• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie "Flaschenhals" finden bei langsamen SnowLeopard

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> sicheren virtuellen Speicher verwenden
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Danke für die schnelle Antwort. DAs ist aber standradmässig offenbar sowie nicht aktiviert, zumindest ist es bei mir ausgeschaltet.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
richtig standardmäßig ist es ausgeschaltet - aber war bei mir daran schuld das zB bei ICal de rball ne recht lange zeit gebliben ist und bei anderen RAM Aktionen besonders wenn SWAP dran beteiligt war (was ja auch der virtuelle Speicher ist)

Warum da sso ist liegt ja theoretisch auf der Hand alles extra zu verschlüsseln kostet Rechenpower speziell beim SWAP aber eher Festplattenschreibrechte/Leserechte
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wenn diese Maßnahme einen solchen Gewinn bringt, ist das ein Hinweis darauf, das Du Deinen Speicher erweitern solltest. Öffne mal ein Terminal und gebe 'top' ein. Du erhälts dann als Ausgabe die Prozesstabelle. Hinter 'VM:' siehst Du wie oft schon Seiten ein- bzw. ausgelagert wurden. Die eingeklammerte Zahl gibt an, wie oft in der letzten Sekunde ein- bzw. ausgelagert wurde. Steht dort permanent eine zahl grösser 0, dann ist Dein RAM einfach unterdimensioniert und es lohnt sich dort zu investieren. Halte ich für sinnvoller, als einen 'wichtigen' Sicherheitsmechanismus zu deaktivieren.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
bei mir steht ne 0 ;) aber ich werd smal beobachten

Ich habe übrigends 4GB RAM davon sind meist ca 500 MB frei aber da ist ja dann auch schon was im SWAP

Um mal die jetzige Situation in Worte zu fassen:
Frei 1,79 GB
Reserviert 800 MB
Aktiv: 1,36
Genutzt 2,21

Größe des virtuellen Speichers: 142, 08 GB
Seiteneinlagerungen: 1,13 GB
Seitenauslagerungen: 913,6 MB
(295038(0) pageins, 233891(0) pageouts.)
Verwendeter SWAP: 827,3 MB

Aber ich arbeite ja im Moment nicht sonst wären bestimmt noch ca 600 MB mehr im SWAP

Aber Anscheind scheint dieser Sicherheitsmechanismus sowieso nicht 100% zu funktionieren da er ja sonst standardmäßg aktiviert wäre - nehm ich jetzt mal an ^^
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Mmmh, das der Mechanismus bei manchen Modellen standardmässig deaktiviert ist, halte ich auch für bedenklich. Bei mir war er aktiviert. Um sich das einmal klar zu machen: Ist der ausgelagerte Speicher nicht verschlüsselt, kann 'Jemand' im 'Klartext' analysieren welche Applikationen von welchem Benutzer mit welchen Daten verwendet wird. Das wäre dann eine Sicherheitslücke in Scheunentorgrösse. Real ist die Gefahr natürlich nicht so gross, braucht es doch wirklich einen 'Könner' mit grossem Hintergrundwissen. Ist deshalb schwer zu beurteilen, wie wichtig die Option 'sicherer virtueller Speicher' wirklich ist.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dise Funktion ist auf allen Modellen standardmäßig deaktiviert und wenn dann wärst du der einzigste. Dann wäre das eine standardmäßige Sicherheitslücke auf allen Betriebssystemen. Es muss also noch irgendwo einen anderen Faktor geben.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das ist interessant. Kann mich nicht erinnern die Option selbst aktiviert zu haben. Muss aber nichts heissen, hab ein legendär schlechtes Gedächtnis ;)