• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekomme ich 60Hz?

Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Guten Tag.

Ich habe mir einen neuen Monitor (für Büro-Arbeit) gekauft. Leider habe ich kleine, aber nervige Lags der Maus.

Konfiguration:
MacBook Pro 15" 2018.
Monitor ist Samsung U32J590 (https://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_LU32J590UQUXZG_new.pdf)
Verbunden sind sie mit "usb-c digital av multiport adapter" von Apple. Kabel HDMI 2.0 von Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B014I8SIJY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1)

In dem Menü von Monitor kann man die Information anzeigen. Und da sehe ich 3840x2160 67,4kHz 30Hz.

Und nun meine Frage. Kann sein, dass diese Lags davon kommen, dass der Monitor nicht mit 60Hz sondern mit 30Hz läuft ? Kann man es irgendwie verbessern ?

Auf dem Macbook ohne externen Monitor läuft alles flüssig. Spricht keine Lags der Maus.

Vielen Dank für Ihre Antworten !
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, das kann daher kommen.
Der Monitor scheint einen HDMI 2.0 und 1.4 Anschluss zu haben. 60Hz kann nur 2.0.
Bist du am richtigen Anschluss?
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Ja, das kann daher kommen.
Der Monitor scheint einen HDMI 2.0 und 1.4 Anschluss zu haben. 60Hz kann nur 2.0.
Bist du am richtigen Anschluss?

Yeap. Habe einen HDMI2.0 Kabel geholt und ihn reingesteckt. HDMI1.4 Anschluss ist glaube ich anders. Oder kann man einen HDMI2.0 Kabel in HDMI 1.4 reinstecken ?
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
habe jetzt zweiten HDMI Anschluss ausprobiert. Unverändert. 30Hz.
Habe jetzt durch ein wenig Recherche SwitchResX gefunden.
Vorher habe ich die Auflösung durch die Einstellungen auf 2560x1440 skaliert gehabt.
Ich habe jetzt auch in SwitchResX 2560x1440 60Hz eingestellt. Und... Problem mit der Maus ist gelöst. Keine Lags mehr.
Dafür ist das Bild deutlich schlechter geworden. Es ist ziemlich unscharf im Vergleich zu vorherigen Situation.
Mir ist auch noch dazu aufgefallen, dass bei 60Hz steht in SwitchResX kein HiDPI neben der Auflösung...
Ideen ?
Vllt. könnte man das auch anderen Lösungsweg gehen. Kann man denn die Einstellungen der Maus so anpassen, dass sie Ruckelfrei bei 30Hz funktioniert ? :))) (Logitech MX Master 3)

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich sehe das Problem eher beim HDMI Anschluss - Mac Rechner und HDMI Anschlüsse sind nicht füreinander gemacht. In den Foren - auch hier - gibt es gefühlt hunderte Threads zu Problemen mit HDMI Anschluss.

Ich verwette meinen Hintern - mache das Ganze mit DisplayPort und es geht.
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Ich sehe das Problem eher beim HDMI Anschluss - Mac Rechner und HDMI Anschlüsse sind nicht füreinander gemacht. In den Foren - auch hier - gibt es gefühlt hunderte Threads zu Problemen mit HDMI Anschluss.

Ich verwette meinen Hintern - mache das Ganze mit DisplayPort und es geht.
ich habe auch das gefühl.. aber dafür brauche ich einen neuen Kabel und einen neuen Adapter.
Aktuell ist alles mit einem Adapter sehr schön gelöst. Ein Stecker rein und Notebook lädt, meine externe Tastatur ist an, Monitor ist an...
Ich würde zuerst eine Lösung mit HDMI suchen. Wenn nicht ... dann langfristig müsste man wirklich über Display Port nachdenken.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Verbunden sind sie mit "usb-c digital av multiport adapter" von Apple.

Ah - jetzt - ja dann ist klar. Da hättest vorher lesen sollen xD

Der hauseigene USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter, der unter anderem eine HDMI-Buchse aufweist, eignet sich dafür allerdings nicht: Hier wird maximal eine Auflösung von 3840 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 30 Hz oder 4096 x 2160 bei 24 Hz unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: IgorUndDerApfel
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Wenn man mit SwitchRex 60Hz über HDMI geschafft hat, dann sollte es eigentlich nicht am Adapter liegen..
Ah - jetzt - ja dann ist klar. Da hättest vorher lesen sollen xD


oh... das habe ich wirklich nicht gesehen.
Aber wenn man es mit SwitchResX einstellen konnte, dann geht es doch eigentlich?.. nur HiDPI hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber wenn man es mit SwitchResX einstellen konnte, dann geht es doch eigentlich?.. nur HiDPI hat nicht funktioniert.

