Wie funktioniert AirPrint?

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Ich klinke mich hier mal mit einer aktuellen Frage ein:

Mein HP Color LaserJet läuft jetzt als ausschließlicher AirPrint Drucker; d. h. keine USB-Verbindung zum MAC. Ist das ok so; oder sollte ich noch eine USB-Verbindung herstellen? Und würde diese dann überhaupt genutzt werden? Oder wird dann trotzdem immer über AirPrint gedruckt? Testweise habe ich das mal gemacht: aber als Anschlußart am MAC wird immer der Bonjour Dienst als Anschluß vorgeschlagen - nie USB direkt.

Wie gesagt, AirPrint funktioniert einwandfrei und somit habe ich einen USB-Anschluß am MAC frei, aber ......?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich behaupte das Gegenteil, sonst könnte ich zuhause nicht drucken ;)

Vielleicht ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

@Bernd... entweder oder, beides gleichzeitig ist nicht zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 231919

Gast
Völlig egal ob der Drucker über WLAN oder per Kabel angebunden ist. Wichtig ist nur dass sie im gleichen Netz sind.
So einfach scheint es dann doch wieder nicht so sein. Wenn ich das iPhone mittels VPN mit dem Firmennetzwerk verbinde, an dem der HP Laserdrucker per Kabel angeschlossen ist, wird der Drucker nicht gefunden. Werde wohl oder übel mal zu Testzwecken das Firmen-WLAN aktivieren müssen um zumindest die Variable VPN aus der Gleichung nehmen zu können.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kann mir gut vorstellen, dass im VPN nicht alle nötigen Ports geöffnet bzw. weitergeleitet werden.

AirPrint und AirPlay funktionieren definitiv, wenn die Geräte per Netzwerkkabel verbunden sind und nicht nur bei WLAN-Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
So einfach scheint es dann doch wieder nicht so sein. Wenn ich das iPhone mittels VPN mit dem Firmennetzwerk verbinde, an dem der HP Laserdrucker per Kabel angeschlossen ist, wird der Drucker nicht gefunden. Werde wohl oder übel mal zu Testzwecken das Firmen-WLAN aktivieren müssen um zumindest die Variable VPN aus der Gleichung nehmen zu können.
Das hat nichts mit Kabel oder wlan zu tun. Über deinen VPN Tunnel laufen keine mDNS, Bonjour Dienste oder Multi und Broadcasts... Deshalb funktioniert es nicht
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Kann ich so bestätigen WLAN / LAN ist egal, aber VPN geht nicht. Die gleichen Erfahrungen habe ich bei mir im Geschäft auch gemacht. Wenn ich vor Ort bin geht drucken problemlos (Drucker LAN / iPhone WLAN gleiches Netzwerk) wenn ich von zu Hause per VPN das ganze machen findet er den Drucker nicht.

Aber wie schon @hutzi20 schrieb gehen manche Dienste durch das VPN nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bonjour muss für VPN speziell konfiguriert werden und davon kann man für die Durchschnittsuser nur abraten. Ggfls. kann man den Drucker ohne AirPrint, aber mittels IP direkt ansprechen, zumindest für Macs wäre das eine Option.

AirPrint ist fein für. „mal eben“, aber auch sehr basic.
 

Mitglied 231919

Gast
Es kann auch nicht jede App AirPrint so wie ich das verstanden habe. Ist das richtig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Es kann auch nicht jede App AirPrint so wie ich das verstanden habe. Ist das richtig?

„Nicht jede App unterstützt AirPrint.“ steht bei Apple zu lesen. Ich denke aber, es reicht, wenn die App einen Druckdialog hat und mit einer hinreichenden API kompiliert wurde (oder anders gesagt: für eine iOS-Version entwickelt wurde, die bereits AirPrint unterstützt).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
So einfach scheint es dann doch wieder nicht so sein. Wenn ich das iPhone mittels VPN mit dem Firmennetzwerk verbinde, an dem der HP Laserdrucker per Kabel angeschlossen ist, wird der Drucker nicht gefunden.
Viele der Dienste wie Bonjour oder AirPrint werden nur innerhalb der Broadcast Domain verteilt, d.h. am Router ist Schluss und VPNs werden i.d.R. immer geroutet. Wenn man hier drucken will, muss man die feste IP Adresse bzw. den Domainnamen des Druckers angeben.

Oder wird dann trotzdem immer über AirPrint gedruckt? Testweise habe ich das mal gemacht: aber als Anschlußart am MAC wird immer der Bonjour Dienst als Anschluß vorgeschlagen - nie USB direkt.
Solange der Drucker nicht per USB verbunden ist, sieht der Mac den Drucker nur via Bonjour.
P.S. AirPrint nutzt zwar Bonjour, aber umgekehrt ist das nicht immer der Fall.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
...Solange der Drucker nicht per USB verbunden ist, sieht der Mac den Drucker nur via Bonjour.
P.S. AirPrint nutzt zwar Bonjour, aber umgekehrt ist das nicht immer der Fall.

Auch mit angeschlossenem USB-Kabel und "Hinzufügen neuer Drucker" wird der LaserJet immer nur mit Typ "Bonjour" angezeigt; ich habe keine Wahlmöglichkeit für USB.
Aber egal - läuft jetzt ausschließlich kabellos per AirPrint, was nahe legt, den Drucker vollständig zu verstecken ;)