• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Wie Benutzerordner und -einstellungen vor Upgrade (Neuinstallation) richtig sichern?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo,

ich muss ein MacBook (Intel) mit aktuell 10.4 Tiger auf SnowLeopard upgraden. Die Installations-DVD von SL liegt schon hier.

Da ich eine KOMPLETTE NEUINSTALLATION machen möchte um dabei die Festplatte einmal komplett zu formatieren, wüßte ich gerne, wie ich am elegantesten alle Daten des aktuell eingerichteten Benutzers sichern kann? Der Benutzerordner ist ca. 18Gb groß, eine ausreichend große externe Firewire-Festplatte zur Sicherung wäre vorhanden.

Zusätzlich zum einfachen Benutzer wurde damals aus Sicherheitsgründen ein Adminkonto angelegt, das aber keine zusätzlichen Daten enthält. Das würde ich bei der Neuinstallation neu anlegen, muss ich also nicht sichern.

Time-Maschine steht unter Tiger ja noch nicht zur Verfügung, ich habe nur Anleitungen gefunden, wie man damit die Benutzerdaten sichert. Das geht doch sicher aber auch „direkter“, oder?

Wenn ja, wie genau muss ich vorgehen?

Danke für Eure Tipps.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Suche dir ein ordentliches Backup-Programm, wenn bei deiner externen Festplatte keines dabei ist.
CarabonCopyCloner ist Freeware und wird allgemein empfohlen.
Ich weiß nicht, ob CCC erlaubt bestimmte Ordner auszuschließen, aber wenn dem so ist, schließe das System aus, das brauchst du ja nicht.
ich würde auch dem normalen User vor dem Backup Adminrechte zuteilen und den unnützen (leeren) Admin löschen. Du kannst ja danach auf Snow Leopard die Methode wieder anwenden: neuen User einrichten, Adminrechte vergeben, dem Stammuser, die Adminrechte entziehen. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, die sich bewährt.
An und für sich kannst du ja Snow Leopard einfach drüber installieren, aber wenn du gern die Festplatte löschen und neu formatieren willst, sei dir das unbenommen.
Wenn du dann Snow Leopard von der DVD installiert hast, wirst du ohnehin gefragt, ob du von einem Backup (oder … oder …) deine Daten zurückholen willst. Mache das, bevor du Snow Leo aktualisierst und selbst einen User einrichtest.
Wenn du noch Fragen hast: Nur zu.
Salome
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo Salome,

kurze Frage noch (weil ich grad dransitze): Mit CCC habe ich jetzt ein IMAGE-FILE der MacBook Festplatte erstellt, dass ich auf eine externe Festplatte ausgelagert habe. Die Datei ist ca. 25Gb groß. Kann ich bei einem Fehlschlagen des Upgrades aus dieser CCC-Imagedatei wieder das alte System herstellen?

Auf der externen Festplatte war leider keine eigenen Partition mehr frei, deshalb habe ich „nur“ eine Image-Datei erstellen lassen.

