• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ein Raid mit windows?

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
DAS mit dem PCI Express ist so ne Sache ich hab für den server gerade ne Dual Gigabit Lan schnitstelle gekauft und meine grafikkarte wegen der rausgeschmissen.Aber ich weis nicht was das andere für steckplätze sind.(werd mich mal schlau machen)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass XP von Haus aus keine Software-RAIDs erstellen kann, egal ob bootfähig, oder nicht.
Es kann beides - aber nur in der "Professional" Version. (In "Home" lassen sich aber in Pro erstellte RAIDs weiterverwenden.)
Nur für die Bootfähigkeit braucht es besondere BIOS-Unterstützung, also einen entsprechenden HD-Controller.
Der Mac braucht so was auch, der hat nur den Vorteil dass er entsprechendes schon seit langem ab Werk besitzt.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Wie schon gesagt, ich empfehle 3Ware. http://www.3ware.de/

Welcher 3Ware-Controller es dann konkret sein soll, bleibt dir und deinen Ansprüchen überlassen. Für einen Medienserver (ich meine mich zu erinnern, in deiner Signatur mal sowas gelesen zu haben) würde ich aber definitiv zu RAID 5 und mindestens 4 Anschlüssen raten.

Board-Schnittstelle ist PCI, PCI-X, oder PCIe - je nach Modell der Karte. Das gibt es diverse Varianten. Die meisten sind abwärtskompatibel.

Falls du noch alte IDE-Platten rumliegen hast, such mal auf eBay. Da werden regelmäßig ältere 3Ware Escalade Karten angeboten. Damit kannst du dir sehr günstig ein Array zusammenbauen.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Es kann beides - aber nur in der "Professional" Version. (In "Home" lassen sich aber in Pro erstellte RAIDs weiterverwenden.)

Nein, auch in XP Professional kann man weder RAID 1, noch 5 erstellen.

Ich glaube 0 ist möglich. Aber wer will das schon?
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Klar geht das alles.

Nein, mit einem ungemoddeten XP geht das alles nicht. Siehe auch: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/raid.mspx

Falls du mir jetzt weiterhin widersprichst, möchte ich dich bitten, mal harte Fakten zu präsentieren. Ich bin gespannt.

Nein, meiner Erfahrung wollen die meisten Datensicherheit und Schutz vor Festplattendefekten. Der Thread hier ist ein perfektes Beispiel. Es mag ein paar Unverbesserliche (meist Gamer) geben, die sich einen 0-er Stripe zimmern, spätestens jedoch wenn ihnen mal eine Platte abraucht, ist das Heulen und Zähneklappern dann groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Es mag ein paar Unverbesserliche (meist Gamer) geben, die sich einen 0-er Stripe zimmern, spätestens jedoch wenn ihnen mal eine Platte abraucht, ist das Heulen und Zähneklappern dann groß.

Darum sollte man immer ein Backup anfertigen. ;)

Um zum Thema zurückzukommen.

Windows XP, bei mir Professional, kann nur RAID0 erstellen, das habe ich gerade getestet.

Windows Server 2003, bei mir Enterprise Edition SP2, kann RAID0, RAID1 und RAID 5 erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Betonung auf ungemoddet.
Das geht auch mit einem XP Home.

Himmel, Rastafari! Gib doch einfach zu, dass du im Unrecht warst! Dir fällt kein Zacken aus der Krone.

Ich schrieb "XP von Haus aus". Da geht das nicht, Punkt. Und in gehackter Fassung kann das selbst die Home-Edition, nix Professional only.

Aber wie dem auch sein, das Prozedere kann ich niemandem empfehlen. Software-RAID unter Windows ist, meiner Erfahrung nach, alles andere als verlässlich und stabil (wie so vieles andere auch).