• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erstelle ich Kontaktfotos - bitte keine Poster

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Hallo zusammen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich möchte meinem Kontakt ein Kontaktphoto zuweisen. Also kein Poster. Suche ich mir ein entsprechendes Logo aus, Quadratform, dann wird es auf die gesamte Handygröße aufgezoomt. Das will ich aber nicht. Ich möchte nur ein kleines Logo oben auf dem Bildschirm sehen.
Was mache ich bitte falsch.

Viele Grüße und Danke schon mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich denke, das ist nicht änderbar. Normalerweise weist man ein Bild des Kontakts zu, das immer aufgezoomt wird. Das ist auch sinnvoll, wenn man diese Funktion so einfach halten möchte, dass sie jeder benutzen kann.

Ein Workaround wäre, eine große Bilddatei (mindestens oder ähnlich Bildschirmauflösung iPhone) in schwarz oder was auch immer zu erstellen und das Logo dort in der Ecke zu platzieren. Dann würde das gesamte Bild skaliert und das Logo wäre immer in der Ecke.

Halte ich aber irgendwie für unpraktisch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn du in der Kontakte App auf den Kontakt und dann oben rechts auf Bearbeiten und im nächsten Fenster unter dem Bild noch mal auf Bearbeiten klickst, dann erhältst du zwei Fenster für die Darstellung. Das eine mit dem Banner und das andere mit dem Poster. Wenn das Poster leer ist, sollte ja eigentlich auch keines angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Wenn du in der Kontakte App auf den Kontakt und dann oben rechts auf Bearbeiten und im nächsten Fenster unter dem Bild noch mal auf Bearbeiten klickst, dann erhältst du zwei Fenster für die Darstellung. Das eine mit dem Banner und das andere mit dem Poster. Wenn das Poster leer ist, sollte ja eigentlich auch keines angezeigt werden.

Das funktioniert bei meinem iPhone 13 mini aber nur mit Kontakten, die bereits über ein Kontaktfoto verfügen.

IMG_4639.jpeg

Handelt es sich jedoch um einen Kontakt, der bislang über kein Kontaktfoto verfügt, dann habe ich nur die Möglichkeit gefunden, ein Poster anzulegen.

IMG_4638.jpeg

Gleiches trifft auf neu anzulegende Kontakte zu.

IMG_4640.png


Anders sieht es auf dem iPad aus; dort kann ich jedem Kontakt, egal ob dieser bereits ein Foto besessen hat, noch kein Foto vorlag oder der Kontakt neu erstellt wird, ein Kontaktfoto hinzufügen. Das hängt vermutlich daran, dass das iPadOS noch keine Poster kennt. Einen anderen Weg kenn ich nicht, @JürgenB.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das funktioniert bei meinem iPhone 13 mini aber nur mit Kontakten, die bereits über ein Kontaktfoto verfügen.

Anhang anzeigen 198746

Handelt es sich jedoch um einen Kontakt, der bislang über kein Kontaktfoto verfügt, dann habe ich nur die Möglichkeit gefunden, ein Poster anzulegen.

Anhang anzeigen 198747

Gleiches trifft auf neu anzulegende Kontakte zu.

Anhang anzeigen 198748


Anders sieht es auf dem iPad aus; dort kann ich jedem Kontakt, egal ob dieser bereits ein Foto besessen hat, noch kein Foto vorlag oder der Kontakt neu erstellt wird, ein Kontaktfoto hinzufügen. Das hängt vermutlich daran, dass das iPadOS noch keine Poster kennt. Einen anderen Weg kenn ich nicht, @JürgenB.
Bei Kontakten, die noch kein Kontaktfoto haben, muss man erst das Poster anlegen und kann dann das Kontaktfoto auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny, dtp und koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bei Kontakten, die noch kein Kontaktfoto haben, muss man erst das Poster anlegen und kann dann das Kontaktfoto auswählen.

Ok - vielen Dank @Sranna. Wieder was gelernt.

Das werde ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer betrachten. Eben mal auf die Schnelle einen Kontakt bearbeitet. Mit dem Poster konnte auch das Kontaktfoto zugefügt werden. Soweit gut. Bei Anrufen erscheint jetzt aber das Poster. Versuche ich dann das Poster zu löschen, wird das Kontaktbild gleichfalls gelöscht und ich bin wieder da, wo ich war. Wenn ich @JürgenB richtig verstanden habe, dann möchte er ja kein Poster, sondern „nur“ ein Kontaktfoto zufügen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Das stimmt leider. Apple scheint einem bei neu angelegten Kontakten auf dem iPhone bedauerlicherweise nicht die Möglichkeit zu geben, keine Poster anzulegen, um nur mit Bannern arbeiten zu können. Eine Alternative wäre es ggf., den Kontakt mit Bild extern anzulegen und ihn dann zu synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Das stimmt leider. Apple scheint einem bei neu angelegten Kontakten auf dem iPhone bedauerlicherweise nicht die Möglichkeit zu geben, keine Poster anzulegen, um nur mit Bannern arbeiten zu können. Eine Alternative wäre es ggf., den Kontakt mit Bild extern anzulegen und ihn dann zu synchronisieren.

Derzeit funktioniert das (noch) mit dem iPad. Dort ergänzte oder neu angelegte Kontakte sind ohne Poster.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Ist mir auch gerade aufgefallen.

Hab einen neuen Freund gefunden und wir haben gleich die Telefonnummern ausgetauscht. Diese wollte ich abspeichern.

Kurz danach die Ernüchterung: Neuer Kontakt mit Bild geht am Telefon nur noch als Poster? Nicht Apple sein Ernst?!