• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erstelle ich mehrere Schreibtisch-Umgebungen? (kein spaces oder wallpaper)

richarleo

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vorweg: es geht nicht um den Wechsel zwischen verschiedenen Bildschirmhintergründen oder die Verwendung von Spaces, die Frage ist etwas spezieller

Folgendes: Ich arbeite oft mit vielen Dateien, die ich auf meinem Desktop hin- und herschieben muss. Daher hätte ich gerne verschiedene Schreibtische für verschiedene Projekte, letztlich also die Möglichkeit, nicht nur den Inhalt des Ordners "Schreibtisch", sondern eines beliebigen Ordners als Schreibtisch anzeigen zu lassen.

Im Idealfall könnte ich dann zwischen den verschiedenen Schreibtischen wie zwischen Spaces wechseln. Spaces kann das jedoch leider nicht, da man nur Programme, nicht aber Ordner den Spaces zuordnen kann, der jeweilige Schreibtisch bleibt immer der gleiche.

Das ganze per Benutzerwechsel zu machen ist auch nervig, da dann alle sonstigen geöffneten Programme beim Schreibtischwechsel wegfallen.

Zusammengefasst sieht das also sehr mau aus, hat irgendjemand eine geniale Idee?

Gruß,
richarleo
 
Zuletzt bearbeitet:

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich weiß kein Spaces, ABER:
Ordner 1 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 1
Ordner 2 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 2
Ordner 3 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 3
Ordner 4 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 4

Geht das nicht?
 

richarleo

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
7
danke für deine antwort, aber das ist nur bedingt was ich möchte. so ist bei jedem neustart zb immer wieder alles weg, außerdem ist es nur der ordnerinhalt, nicht aber ein eigener schreibtisch.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
es gibt das dolle Programm youcontrol:desktops von der Firma youcontrol.

Ist leider noch nicht SnowLeopard-fähig. Ich hatte es vor dem Update mal drauf und es funktioniert sehr fein. Damals hat es rumgebuggt, wenn man eine geschützte File auf dem Desktop hatte, deshalb hatte ich es damals weg. Schau einfach mal ob es heute ausgereifter ist.