1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erstelle ich mehrere Schreibtisch-Umgebungen? (kein spaces oder wallpaper)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von richarleo, 04.10.09.

  1. richarleo

    richarleo Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    vorweg: es geht nicht um den Wechsel zwischen verschiedenen Bildschirmhintergründen oder die Verwendung von Spaces, die Frage ist etwas spezieller

    Folgendes: Ich arbeite oft mit vielen Dateien, die ich auf meinem Desktop hin- und herschieben muss. Daher hätte ich gerne verschiedene Schreibtische für verschiedene Projekte, letztlich also die Möglichkeit, nicht nur den Inhalt des Ordners "Schreibtisch", sondern eines beliebigen Ordners als Schreibtisch anzeigen zu lassen.

    Im Idealfall könnte ich dann zwischen den verschiedenen Schreibtischen wie zwischen Spaces wechseln. Spaces kann das jedoch leider nicht, da man nur Programme, nicht aber Ordner den Spaces zuordnen kann, der jeweilige Schreibtisch bleibt immer der gleiche.

    Das ganze per Benutzerwechsel zu machen ist auch nervig, da dann alle sonstigen geöffneten Programme beim Schreibtischwechsel wegfallen.

    Zusammengefasst sieht das also sehr mau aus, hat irgendjemand eine geniale Idee?

    Gruß,
    richarleo
     
    #1 richarleo, 04.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.09
  2. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Ich weiß kein Spaces, ABER:
    Ordner 1 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 1
    Ordner 2 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 2
    Ordner 3 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 3
    Ordner 4 öffnen, Vollbild ziehen auf Space 4

    Geht das nicht?
     
  3. richarleo

    richarleo Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    7
    danke für deine antwort, aber das ist nur bedingt was ich möchte. so ist bei jedem neustart zb immer wieder alles weg, außerdem ist es nur der ordnerinhalt, nicht aber ein eigener schreibtisch.
     
  4. NickB

    NickB Carola

    Dabei seit:
    01.06.10
    Beiträge:
    115
    es gibt das dolle Programm youcontrol:desktops von der Firma youcontrol.

    Ist leider noch nicht SnowLeopard-fähig. Ich hatte es vor dem Update mal drauf und es funktioniert sehr fein. Damals hat es rumgebuggt, wenn man eine geschützte File auf dem Desktop hatte, deshalb hatte ich es damals weg. Schau einfach mal ob es heute ausgereifter ist.
     

Diese Seite empfehlen