• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alfred als Ersatz für die Forensuche

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

der eine oder andere hier wird sicherlich die App Alfred kennen. Mit dieser App kann man per Tastenkürzel ein Suchfenster aufrufen und schnell seinen Mac durchsuchen, ohne umständlich ins Finder-Fenster zu wechseln. Alfred durchsucht selbst in der kostenlosen Standardversion unter anderem Dateien und Mails, daneben können für bestimmte Internetseiten Suchen durchgeführt werden. Dazu gibt es noch ein sogenanntes "Powerpack" für £12 mit erweitertem Funktionsumfang.

Das habe ich mir jetzt zunutze gemacht, um über einen Shortcut das Forum durchsuchen zu lassen. Nicht über die Suche des vBulletins 4, die bekanntermaßen nicht die beste ist, sondern über Google mit dem Suchpräfix 'site:apfeltalk.de'. Das fordert die Google-Suche dazu auf, nur Ergebnisse anzuzeigen, die es auf Apfeltalk gibt.

Um das bei Alfred einzurichten, geht man wie folgt vor: Öffnet die Einstellungen der App über das kleine Zahnrad am rechten oberen Rand des Suchfensters. Dann klickt auf den Reiter Features und dann rechts auf Custom Searches. Fügt über das '+' einen neuen Eintrag hinzu mit folgenden Einstellungen:

  • Search URL http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&site=&source=hp&q=site:apfeltalk.de+{query}
  • Title Search Apfeltalk for oder was immer ihr für sinnvoll haltet
  • Keyword Auch hier könnt ihr eintragen, was ihr wollt. Ich habe das auf 'at' gesetzt, sprich immer, wenn ich zu Beginn der Suche 'at' eingebe, läuft die Suche über die oben angegebene URL.

Wer will, kann das jetzt noch über den 'Test'-Button ausprobieren lassen, ansonsten mit Klick auf 'Save' abspeichern und nutzen. Natürlich kann man in die URL auch jede andere Suchmaschine einpflegen. Dazu auf dieser Seite einfach eine Suche mit 'site:apfeltalk.de alfred' starten, die URL aus der Adresszeile kopieren und den Suchbegriff, in diesem Falle 'alfred' durch {query}​ ersetzen, denn da fügt Alfred dann Euren Suchbegriff ein.

Viel Spaß dabei!

Grüße vom Snoopy
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant. Aber wozu 12 £ ausgeben? Wenn Google direkt, das auch kann.
Google mit dem Suchpräfix 'site:apfeltalk.de'
Dazu brauche ich doch keinen Alfred.
Außerdem gibt es ja die Suchsite youbnub.org. Damit kannst du dir für alle Sites, die du oft durchsuchst Kürzel sichern. Für AT hat das bereits ein Kollege gemacht, das Kürzel ist atg, die Suchbegriffe werden direkt dran geschrieben. Aber auch diese Seite ist mit Google verlinkt.
Alles ist besser als die vBulletin- Foren-Suche.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das funktioniert auch ohne die 12£.
Landest du denn auch mit einem Tastendruck direkt in der Suchzeile von Google (ohne dass vorher ein Browser geöffnet ist)? Nur dann wäre das wirklich vergleichbar.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Interessant. Aber wozu 12 £ ausgeben?
Wie Guy.brush sagte und wie ich oben auch geschrieben habe, gibt es den Standardfunktionsumfang kostenlos. Ich habe auch nicht das Powerpack gekauft, weil mir die Grundversion reicht.

Wenn Google direkt, das auch kann.
Der Hinweis ist primär auch nicht für Enten wie Dich gedacht, sondern für User, die zu faul sind, jedes Mal den ganzen site-Kram einzugeben. Und das ist auch kein Argument gegen Alfred, dass man das umständlicher auch über den Browser selbst machen kann. ;)

Außerdem gibt es ja die Suchsite youbnub.org. Damit kannst du dir für alle Sites, die du oft durchsuchst Kürzel sichern. Für AT hat das bereits ein Kollege gemacht, das Kürzel ist atg, die Suchbegriffe werden direkt dran geschrieben.
Ich habe als Startseite Google für generelle Suchen. Wenn ich jetzt auf AT etwas suchen muss, muss ich erst youbnub öffnen und dort den Suchbegriff eingeben. Das geht dreimal schneller, wenn man dieses Tool mit seiner "Custom Search"-Funktion nutzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Hättest Du Lust, Deine Anleitung in einem Wiki-Artikel zweit-zu-verwerten?
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das werde ich wohl nicht mehr heute abend machen, aber am Wochenende schreib ich gerne einen kleinen Artikel. Unter welchem Lemma denn?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Oh...Ticket zieh zum Thread...

Das mit Alfred klingt spannend, einfach weil offensichtlich eine Suche um ein paar Klicks verkürzt werden kann, Browser...Google aufrufen...(für so faule Säcke wie meiner einer also genau richtig ;) )

Ich denke, man kann dann Alfred auch auf anderes trimmen, neben zB Apfeltalk?

Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja genau. Du musst auf der Seite, auf der Du die Suche durchführen willst, eine Suche mit irgendeinem Begriff starten, beispielsweise "iFönler". Dann bekommst Du nach dem Absenden eine Such-URL, z.B.:

Nur als Beispiel. In dieser URL ersetzt Du jetzt "iFönler" durch {query}. Das ist sieht dann so aus:

http://www.meinesupersuchseite.de/search+{query}​


Und durch die Phrase in den Klammern weiß Alfred, dass wenn Du MSSS (für meinesupersuchseite) eingibst, alles was danach kommt, als Suchbegriff in die Such-URL geschrieben werden muss.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Aha...
Jop, das werd ich doch am WE mal gründlich testen, THX für den Tipp. :)

Gruß
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke schon im Vorhinein für den Artikel. Ich nehme an, der Artikel wird hier verlinkt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
... als ob das mit Chrome nicht auch ginge ohne jede Erweiterung und kostenlos. Aber ich nutze auch Alfred ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
sorry, aber genügt dazu nicht auch Spotlight ?

Begriff eingeben und auf WEB DURCHSUCHEN klicken !?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schau dir mal den gesamten Funktionsumfang von Alfred an und dann sag mir, ob Spotlight das auch kann. Ich spreche da von iTunes-Steuerung, Festplatten/Images unmounten etc.

Und dieser Artikel ist nur eine Hilfe für ein Feature, es ist also herzlich egal, was Chrome oder Spotlight können. ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Suche auf Wetter.com via AlfredApp

Vielen Dank Snoopy,
bin erst durch deinen Thread auf diese Funktion gestossen.
Möchte jetzt noch schnell die Search Url für Wetter.com bekannt geben:

http://www.wetter.com/suche/?q={query}
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist