1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erzeuge ich den Apple-Effekt?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von landplage, 04.12.06.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Was ist der Apple-Effekt? Das sind für mich diese Spiegelungen, die Apple bei Produktdarstellungen gern benutzt. Es sieht so aus, als würden die iPods, Laptops usw,. auf einer spiegelnden schwarzen oder weißen Fläche stehen.
    Ich finde das total ansprechend. damit bin ich sicher nicht allein, denn letztens habe ich das sogar in einer McDonalds-Reklame gesehen.

    Jetzt möchte ich das mit einem Foto auch verwenden. Obwohl ich schon länger daran herumprobiere, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
    Bisher bin ich so vorgegangen: Das Bild in eine neue Ebene kopiert, dann nach unten gespiegelt. Das Spiegelbild habe ich dann so angeordnet, daß es genau "unterhalb" des Originals lag, also dort, wo es optisch sein sollte. Einen schmalen Bereich des Spiegelbildes (an der Kante zum Original) habe ich mit einem Verlauf gefüllt, der linear von der Bildfarbe nach transparent läuft. Den Rest des Spiegelbildes habe ich weggeschnitten. Trotzdem sieht das alles nicht schön aus.
    Ist es besser, dem Spiegelbild eine höhere Transparenz zu verleihen?

    Rumprobiert habe ich bisger mit Seashore, weil das schön übersichtlich ist und man mit Ebenen arbeiten kann. Ansonsten habe ich noch den GrafikConverter zur Verfügung.

    Wer kann mir die prinzipielle Richtung zeigen? Dann komme ich schon irgendwie weiter.
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das hier ist nicht so schlecht beschrieben.

    Ist halt für Phostoshop. Aber damit gehts nun mal am besten. ;)
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Danke!
    Einen ganzen Teil davon kann man auch mit Seashore machen.
    Den Hintergrund habe ich bisher noch gar nicht berücksichtigt bzw. einfach schwarz oder weiß eingestellt. Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. :-D

    Und den Farbverlauf mal entgegengesetzt - darauf bin ich bisher auch nicht gekommen.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wemma iWeb (von iLife 06) hat kann man es durch iWeb erzeugen lassen. :)
    Gruß Pepi
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Hamma nich :-c, aber ich krieg das schon hin *optimistischbin*
     
  6. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...wie?
    Bitte, bitte beschreiben... :)
     
  7. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Sowohl bei Keynote als auch in Pages kann man in der Informationsbox (heißt das so?) unter dem Punkt Grafik neben dem Schatten auch die Reflexion einstellen.

    Gruß,

    Svenrique.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Isch abe gar kein iLife 06 :-c Solche Hinweise sind echt gemein ;)
     
  9. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Je suis desolé, abbe isch wollte andworten auf die Frage von die andere User ;)
    Verkaufe Dir mein iWorks für 25 Euro!

    Edith meint, ich solle auch sagen wieso, da das Angebot vielleicht etwas unkoscher wirkt:

    Weil mir die Leistung von Pages auf den Senkel geht!
     
  10. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Keynote und Pages gehören aber zu iWork ;)
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    iWork 06? Gekauft! :-D
    Ich hoffe, das Angebot galt mir?
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Das hab ich auch nicht :( Noch nicht? o_O Vielleicht bald doch? :)
     
  13. mzet01

    mzet01 Gast

    und hier noch ein weiteres tutorial.für photoshop. ;)
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Schön, sehr schön. Vor allem, wenn man kein Photoshop besitzt. Aber wir werden es der Welt schon zeigen, mein kleiner blauer Seashore-Fisch und ich. :cool:
     
  15. mzet01

    mzet01 Gast

    soweit ich das sehe müsstest du es doch hinbekommen.
    zeig doch im anschluss mal das fertige produkt hier. :)
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Hier ist mein erster Versuch:
    Dafür, daß ich soetwas noch nie gemacht habe und kein PS zur Verfügung habe, bin ich mit Seashore und mir relativ zufrieden :-D
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
     

    Anhänge:

  17. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    das geht eigentlich ganz einfach....

    du öffnest in iweb eine vorlage mit einem vordeffinierten (möglichst großem) bild, wo dieser effekt bereits enthalten ist.
    dann ziehst du ein eigenes foto in das feld- du ersetzt praktisch das beispielfoto....

    dann speicherst du die website als ordner ab (als ordner exportieren oder so), öffnest sie in safari und kopierst das fertige bild.

    mfg, martin

    p.s.
    leider hat das bild logischerweise relativ kleine abmessungen, da es für eine website optimiert ist.
     
    Indigo0815 gefällt das.
  18. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    @marfil,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    Wenigstens einer, der sich erbarmt... ;)
     
  19. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    landplage, sehr schön! Jetzt müssten nur noch die Blitzer (helle Spuren am Rand) weg. Meinst Du, die kommen von der ursprünglichen Vorlage?
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.475
    Ja, die stammen aus der Vorlage.
    Ich habe das Bild freigestellt, aber mit einer Art "weichen Rand". Das heißt, der Rand wird durchsichtig und der rote Hintergrund schimmert durch.
    Ich habe jetzt im rechten unteren Viertel von Hand die Randpixel in Hintergrundfarbe (100 % Deckkraft) eingefärbt.
    Die restlichen Bereiche habe ich mit der Hintergrundfarbe mit 50% Deckkraft eingefärbt.
    ich denke, die erste Variante ist besser.

    Mühsam macht das ganze nur, daß der Hintergrund ein Farbverlauf ist. Das geht vom hellen Dunkelrot nach dunklem Dunkelrot über die ganze Höhe, der dunkle Bereich vom unteren Bildrand bis zur "Spiegellinie" ist eine extra Ebene mit einem Verlauf von Schwarz nach transparent.
    Ich habe also Pixel-Reihen-weise die Hintergrundfarbe ausgewählt, in genau dieser Farbe die Randpixel vom Logo umgeaändert, dann die Farbe der nächsten Reihe übernommen, wieder eine Pixelreihe geändert und so weiter. Das Logo ist 219 Pixel hoch, ich habe also 2x219 mal die Farbe vom Hintergrund übernommen und die Pixel gefärbt.
    Das war sehr mühsam. o_O
    O.k., ich serde die Randbereiche des Logos nochmal in der Hintergrundfarbe deckend ändern.
     

Diese Seite empfehlen