken, was bei der Nutzung von MobileMe von Outlook07 zu Outlook 07 wirklich ankommt. Wird tatsächliche jede noch so geringe Formatierungsoption (z.B. Bild zu einem Kontakt, Darstellung der Kontakte als V-Karte bei definierter Reihenfolge der Kontaktdaten auf der Karte, farbliche Kategorisierungen bei Terminen, etc.) übernommen? Hat da jemand Erfahrung?

iPhone: Das werkseitig installierte Kontakte-App ist schön, gibt es bessere?

Danke im Voraus.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
MobileMe ist eine Systemerweiterung, also schon irgendwie auf deinem rechner.
probier es doch einfach 30 tage aus
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Die Synchronisierung funktioniert hier zwischen 3 Macs und dem iPhone tadellos. Was Outlook angeht, würde ich mich odins anschließen. Ausprobieren kostet nichts, du hast bis auf eingeschränkten iDisk-Speicher den vollen Funktionsumfang, soweit ich weiß, und mußt dich um nichts kümmern, wenn du dich entschließen solltest, den Dienst nicht weiter zu nutzen. Die Probezeit sollte dicke ausreichen, um das Ganze ausgiebig zu testen.

Ralf
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Du kannst sogar 60 Tage kostenlos testen! MobileMe muss auf dem PC als Komponente installiert werden, und kann kostenlos bei Apple in der aktuellen Version downgeloaded werden.

Die Farbmarkierungen des Outlook-Kalenders werden NICHT übernommen, sofern Du Dein Outlook am Exchange hängen hast, gibt es bzgl. der Unterstützung zu sagen, dass dies nicht unterstützt ist. --> Allerdings kannst Du hier ja die Daten auch direkt aufs iPhone syncen - ohne MobileMe, und sofern das Feature unterstützt wird.

Betreibst Du dein Outlook "direkt", ist der obige Satz zu vernachlässigen. Adressbuch unterstützt sowohl die Bilder also die Felder von Outlook.

Ob MobileMe auch mit deinem Schwedenknochen funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Du kannst sogar 60 Tage kostenlos testen! MobileMe muss auf dem PC als Komponente installiert werden, und kann kostenlos bei Apple in der aktuellen Version downgeloaded werden.

Die Farbmarkierungen des Outlook-Kalenders werden NICHT übernommen, sofern Du Dein Outlook am Exchange hängen hast, gibt es bzgl. der Unterstützung zu sagen, dass dies nicht unterstützt ist. --> Allerdings kannst Du hier ja die Daten auch direkt aufs iPhone syncen - ohne MobileMe, und sofern das Feature unterstützt wird.

Betreibst Du dein Outlook "direkt", ist der obige Satz zu vernachlässigen. Adressbuch unterstützt sowohl die Bilder also die Felder von Outlook.

Ob MobileMe auch mit deinem Schwedenknochen funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss.

Nokia ist ein Uternehmen aus Finnland und nicht aus Schweden ;)

Volvos komme aus Schweden und auch Sony - Ericcson kommt aus Schweden aber nicht Nokia.:innocent:
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren und gucken, was passiert und ob's mir gefälllt. :)

Gruß
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
... ohne jetzt eine politische Diskussion anfangen zu wollen - eigentlich isses für die Grundfragen absolut egal, wo Nokia & Volvo herkommen.... Trotzdem vielen Dank für die "Lehrstunde", gelobe Besserung.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
So, der erste Versuch war ein absoluter "Schlag ins Wasser". Mobile Me kann auf meinem Firmen-PC nicht aktiviert werden, weil die Firewall die entsprechenden Ports blockiertt. Also wird der Firmen-PC schon einmal nicht mit von der Partie sein.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, da die Outlook-Daten von meinem Firmen-PC eigentlich die wichtigsten sind: Ich synchronisiere das iPhone über iTunes mit meinem Firmen-PC. Das iPhone und meinen privaten PC melde ich bei Mobile Me an. Kann ich dann die auf dem iPhone befindlichen korrekten Outlook-Daten über Mobile Me automatisch auf meinem privaten PC übetragen lassen, so dass mein dortiges Outlook 2007 immer auf dem neuesten Stand ist? Falls ja, würden Änderungen am heimischen PC auch automatisch via Mobile Me wieder an das iPhone übertragen, so dass die Outlook-Daten auf meinem Firmen-PC - wenn ich meinen Firmen-PC mit dem iPhone über iTunes synchronisiere - auch die Änderungen übernimmt?

Danke im Voraus.
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Sofern die Einstellung gesetzt ist, dass Du via OWA auf Dein Postfach zugreifen kannst, solltest Du dies auch im iPhone einstellen können, und somit Kontakte, Kalender und Postfach syncen können. (Geht auch einzeln, wenn Du Kontakte oder Kalender selbst verwalten möchtest). Jedoch kannst Du die Daten nicht auf dem 2. PC Syncen - dies kannst Du jedoch ebenfalls via OWA ;) sofern das freigeschalten ist :p
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Sagt mal ist das normal,das wenn ich eine Datei in einen ordner von Mobileme schieben will,das das ganze Sytem lahm wird und der Mac in die Knie geht?