• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert eigentlich das Apple Mail Archiv?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Ich benutze Apple Mail schon seit Generation, aber zum Apple Mail Archiv habe ich noch nie eine anständige Erklärung gefunden.

Ich weiß, dass ich ich Mails "archivieren" kann (E-Mail > Archivieren oder übers Kontextmenü) und dass sie dann wohl in den Ordner "Archiv" geschoben wird, aber mir ist nach wie vor nicht klar was das heißt.
  • Ist dieser Ordner lokal oder auf dem Mail-Server? Warum ist das nirgend erklärt? (Alternativ: warum finde ich die Doku nicht? :)
  • Kann ich diese Mails wieder "de-archivieren"?
  • Bei mir werden alle Mails zusammengeworfen, egal ob aus dem Eingang, Gesendet oder einem anderen Ordner. Soll das so?
  • Wie benutzt ihr das Archiv?
Ich hab für mich Ordner unter "On my Mac" angelegt, wo ich die Mails, die ich archivieren will, hineinschiebe. Getrennt nach Eingang, Gesendet etc. Das funktioniert soweit gut, aber vielleicht ist ja das Archiv viel praktischer, und ich weiß nur nicht richtig wie man das benutzt? Ich meine, da muss sich Apple doch was dabei gedacht haben, was ich nur noch nicht verstanden habe?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
ich denke, das ist ein lokales Postfach und der Gedanke ist, für IMAP-Postfächer eine wirkliche Kopie der Mails „archiviert“ zu haben. Geht für andere Postfächer natürlich genauso, aber bei IMAP ist dadurch, dass die Mails konzeptbedingt eigentlich auf dem Server verbleiben, der sich vorstellbare Nutzen durch ein lokales Archiv am Größten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Du meinst, dass die archivierten Mails trotzdem auf dem Server bleiben?

Das habe ich aus der spärlichen Dokumentation aber anders verstanden. Z. B. in so Sätzen wie „Du kannst E-Mail-Nachrichten im Postfach „Archiv“ archivieren, anstatt sie zu löschen.“
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Das ist nun überhaupt nichts, das ich geschrieben hätte.
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Das habe ich aus der spärlichen Dokumentation aber anders verstanden. Z. B. in so Sätzen wie „Du kannst E-Mail-Nachrichten im Postfach „Archiv“ archivieren, anstatt sie zu löschen.“
Im Benutzerhandbuch von iOS/Mail hab ich das auch gelesen. Zusammengefasst: es wird leider nur oberflächig erklärt.
Was besseres habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
Unter Archiv/archivieren verstehe ich auch etwas anderes (Museum, Behörden,.. die können das!)

Bei mir werden alle Mails zusammengeworfen, egal ob aus dem Eingang, Gesendet oder einem anderen Ordner. Soll das so?
Für mich ist "Archiv" ein normaler Ordner mit eigenem Symbol.

Ist dieser Ordner lokal oder auf dem Mail-Server? Warum ist das nirgend erklärt? (Alternativ: warum finde ich die Doku nicht? :)
Bei IMAP-Adressen am Server. So hast du alle E-Mails und Ordnerstruktur auf deine verschiedenen Geräte.
pop3 verwende ich nicht mehr und verhält sich anders.

Wie benutzt ihr das Archiv?
Archiv ist bei mir ein Sammelordner.
Mein Postfach Eingang ist ständig leer, weil die E-Mails gleich bearbeitet werden.
Beispiel Rechnung:
Monatliche Rechnungen von einem Rechnungssteller haben einen eigenen Ordner, aber Rechnungen die ich nur 1-2 mal erhalte kommen ins Archiv.
Archiv = Sammelordner = ein Ordner wo E-Mails aufbewahrt werden die kein eigenständiges Postfach haben = Eingang bleibt leer
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Du hast geschrieben, dass deiner Meinung nach eine Kopie archiviert wird. Daher hatte ich das so verstanden.

*das* habe ich geschrieben.
Du meinst, dass die archivierten Mails trotzdem auf dem Server bleiben?

das nicht

Ein Archiv macht bei IMAP Sinn. Weil Mails auf dem Server verbleiben, aber in Apple Mail.app nie so gespeichert werden, als sei es eine reguläre Kopie. Sprich, Mails werden sowieso nie vom Server gelöscht, wenn Mail.app sie herunterlädt. Werden sie dort aber gelöscht, wird die Löschung selbst auch zum Postfach von Mail.app synchronisiert. Das ist ein Unterschied!

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

NB: Dem anderen Vorposter möchte ich mich anschließen, dass Archiv auch eine deutlich ernstere Bedeutung hat, nicht dieses Wischiwaschi von Apple. In Deutschland hat es zur Archivierung sogar Vorschriften, dazu gehört, dass Bestandteile des Archivs nicht verändert werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
In den Einstellungen von Mail kann man unter Accounts > Postfach-Verhalten festlegen, welcher Ordner für das Archiv benutzt wird. Und zur Auswahl stehen da ausschließlich Ordner auf dem IMAP-Server (Standard ist der Ordner "Archive" auf dem Server).

Also:
  • Der Archiv-Ordner ist auf dem Server
  • De-Archivierung: Mails aus dem Archiv-Ordner in einen anderen Ordner bewegen
  • Da weiß ich nicht genau, was du meinst, aber ich tippe mal auf: ja, das soll so ;)
  • Ich habe manuell einen lokalen Ordner namens "Archiv (lokal)" angelegt (den man natürlich auch anders nennen kann), in den ich alles regelmäßig manuell veschiebe, ganz egal, von welchem Account eine Mail stammt, ganz egal, ob gesendet oder empfangen (aktueller Stand: 42.151 Mails)
 
  • Like
Reaktionen: TKL und Ijon Tichy