Wie bekomme ich 60Hz?

Mitglied 105235

Gast
Ernsthaft jetzt?

Hast den Porsche unter den Notebooks ein feines 15" 2018er MacBook und einen 4k Monitor - und nun willst Du ne Software Bastelei statt einfach in einen gescheiten 4k USBC/HDMI Adapter für 15 Euro zu investieren? Ernsthaft?
Kennst du die Software? Die macht nur das was macOS nicht auf die Reihe bekommt. Es muss sogar nur 1x eingestellt werden und schon funktioniert es und die Software könnte sogar wieder deinstalliert werden und die Einstellung bleibt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kennst du die Software?

Ja

Die macht nur das was macOS nicht auf die Reihe bekommt.

Ach es liegt also an macOS, dass am Monitor keine 60Hz ankommen - nicht am Adapter , der technisch nur 30Hz kann?
(nebenbei - braucht es da keine Software - sein Rechner (Technik) und sein macOS (Software) könnte an dem Monitor die 60Hz bringen (sofern der Adapter es unterstützt).

Es muss sogar nur 1x eingestellt werden und schon funktioniert es und die Software

Die Software kann also Technik neu definieren?

Einen Adapter der 4k@30Hz technisch nur ausgelegt ist zu einem 4k@60Hz Adapter "um-programmieren" - sozusagen die technisch und Bauart bedingte geringe Bandbreite per Software verdoppeln?

Erzähl mal wie das geht.
Bestimmt bist Du auch hier vom Fach ;)


PS: Nur nochmals für Dich. Er hat den falschen Adapter. Der Adapter den er hat kann nur 4k@30Hz und mehr bringt der technisch nicht. Er braucht also einen passenden Adapter 4k@60Hz und alles ist gut. Er hat einfach nur den falschen Adapter mit zu geringer Bandbreite gekauft.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es mit Software unter 60hz läuft, dann liegt es nicht am Adapter. Denn auch die Software, kann hier nichts an der Hardware ändern oder hochtakten.

Mit der Software zum Beispiel kann ich auf 75hz und 10Bit erst stellen. Ohne ist bei 60hz und 8Bit Schluss unter macOS. Mit Windows kann gemütlich auf 75hz und 10Bit geschaltet werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn es mit Software unter 60hz läuft, dann liegt es nicht am Adapter.

Er hat sich einen 4k@30Hz Adapter gekauft - der kann nicht mehr.

Und die Software kann nun trotz diesen Adapter - der von der Bandbreite nicht mehr am externen Monitor schafft - das ganze auf 60Hz hoch hiefen bei gleicher Auflösung?
 

Mitglied 105235

Gast
Genau das schreibt er
habe jetzt zweiten HDMI Anschluss ausprobiert. Unverändert. 30Hz.
Habe jetzt durch ein wenig Recherche SwitchResX gefunden.
Vorher habe ich die Auflösung durch die Einstellungen auf 2560x1440 skaliert gehabt.
Ich habe jetzt auch in SwitchResX 2560x1440 60Hz eingestellt. Und... Problem mit der Maus ist gelöst. Keine Lags mehr.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau das schreibt er

Ahhhh ja....

Er hat also
Ein MacBook, welches bei 4k 3840x2160 die 60Hz schafft.
Er hat einen Samsung 4k 3840x2160 Monitor, der auch 60Hz in der Auflösung schafft.
Er hat dummerweise nur einen 4k@30Hz Adapter.

Du schlägst ihm jetzt also vor - allen Ernstes - kauf Dir keinen neuen Adapter - sondern benutze die Software - denn dann sind die 60Hz da, die Lags weg ..... nur halt mit einer 2560x1440 Auflösung?

MacBook das 4k@60Hz schafft.
Einen 4k@60Hz Monitor gekauft.
Und Du schlägst ihm vor die Software weiterhin zu benutzen und den Monitor halt auf 2560x1440@60Hz zu betreiben?


Vorschlag von mir.
Jetzt gehst ins Bett, schläfst den Karneval Rausch komplett mal aus und liest den Thread nochmals nüchtern.
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Habe heute den oben erwähnten Adapter bekommen.
Funktioniert prima.
Vielen dank an alle!

Initial sahen die Schriften zwar super beschißen aus.
Dann habe ich mit SwitchResX 2560x1440,60 Hz HiDPI ausgewählt und... es ist perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Habe heute den oben erwähnten Adapter bekommen.
Funktioniert prima.
Vielen dank an alle!

Initial sahen die Schriften zwar super beschißen aus.
Dann habe ich mit SwitchResX 2560x1440,60 Hz HiDPI ausgewählt und... es ist perfekt !

