• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie finanziert sich eigentlich GPS?

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Guten Morgen

Ich frage mich, wie sich GPS eigentlich finanziert? Es kann ja kostenlos genutzt werden, weltweit.

Wird auf jedes GPS fähige Gerät eine Gebühr erhoben? Oder werden die Satelliten vom Militär bereitgestellt? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Ben

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also ich denke mal das wird bei Geräten/Tarifen schon in Preis eingerechnet... aber ist nur eine Vermutung!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das NAVSTAR-GPS-System gehört dem US-Militär. Deswegen können die das ja auch nach Gutdünken abschalten wenn sie wollen. Es ist soweit ich weiß kostenlos. Zumindest die "ungenauere" zivile Variante, die genauere militärische wird für Zivilpersonen nicht bereitgestellt.
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
wie Snoopy181 geschrieben hat ist der "Betreiber" das US-Militär

zudem mein ich gelesen zu haben, dass sie weit hinter ihren Plänen zum Ausbau/Upgrad des Systems hinterherhinken und daher Generation 2 der GPS Satelliten nicht mehr in den Weltraum schicken sondern warten bis G3 fertig ist und es bis dahin zu Ausfällen kommen kann
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,624009,00.html
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hat jemand eine Ahnung, ob die Europäische Union alleine das Galileo-System finanziert? Da steht ja kein militärischer Nutzen im Vordergrund.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Genau. Was meinst du was mit unseren steuern passiert;)
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
nutzt wer Galileo überhaupt oder ist es nur ein beweis, dass wir den amis immer wieder nen schritt hinterher sind? - außer Pro7 (ja sehr flacher Witz)
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Das system it gerade im Aufbau. Und nein, das andere Galileo nutzt auch keinem :-D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Galileo ist doch noch lange nicht oben, kann also keiner nutzen. Ab 2013 soll es nutzbar sein und mit G3 kompatibel. Also wird man es sich am Ende mit den Amis teilen;)
Auf GLONASS hat aber kein Ziviler Zugriff?
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
mal gesehen wer an Galileo beteiligt ist? - da ist China mit drin.
aber net, dass wir in Zukunft (wenn das ding irgendwann funktioniert) nen überzensiertes GPS bekommen ;)

schön ist auch das (steht bei wikipedia - wo sonst)
"Die Vereinigten Staaten standen und stehen dem Galileo-Programm skeptisch gegenüber, vor allem im Hinblick auf die Gefahren einer unkontrollierten militärischen Nutzung."
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Ziviles GPS ist in der Tat ein Abfallprodukt des US-Militärs.
Zusätzlich zum abschalten können in das zivile System noch Fehler/Ungenauigkeiten gezielt eingestreut werden.

Galileo wird meines Wissens nach Gebühr kosten irgendwie und dafür auch keinem alleinigen Interessenten gehören... falls es jemals fertig wird.
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
dann werden doch die Leute bei bei dem Ami GPS bleiben weils kostenlos ist - oder würdet ihr für was bezahlen was auch kostenlos zur verfügung steht? :?

ich könnte glaub auch auf die Pay Variante verzichten auch wenn sie "etwas" genauer sein sollte
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, da stimme ich Dir zu. Mir reichen auch 15 Meter Genauigkeit, was soll ich mit einer Positionsangabe anfangen, die auf 50 Zentimeter genau ist? Das ist doch dafür gedacht, dass die JDAM-Bomben (mit GPS) auch wirklich die FlaK-Stellung trifft und nicht den Kindergarten.

Für Notsender macht es vielleicht noch Sinn, aber für den Navi-Gebrauch ist eine derartige Genauigkeit eigentlich nicht nötig.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
So orientierungslos kann ma gar nicht sein, dass man ein Gebäude innerhalb von 15m nicht findet...mMn
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zumal man innerhalb von Gebäuden eh keinen Empfang hat ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei NAVSTAR-GPS sind es aber amerikanische Steuergelder, bei Galileo europäische. Da ist für mich schon ein Unterschied ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
GPS/Galileo wird ja nicht nur benutzt, um Autofahrern zu helfen, die keine Karten lesen können.
Da gibt es durchaus Bedarf für ein präzises System mit <1m Genauigkeit, bei dem man sich darauf verlassen kann, daß der Große Bruder USA nicht plötzlich falsche Daten meldet.
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
wobei gerade sicher mehr Steuergeld in marode firmen und Banken geht als in irgendwelche Profekte zumindest in Dtland :)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich meinte mal gehört zu haben dass Galileo für die Orientierung von Schiffen, Flugzeugen usw. gedacht war. Den genauen Vorteil gegenüber GPS wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht Rettungs-Helis in engen Bergtälern?