1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie funkt entf-Taste?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von blume2008, 03.12.08.

  1. blume2008

    blume2008 Braeburn

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    46
    Hallo ihr Lieben! :)

    Ich bin noch blutige Apple-Anfängerin.

    Wenn ich mir Dateien/Bilder etc. auf den Schreibtisch lege, lassen sich diese nicht mit der entf Taste löschen.

    Diese Funktion funkt jedoch im Mail schon.... ;)

    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?

    Danke recht herzlich!:cool:

    liebe Grüsse
    ::Blume
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    wenn ich "blutige AnfängerIN" lese denk ich immer an was anderes :eek: :innocent:

    entfernen funktioniert mit apfel (cmd) + backspace (der pfeil nach hinten <-- über der enter taste)

    um text zu löschen sprich vorwärtig der | ist der cursor:

    |hier steht der text

    drückt man fn+backspace


    um text rückwärtig zu löschen

    hier steht der text|

    drückt man nur backspace


    Gruß,
    der M
     
  3. absimilard

    absimilard James Grieve

    Dabei seit:
    12.05.08
    Beiträge:
    133
    drag and drop: zieh sie einfach in den papierkorb. eine schöne alternative zum tastenkommando (wenn du es dir nicht merken willst)
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hallo und willkommen bei AT! :-D

    Wenn Du Ordner oder Dateien vom Desktop löschen willst, ziehe sie einfach auch das Papierkorbsymbol rechts unten im Dock.

    Ach ja: Deine Frage iat im falschen Unterforum gelandet.
     
  5. rufus

    rufus Elstar

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    72
    Hallo Blume,

    Dateien auf dem Schreibtisch (oder Finder) lassen sich mit der Tastenkombination apfel+entf. (›entf‹ steht für die Taste oberhalb von ›Enter‹) löschen. Probieren.

    Grüße, Rufus.
     
  6. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    edit:

    verlesen! sorry
     
  7. blume2008

    blume2008 Braeburn

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    46
  8. kawaii

    kawaii Meraner

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    224
    Man sollte hier aber auf jeden Fall dazu sagen, dass die Entf-Taste außerhalb des Finders im Allgemeinen exakt so funktioniert wie an einem Windows(/Linux)-PC. Sprich: Entf z.B. in einem Texteditor löscht den Text rechts des Cursors, sowie markierte Elemente.

    FN+Backspace ist im Grunde nur ein Umweg für Macbooks, die kein Entf auf der Tastatur haben.
     
  9. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Im Übrigen stehen alle Tastaturkürzel auch hinter den Menübefehlen. So steht hinter "In den Papierkorb legen" noch ⌘⌫. Wenn so ein Menü sichtbar ist, erscheinen weitere Möglichkeiten, wenn du z. B. die Umschalttaste (⇧) gedrückt hältst.
     
  10. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    mich würde mal interessieren welche Kommentare hier stehen würde, wenn blume keine Anfängerin, sondern ein Anfänger wäre. :D
     
  11. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Zumindest von mir der gleiche, das Geschlecht ist ja nicht direkt ersichtlich.
     
  12. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    aus: "Ich bin noch blutige Apple-Anfängerin." schließe ich, gewieft wie ich bin, dass es sich um ein Weibchen handelt ;)
     
  13. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297

    Im Internet weiss niemand, dass du ein Hund bist.

    Gruss von IceHouse
     
  14. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    So genau lese ich dann auch nicht, sondern ich überfliege meist nur den Sachverhalt.
     
  15. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nur noch mit der Backspace-Taste Text zu löschen... geht ganz gut. Mache das auch wenn ich mal an einem Linux- oder gar Windows-PC sitze so.
    Alles eine Sache der Gewohnheit :)
     

Diese Seite empfehlen