Was aber in Wirklichkeit passiert ist, ist dass dein Macbook an deinen Monitor ein Bild von 3840x2160 in 60Hz schickt, der Inhalt des Bildes aber um ~175% skaliert wurde, so dass es nun wieder so aussieht als wenn es eine effektive Auflösung von 2560x1440 sind, nur diesmal in schärfer und in 60Hz.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe heute den oben erwähnten Adapter bekommen.
Funktioniert prima.
Vielen dank an alle!

Initial sahen die Schriften zwar super beschißen aus.
Dann habe ich mit SwitchResX 2560x1440,60 Hz HiDPI ausgewählt und... es ist perfekt !

Wieso kauft man einen 4K Monitor um ihn dann künstlich zu strangulieren?

Unter Windows verstehe ich das wegen der teils schlechten Skalierung. Also 4K Monitor und dann auf 125% oder 150% in der Systemsteuerung skalieren.

Aber wieso macht man das mit macOS welches sauber die native Auflösung darstellen kann? 4k 5k.... null Probleme für macOS.

Da hättest Dir auch gleich nen WQHD 2k Monitor kaufen können. Hättest für den Preis wie Dein 4K gekostet hat auch dann als IPS und nicht wie Deinen als TN bekommen....
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Wieso kauft man einen 4K Monitor um ihn dann künstlich zu strangulieren?

Unter Windows verstehe ich das wegen der teils schlechten Skalierung. Also 4K Monitor und dann auf 125% oder 150% in der Systemsteuerung skalieren.

Aber wieso macht man das mit macOS welches sauber die native Auflösung darstellen kann? 4k 5k.... null Probleme für macOS.

Da hättest Dir auch gleich nen WQHD 2k Monitor kaufen können. Hättest für den Preis wie Dein 4K gekostet hat auch dann als IPS und nicht wie Deinen als TN bekommen....

Hast du schon mal einen externen Monitor an den Macbook angeschlossen ?
In 80% der Fälle hat man bei WQHD im mittleren Preissegment Probleme mit Schriftdarstellung. Entweder zu "eckig", da ab Mojave subpixAA abgeschaltet wird. Oder zu weichgespült.

Einigermassen gut wird die Schrift beim HiDPI-Mode, also dem Skalieren, dargestellt. Und ich persönlich finde die Auflösung 2560x1440 bei 32" sehr bequem. Im Endeffekt ist der Monitor auch nur ein Werkzeug. Man kann ihn nicht strangulieren. Sondern man passt es seinen Bedürfnissen nach ;) Ich glaube viele Probleme unserer Zeit kommen davon, dass wir die Dinge als Menschen und Menschen als Dinge behandeln ... aber ich schweife ab.

Habe seit 2006 fünf MacBooks gehabt, zwischenzeitlich immer wieder an 1-2 Monitoren angeschlossen.
Und _immer_ funktionierte es nicht auf Anhieb. Try and Error.
Aber jetzt habe ich, dank eurem Tipp mit dem Adapter, ein nahezu perfektes Bild um mit viel Text zu arbeiten. Vielen Dank!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja habe ich ... hier läuft ein Viewsonic 32“ Zoll 4K Monitor in voller nativer Auflösung und ein Viewsonic 27“ Zoll 4K in voller nativer Auflösung an jeweils einem MacBook.

Machen Millionen Anwender mit ihren MacBooks, Mac Mini und Mac Pro und da ist nix unscharf - das ist knackig.

Ich würde einfach mal in einen gescheiten Monitor investieren. Dein 4K 32er hat halt nur 299€ gekostet mit einem preiswerten TN Panel... in der Klasse gibt es halt Abstriche in der Panel Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Machen Millionen Anwender mit ihren MacBooks, Mac Mini und Mac Pro und da ist nix unscharf - das ist knackig.
...und viele viele andere. Muss man googeln. Vor allem wenn du dich mit diesem Thema beschäftigt hast, weiss du es selber.


Ich würde einfach mal in einen gescheiten Monitor investieren. Dein 4K 32er hat halt nur 299€ gekostet mit einem preiswerten TN Panel... in der Klasse gibt es halt Abstriche in der Panel Qualität.
Ich habe hier auch noch zwei EIZO RadiForce stehen. ;)
Aber wie gesagt für jeden Zweck braucht man einen passenden Werkzeug.
Mit diesem Samsung werde ich voraussichtlich nur mit Literatur arbeiten.... und für mich und diesen Einsatz ist der in Ordnung. Natürlich hast du recht - es ist nicht perfekt. Aber ich strebe keine Perfektion, nur Zufriedenheit :)

Ich würde gerne damit diesen Thread abschließen.
Vielen Dank.