• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erkenne ich den Ruhezustand am iMac

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Hallo,

ich habe einen 2009er iMac mit Mountain Lion.

Nun frage ich mich, wie ich erkenne, dass er sich im Ruhezustand befindet? Google hat mir nciht weiter geholfen, daher die vielleicht doofe Frage hier.


Danke und Gruß

Stefan
 

Mitglied 39040

Gast
An der Ruhe des Gerätes und an der Dunkelheit des Bildschirms.
 

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Ruhe herrscht bei dem sowieso und Dunkelheit des Bildschirms könnte auch Ruhezustand des Bildschirms bedeuten, ohne das der "ganze" iMac im Ruhezustand ist. Oder?

Stefan
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du könntest bevor du den Mac in den Ruhezustand fährst die "Großschreibe-Taste" aktivieren. Ist der Mac dann im Ruhezustand geht die LED darauf aus ;)...oder du kaufst dir einen USB Ventilator der sollte dann auch aufhören zu pusten :).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von außen ist das nicht zu erkennen, da es beim iMac keine blinkenden Einschalt-LED wie bei einem MacBook gibt. Allerdings läuft beim iMac der interne Lüfter weiter, wenn nur der Monitor im Ruhezustand ist. Wenn man genau hinhört dann ist ein ganz feines Summen zu hören, das im kompletten Ruhezustand (Sleep) nicht mehr zu hören ist.

btw.
Vielleicht solltest du erklären warum du diese Frage stellst. Dann kann man man etwas gezielter antworten und nicht nur mit Allgemeinplätzen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Jenso,

vielen Dank für den Link.


FelixMacintosh,

mh, das habe ich probiert. Entweder geht er dann wirklich nicht in den Ruhezustand oder der "Trick" funktioniert bei Mountain Lion nicht mehr.


MACaerer,

eigentlich ganz einfach. Ich habe ein MacBook und zwei ATV. Das MB macht die TimeMachinesicherung auf dem iMac. Der iMac stellt bei mir eine Art iTunesserver und Timemachineserver dar. Nun möchte ich einfach Strom sparen und den iMac schlafen schicken, wenn nicht gesichert oder vom ATV abgerufen wird. Zusätzlich habe ich im LAN einen Linuxserver, welcher auch die iTunes-Daten speichert, die sich der iMac per NFS dort holt.

Nun möchte ich einfach überprüfen, dass der iMac auch wirklich ruht, wenn er das soll.


Danke und Gruß

Stefan
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Herausfinden, dass er sich gerade im Ruhezustand befindet, ist bei iMacs schwierig, da keine LED vorhanden ist und anscheinend andere Hinweise wenigstens nicht konsistent sind.
Allerdings ist es einfach, herauszufinden, dass ein Mac im Ruhezustand war.
Häufig ist beim Aufwachen das optische Laufwerk zu hören. Wenn nicht, dann hilft ein Blick in die Konsole. Oben rechts suchen nach 'sleep'.
Dann bleiben Meldungen übrig, die mit dem Ruhezustand zu tun haben. Sowas wie 'going to sleep' beim Einschlafen und irgendwas nach dem Motto '10.09.2013 16:09 prev sleep cause 5' beim Aufwachen.

So kannst Du kontrollieren, dass der Rechner seine Schlafregeln befolgt und dann vertrauen, dass er das tut.
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Also bei mir geht meine Maus MX518 aus, da lechtet dann nix mehr. Daran erkenne ich es ;)

Ansonsten kannst Du es ja mal mit einem Verbrauchs Messgerät versuchen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Ich würde dem Mac einfach trauen, dass er korrekt in den Ruhezustand wechselt, wie es konfiguriert wurde. Es gibt doch keinen Zweifel. Ansonsten hilft nachträglich wirklich ein Blick in die Konsole.
 

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Hallo,

also, er wollte wirklich nicht automatisiert in den Ruhezustand. Also das vertrauen hatte ich nicht. Nachdem was ich so gegoogelt habe, auch hier im Forum, hat es mich auch bestätigt, dass man an der Stelle nicht zu viel Vertrauen haben kann. Zumal ich mal die Server App installiert hatte, welche genau an der Stelle eingreift. Nachdem ich ein wenig gefummelt und gelöscht habe, klappt es jetzt. Überprüft habe ich es tatsächlich mit einem Stromverbrauchsmessgerät. Dabei erschrak mich auch die Auswirkung der Helligkeit des Displays. Jetzt klappt es aber. Allerdings auch nicht nach der eingestellten Zeit, sondern es dauert etwas länger, was aber für mich kein Problem ist.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Alternativ kannst Du für den manuellen Ruhezustand auch die "aktiven Ecken" nutzen. Oder Scriptlösungen mit Automator.