Zur Info noch: CCC kann anscheinend KEINE Ordner ausschließen, wenn es auf dem Rechner selbst läuft. Die gesamte Festplatte wurde geklont...
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wozu CCC? Im Finder den Benutzer-Ordner auf die externe Festplatte kopieren und gut ist. Danach die Festplatte des Mac neu formatieren, SL installieren und gleich den Admin als ersten Account beim Installieren anlegen. Danach den Benutzerordner wieder ins Benutzerverzeichnis zurück kopieren und einen weiteren Benutzer mit den identischen Kriterien (Benutzername, Accountname, Passwort) des bisherigen Benutzers anlegen. Dabei wirst Du gefragt, ob Du den vorhandenen Benutzerordner verwenden willst. Dies bejahst Du und fertig ist Deine Neuinstallation mit Deinem bisherigen Benutzer-Account.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du sichergehen willst, dein altes System wieder herstellen zu können, solltest du es nicht aus dem laufenden system heraus klonen - klappt meistens, muß aber nicht, sondern von DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon anlegen (Reiter "Wiederherstellen").
Wenn du sichergehen willst, alle alten Programme weiterverwenden zu können, solltest du eine zweite Partition anlegen und SnowLeo dort neu installieren, die alte behalten für Notfälle und inkompatbile Programme oder solche, wo ein Upgrade nicht lohnt.
Das kannst du allerdings auch später machen, macht dann halt mehr Arbeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wozu CCC? Im Finder den Benutzer-Ordner auf die externe Festplatte kopieren und gut ist.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, dass das geht. Zumindest bzw. schion gar nicht nicht bei Lion. Der Finder kann nämlich keine unsichtbaren Dateien kopieren und bekannt ist die Benutzer-Library unter Lion unsichtbar. Aber auch bei SnowLeo gibt es in den Verzeichnissen zu Hauf unsichtbare Dateien, die dann nicht mitkopiert werden. Klonen der kompletten HD, entweder mit dem CCC oder der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms und dann zurückholen der Benutzer mit dem Migrations-Assistenten ist auf jeden Fall die sichere Methode.

MACaerer
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Da will jemand einen Tiger-Benutzer-Ordner zu Snow Leopard migrieren und Du redest von der versteckten Lion-Library? Cool…

Aber wenn Du schon von Lion redest: zumindest der Finder in Lion kopiert auch versteckte Dateien. Sogar aus dem Root-Verzeichnis wie z.B. die Datei .hotfiles.btree (es wird dann nur ein Admin-Passwort benötigt). Und selbst wenn der Tiger-Finder wirklich keine unsichtbaren Dateien kopieren können sollte (wenn Du dafür mal 'nen Link hättest, wäre das nett), fehlen im Nutzer-Verzeichnis lediglich Dateien, die automatisch von SL wieder angelegt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beim einfachen Kopieren eines ganzen User Ordners und der Programme gehen Einstellungen verloren und womöglich andere Dateien. Vor allem aber dauert so ein kopieren sämtlicher Ordner auf eine externe Festplatte (über welche Verbindung auch immer) urlang und du riskierst, dass der Kopiervorgang auch mitten drin abbricht.
Den Rat von David X halte ich nicht für zweckdienlich. Eher schon die Tipps von MacAlzenau.
Salome
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
OK, bei soviel geballter fachlicher Kompetenz streiche ich die Segel und verlasse das Schiff. Viel Spass noch…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da will jemand einen Tiger-Benutzer-Ordner zu Snow Leopard migrieren und Du redest von der versteckten Lion-Library? Cool…
...Eigentlich nicht, denn offensichtlich hast du nur den ersten Satz meines Beitrags gelesen. Ob der Finder nun unsichtbare Dateien kopiert oder nicht, dazu braucht man keinen Link zu einer Beschreibung, das kann man schließlich leicht selber ausprobieren.
MacOsX liefert mit dem Migrations-Assi ein gut funktionierendes Tool mit zum Kopieren bzw. Übertragen von Benutzer-Verzeichnissen auf ein neues System. Damit funktioniert es auf jeden Fall ohne Komplikationen, also warum sollte man sich auf Experimente mit dem Finder einlassen.

MACaerer
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Resultat

Hallo an Alle,

ich möchte nur bekanntgeben, dass das reine Kopieren des Userordners zu reichen scheint. Es gibt zwar paar Probleme mit den Rechten für die Unterordner, die ich mangels Terminalkenntnissen manuell korrigieren musste, aber aktuell scheint diese Operation gut verlaufen zu sein.

Problem war, dass ich auf der externen Festplatte keine eigene Partition mehr frei hatte. Der Migrationsassistent kann aber anscheinend nur von solchen Laufwerken die Daten importieren...

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorgehen empfehlenswert war und daher behalte ich das System jetzt mal im Auge.

Wenns Probleme gibt sieht man sich eh wieder hier ;)

Beste Grüße