Ernsthaft jetzt?

Hast den Porsche unter den Notebooks ein feines 15" 2018er MacBook und einen 4k Monitor - und nun willst Du ne Software Bastelei statt einfach in einen gescheiten 4k USBC/HDMI Adapter für 15 Euro zu investieren? Ernsthaft?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@IgorUndDerApfel

Was ist daran nicht zu verstehen, dass der Adapter nicht genügend Bandbreite besitzt um 3840x2160x60 Pixel in der Sekunde zu verarbeiten?! Deine Konstruktion ist einfach Käse! Du benötigst entweder einen besseren Adapter, oder Du besorgst Dir ein Kabel was direkt von deinen Mac an den Monitor das Bild überträgt. Weiss nicht genau, ob es USB-C/Thunderbolt3 auf HDMI 2.0 gibt.
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
@IgorUndDerApfel

Was ist daran nicht zu verstehen, dass der Adapter nicht genügend Bandbreite besitzt um 3840x2160x60 Pixel in der Sekunde zu verarbeiten?! Deine Konstruktion ist einfach Käse! Du benötigst entweder einen besseren Adapter, oder Du besorgst Dir ein Kabel was direkt von deinen Mac an den Monitor das Bild überträgt. Weiss nicht genau, ob es USB-C/Thunderbolt3 auf HDMI 2.0 gibt.

Ich will ja gar keine 3840x2160x60 in der Sekunde übertragen. Sondern nur 2560x1440x60. Das ist auch möglich. Weil ich es auch mit SwitchResX geschafft habe. Was ich nicht weis, ist wie man HiDPI dazu anschalten kann. Wenn ich es richtig verstehe erfolgt diese Umrechnung in der GraKa und hat nichts mit dem Adapter oder Kabel zu tun...
Ernsthaft jetzt?

Hast den Porsche unter den Notebooks ein feines 15" 2018er MacBook und einen 4k Monitor - und nun willst Du ne Software Bastelei statt einfach in einen gescheiten 4k USBC/HDMI Adapter für 15 Euro zu investieren? Ernsthaft?
es geht doch, wie immer, primär um die Bequemlichkeit...
ich will einfach mit einem Kabel die gesamte Peripherie inclusive Ladekabel dazuschlagen können. Wenn das mit original Adapter nicht klappt. Dann muss ich mir irgendein ubs-c hub suchen..
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich verstehe (noch) nicht was Du Dir davon versprichst? IMHO ist WQHD bzw. QHD noch kein Hi-DPI. Da kommt nur Quark raus. Das/Dein Ziel sollte sein nativ 3840x2160 an deinen Monitor in 60Hz zu schicken. Alles andere sorgt je nach Güte des Monitors dafür, dass das Bild unscharf wirkt.
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Ich verstehe (noch) nicht was Du Dir davon versprichst? IMHO ist WQHD bzw. QHD noch kein Hi-DPI. Da kommt nur Quark raus. Das/Dein Ziel sollte sein nativ 3840x2160 an deinen Monitor in 60Hz zu schicken. Alles andere sorgt je nach Güte des Monitors dafür, dass das Bild unscharf wirkt.

Yeap. Ich glaube im Endeffekt hast du recht.
Habe mir den Adapter bestellt. Schau ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Natürlich bringt es etwas :)

Dein aktueller Adapter kann nur 30Hz - steht ja auch in der Beschreibung von Apple.
Der neue verlinkte Adapter kann 60Hz.

Wieso sollte das nichts bringen?
Wie du schon gesagt hast... Kombi Mac Rechner und HDMI....
Aber ich bleibe optimistisch :)

Mindestens habe ich jetzt was über das Thema "Hi-DPI-Modus" gelernt :)
Wen es auch interessiert: https://www.techjunkie.com/hidpi-mode-os-x/
 

Mitglied 231919

Gast
Vorab: Ich bin hier nur neutraler Mitleser und verfolge den Thread nur interessehalber.
Wo kommt denn dieses Zitat her? Ich kannte den Adapter nicht und habe ihn mal gegoogelt. Auf der Produktseite von Apple zu dem Adapter steht folgendes:
Der Adapter lässt dich dein Mac Display auf HDMI fähige Fernseher oder Displays spiegeln.
3840 x 2160 bei 60 Hz auf:
... MacBook Pro (15", 2017 und neuer)
Demnach müsste es doch funktionieren. Ist das hier eine neue Version von dem Adapter oder was?