• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erzeuge ich den Apple-Effekt?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Was ist der Apple-Effekt? Das sind für mich diese Spiegelungen, die Apple bei Produktdarstellungen gern benutzt. Es sieht so aus, als würden die iPods, Laptops usw,. auf einer spiegelnden schwarzen oder weißen Fläche stehen.
Ich finde das total ansprechend. damit bin ich sicher nicht allein, denn letztens habe ich das sogar in einer McDonalds-Reklame gesehen.

Jetzt möchte ich das mit einem Foto auch verwenden. Obwohl ich schon länger daran herumprobiere, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Bisher bin ich so vorgegangen: Das Bild in eine neue Ebene kopiert, dann nach unten gespiegelt. Das Spiegelbild habe ich dann so angeordnet, daß es genau "unterhalb" des Originals lag, also dort, wo es optisch sein sollte. Einen schmalen Bereich des Spiegelbildes (an der Kante zum Original) habe ich mit einem Verlauf gefüllt, der linear von der Bildfarbe nach transparent läuft. Den Rest des Spiegelbildes habe ich weggeschnitten. Trotzdem sieht das alles nicht schön aus.
Ist es besser, dem Spiegelbild eine höhere Transparenz zu verleihen?

Rumprobiert habe ich bisger mit Seashore, weil das schön übersichtlich ist und man mit Ebenen arbeiten kann. Ansonsten habe ich noch den GrafikConverter zur Verfügung.

Wer kann mir die prinzipielle Richtung zeigen? Dann komme ich schon irgendwie weiter.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das hier ist nicht so schlecht beschrieben.

Ist halt für Phostoshop. Aber damit gehts nun mal am besten. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Danke!
Einen ganzen Teil davon kann man auch mit Seashore machen.
Den Hintergrund habe ich bisher noch gar nicht berücksichtigt bzw. einfach schwarz oder weiß eingestellt. Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. :-D

Und den Farbverlauf mal entgegengesetzt - darauf bin ich bisher auch nicht gekommen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wemma iWeb (von iLife 06) hat kann man es durch iWeb erzeugen lassen. :)
Gruß Pepi
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Sowohl bei Keynote als auch in Pages kann man in der Informationsbox (heißt das so?) unter dem Punkt Grafik neben dem Schatten auch die Reflexion einstellen.

Gruß,

Svenrique.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Je suis desolé, abbe isch wollte andworten auf die Frage von die andere User ;)
Verkaufe Dir mein iWorks für 25 Euro!

Edith meint, ich solle auch sagen wieso, da das Angebot vielleicht etwas unkoscher wirkt:

Weil mir die Leistung von Pages auf den Senkel geht!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Je suis desolé, abbe isch wollte andworten auf die Frage von die andere User ;)
Verkaufe Dir mein iWorks für 25 Euro!

Edith meint, ich solle auch sagen wieso, da das Angebot vielleicht etwas unkoscher wirkt:

Weil mir die Leistung von Pages auf den Senkel geht!
iWork 06? Gekauft! :-D
Ich hoffe, das Angebot galt mir?
 

mzet01

Gast
Schön, sehr schön. Vor allem, wenn man kein Photoshop besitzt. Aber wir werden es der Welt schon zeigen, mein kleiner blauer Seashore-Fisch und ich. :cool:
soweit ich das sehe müsstest du es doch hinbekommen.
zeig doch im anschluss mal das fertige produkt hier. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hier ist mein erster Versuch:
Dafür, daß ich soetwas noch nie gemacht habe und kein PS zur Verfügung habe, bin ich mit Seashore und mir relativ zufrieden :-D
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
 

Anhänge

  • spiegel-logo.jpg
    spiegel-logo.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 117

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...wie?
Bitte, bitte beschreiben... :)

hallo,

das geht eigentlich ganz einfach....

du öffnest in iweb eine vorlage mit einem vordeffinierten (möglichst großem) bild, wo dieser effekt bereits enthalten ist.
dann ziehst du ein eigenes foto in das feld- du ersetzt praktisch das beispielfoto....

dann speicherst du die website als ordner ab (als ordner exportieren oder so), öffnest sie in safari und kopierst das fertige bild.

mfg, martin

p.s.
leider hat das bild logischerweise relativ kleine abmessungen, da es für eine website optimiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@marfil,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wenigstens einer, der sich erbarmt... ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hier ist mein erster Versuch:
Dafür, daß ich soetwas noch nie gemacht habe und kein PS zur Verfügung habe, bin ich mit Seashore und mir relativ zufrieden :-D
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

landplage, sehr schön! Jetzt müssten nur noch die Blitzer (helle Spuren am Rand) weg. Meinst Du, die kommen von der ursprünglichen Vorlage?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ja, die stammen aus der Vorlage.
Ich habe das Bild freigestellt, aber mit einer Art "weichen Rand". Das heißt, der Rand wird durchsichtig und der rote Hintergrund schimmert durch.
Ich habe jetzt im rechten unteren Viertel von Hand die Randpixel in Hintergrundfarbe (100 % Deckkraft) eingefärbt.
Die restlichen Bereiche habe ich mit der Hintergrundfarbe mit 50% Deckkraft eingefärbt.
ich denke, die erste Variante ist besser.

Mühsam macht das ganze nur, daß der Hintergrund ein Farbverlauf ist. Das geht vom hellen Dunkelrot nach dunklem Dunkelrot über die ganze Höhe, der dunkle Bereich vom unteren Bildrand bis zur "Spiegellinie" ist eine extra Ebene mit einem Verlauf von Schwarz nach transparent.
Ich habe also Pixel-Reihen-weise die Hintergrundfarbe ausgewählt, in genau dieser Farbe die Randpixel vom Logo umgeaändert, dann die Farbe der nächsten Reihe übernommen, wieder eine Pixelreihe geändert und so weiter. Das Logo ist 219 Pixel hoch, ich habe also 2x219 mal die Farbe vom Hintergrund übernommen und die Pixel gefärbt.
Das war sehr mühsam. o_O
O.k., ich serde die Randbereiche des Logos nochmal in der Hintergrundfarbe deckend ändern.