• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Datum von WhatsApp-Bildern erhalten? (Android->Mac->Android)

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

gibt es mit dem Mac eine Möglichkeit (WhatsApp-)Bilder von einem Android-Handy auf ein anderes zu übertragen ohne, dass das Datum geändert wird?

wenn man WhatsApp Medien kopiert werden diese mit einem neuen Datum versehen. Da WhatsApp-Bilder/Videos keine EXIF-Daten haben und damit kein "Aufnahme-Datum"/"Erstellt am", erhalten sie ein "zuletzt geändert am"-Datum.

Leider geht dieses beim Kopieren meist verloren und wird durch ein neues Datum der letzten Änderung (also Zeitpunkt des Kopierens) ersetzt, z.B. Umzug auf neues Handy.

Das Problem haben viele Leute.
Angeblich sollen diverse Dateimanager es mittlerweile hinbekommen, beim Kopieren/Verschieben (auch aus Clouds) dieses Datum/Zeit der letzten Änderung zu erhalten statt neu zu setzen. Als Lösung wird in Android-Foren folgendes Prozedere beschrieben:

  1. Download Total Commander App
  2. Zu kopierenden Dateien auf dem Rechner in eine ZIP-Datei packen
  3. ZIP-Datei (per Kabel oder sonst wie) auf das Handy übertragen
  4. Total Commander App öffnen
  5. ZIP-Datei öffnen und zu entpackenden Dateien auswählen
  6. "Kopieren"-Button auswählen
  7. Über ">>" zum Pfad navigieren, in dem die Dateien übertragen werden sollen
  8. "KOPIEREN" auswählen

Das funktioniert aber bei mir nicht (und anderen).

Vom alten Handy runter:
- auf USB-Stick (mit Total Commander u. ohne) = Datum geht verloren
- per Kabel (Android-File-Transfer App) oder SD-Karte (drag&drop) auf den Mac = Datum bleibt erhalten.
(Der Mac zeigt zudem für Erstellungs- u. Änderungsdatum gleiches Datum an, identisch mit Datum im Dateinamen. Auf dem Handy wird ja kein Erstelldatum angezeigt.)
Egal, ob gezippt.

Auf's neue Handy drauf:
per Kabel oder USB-stick vom Mac auf das neue Handy = Datum wird geändert. Egal, ob gezippt.


Es gibt zwar auch die Möglichkeit nachträglich mit einer App das Datum aus dem Dateinamen zu extrahieren und abzuändern

Aber per Kopieren, fände ich es eleganter, als in den Metadaten rumzufuschen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Whatsapp hat schon immer die Metadaten verändert. Und verkleinert zudem die Bilder.

Alternative wäre AirDrop.
Oder per iCloud.
Oder per Telegram (hier kann man Originale senden).

Du willst ja das Erstellungsdatum. Zuletzt geändert ändert sich immer, das sollte ja klar sein.
Für eine richtige Sortierung braucht es das Erstellungsdatum.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Du willst ja das Erstellungsdatum. Zuletzt geändert ändert sich immer, das sollte ja klar sein.
Für eine richtige Sortierung braucht es das Erstellungsdatum.
Ja, das ist natürlich logisch, dass sich das "zuletzt geändert"-Datum ändert. Das Problem ist ja, dass das dann auch das neue Erstellungsdatum wird. Auf dem Mac ändert sich das "zuletzt geändert" nicht beim kopieren. Bei manchen Leuten mit Total Commander auch nicht.

Wenn ich die Bilder vom Handy auf den Mac kopiere wird im FInder angezeigt z.B.
IMG-20230201-WA0008.jpg
Erstellt: 01.02.2023
geändert: 01.02.2023
zuletzt geöffnet: 01.02.2023
(die gleichen Daten hatte es auch schon auf dem Handy angezeigt)

Kopiere ich diese Datei jetzt am 14.4.23 wieder auf ein Handy, steht dort:
IMG-20230201-WA0008.jpg
Erstellt: 14.04.2023
geändert: 14.04.2023

Genauso, wenn ich die Datei vom Handy nicht auf den Mac schiebe (via Kabel), sondern vom Handy auf einen USB-stick und dann am Mac im Finder anschaue, steht dort auch das Datum vom Kopierzeitpunkt als Erstell- und Änderungsdatum.

Wieso nur, bleibt das Datum erhalten(!), wenn man vom Handy oder SD direkt auf den Mac oder eine an den Mac angeschlossene HDD kopiert? Hier wird ja auch kopiert.

Whatsapp hat schon immer die Metadaten verändert. Und verkleinert zudem die Bilder.
Achja, es geht nicht um den Versand von einem WhatsApp Nutzer zum anderen. Sondern um das migrieren der Daten auf Dateipfadebene aus dem internen Speicher eines Handys auf den internen Speicher eines anderen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
WA löscht aber die Metadaten. Somit gibt es die nicht mehr, unwiederbringlich.

Dass der Mac das Import- als Erstelldatum nimmt ist die einzige Möglichkeit.

Nein, es gibt mit den WA-Bildern keine Lösung für dein Problem.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke euch beiden. Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Dass der Mac das Import- als Erstelldatum nimmt ist die einzige Möglichkeit.
Ne, das Importdatum liegt ja nach dem Erstellungsdatum auf dem Mac.

Beipiel:
- Foto am 1.1.23 über WhatsApp erhalten. Im Smartphone-Speicher hat die Datei nun das Datum 1.1.23.
- Am 2.3.23 kopiere ich die Datei aus dem internen Speicher des Handys via Kabel auf den Mac. Auf dem Mac steht als Erstellungsdatum UND Datum der letzten Änderung 1.1.23 da.
- Kopiere ich jetzt am selben Tag oder später das Foto vom Mac zurück auf das oder ein anderes Handy in den internen Speicher, dann steht dort als Datum 2.3.23 (oder eben ein anderes später gelegenes).

Airdrop geht übrigens nicht, da Android zu Mac zu Android, bzw. Android zu Android. Nearby-Share ist die Google Variante, läuft aber noch nicht unter Android 5.1 (welches ich auf einem der beteiligten Geräte habe, Update ist nicht möglich). Ich wollte eigentlcih keine Cloud dafür nutzen, aber als letzte Möglichkeit könnte ich noch GDrive (oder eine andere) versuchen, mit denen ich beide Geräte verbinde, aber ich meine mich zu erinnern im Android-Forum gelesen zu haben, dass das auch nicht klappt).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Das tatsächliche Erstellungsdatum wurde aber bereits im Dateinamen festgehalten.

Wegen dieser „Übertragungsproblematik“ benenne ich grundsätzlich alle Fotos und Videos um. Damit habe ich auch bei der Nutzung unterschiedlicher Systeme immer nur eine identische Sortierfolge - nämlich nach dem Dateinamen (z.B. yyyy.mm.dd_Index#_Ort/Ereignis).
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Wegen dieser „Übertragungsproblematik“ benenne ich grundsätzlich alle Fotos und Videos um. Damit habe ich auch bei der Nutzung unterschiedlicher Systeme immer nur eine identische Sortierfolge - nämlich nach dem Dateinamen (z.B. yyyy.mm.dd_Index#_Ort/Ereignis).
Wenn man das macht, erkennt WhatsApp doch die Bilder nicht mehr und in den Chats sind nur verwaschene Miniaturansichten zu sehen, oder nicht? Meines Wissens nach.