wie funkt entf-Taste?

blume2008

Braeburn
Registriert
03.12.08
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin noch blutige Apple-Anfängerin.

Wenn ich mir Dateien/Bilder etc. auf den Schreibtisch lege, lassen sich diese nicht mit der entf Taste löschen.

Diese Funktion funkt jedoch im Mail schon.... ;)

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?

Danke recht herzlich!:cool:

liebe Grüsse
::Blume
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wenn ich "blutige AnfängerIN" lese denk ich immer an was anderes :eek: :innocent:

entfernen funktioniert mit apfel (cmd) + backspace (der pfeil nach hinten <-- über der enter taste)

um text zu löschen sprich vorwärtig der | ist der cursor:

|hier steht der text

drückt man fn+backspace


um text rückwärtig zu löschen

hier steht der text|

drückt man nur backspace


Gruß,
der M
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
drag and drop: zieh sie einfach in den papierkorb. eine schöne alternative zum tastenkommando (wenn du es dir nicht merken willst)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Hallo und willkommen bei AT! :-D

Wenn Du Ordner oder Dateien vom Desktop löschen willst, ziehe sie einfach auch das Papierkorbsymbol rechts unten im Dock.

Ach ja: Deine Frage iat im falschen Unterforum gelandet.
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Hallo Blume,

Dateien auf dem Schreibtisch (oder Finder) lassen sich mit der Tastenkombination apfel+entf. (›entf‹ steht für die Taste oberhalb von ›Enter‹) löschen. Probieren.

Grüße, Rufus.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
edit:

verlesen! sorry
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
um text zu löschen sprich vorwärtig der | ist der cursor:

|hier steht der text

drückt man fn+backspace

Man sollte hier aber auf jeden Fall dazu sagen, dass die Entf-Taste außerhalb des Finders im Allgemeinen exakt so funktioniert wie an einem Windows(/Linux)-PC. Sprich: Entf z.B. in einem Texteditor löscht den Text rechts des Cursors, sowie markierte Elemente.

FN+Backspace ist im Grunde nur ein Umweg für Macbooks, die kein Entf auf der Tastatur haben.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Im Übrigen stehen alle Tastaturkürzel auch hinter den Menübefehlen. So steht hinter "In den Papierkorb legen" noch ⌘⌫. Wenn so ein Menü sichtbar ist, erscheinen weitere Möglichkeiten, wenn du z. B. die Umschalttaste (⇧) gedrückt hältst.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mich würde mal interessieren welche Kommentare hier stehen würde, wenn blume keine Anfängerin, sondern ein Anfänger wäre. :D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Zumindest von mir der gleiche, das Geschlecht ist ja nicht direkt ersichtlich.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
aus: "Ich bin noch blutige Apple-Anfängerin." schließe ich, gewieft wie ich bin, dass es sich um ein Weibchen handelt ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nur noch mit der Backspace-Taste Text zu löschen... geht ganz gut. Mache das auch wenn ich mal an einem Linux- oder gar Windows-PC sitze so.
Alles eine Sache der Gewohnheit :)